Proxxon welche Aufsätze fürs statinieren

  • Hallo,
    Ich wollte euch fragen was für Aufsätze man braucht um z.B. eine Rolex Sub aufzubereiten.


    Mit dem Polieren klappt es schon ganz gut da habe ich auch einiges finden können im Forum aber was ich für die Rolex brauche...? :grb:


    Die Aufsätze sollten aus ein Proxxon Micromat passen.

  • um z.B. eine Rolex Sub aufzubereiten

    :eek:


    was möchtest Du denn genau tun ?
    Wenn es um das Strichmattieren z.B. einer Schließe oder eines Bandes geht, dann empfehle ich Dir einen Lavadiamanten. Der wurde hier auch schon oft vorgestellt. Proton/Proxxon/Dremel & Friends zum Mattieren zu benutzen halte ich persönlich für keine gute Idee...und erst recht nicht an einer Sub
    Aber einer ist immer der Erste :G


    Viel Erfolg !

  • Hallo,
    Ich wollte euch fragen was für Aufsätze man braucht um z.B. eine Rolex Sub aufzubereiten.


    Frage lässt sich einfach beantworten: Gar keine.


    1.) wird nicht mit einem Proxxon satiniert
    2.) sollte jemand, der eine solche Frage stellt, die Finger von einer Rolex lassen und sie bei einem kundigen Uhrmacher für kleines Geld fachmännisch aufarbeiten lassen.
    3.) nehme ich Wetten an, dass der TS seine Sub auf diese Weise ruiniert - zumindest wird das Ergebnis im Auge jedes Experten eine Katastrophe werden.


    Sorry für die harten Worte, aber lass die Finger von der Uhr! Zum Üben gibt es bessere Objekte, bei denen eine solche Misshandlung nicht gleich einen relevanten materiellen Schaden verursacht. Was an Substanz eines Rolex-Gehäuses einmal weg poliert oder -gekratzt ist, bekommt man nicht wieder dran. Und das aufarbeiten einer laienhaft befrickelten Uhr kostet im Regelfall einiges an Substanz! :rolleyes:

  • Alles klar danke.
    Dann hatte ich eine falsche Vorstellung, danke für die Aufklärung.


    Wie macht es denn ein Uhrmacher um diese aufzubereiten ? Was für Werkzeug benutzt der/ihr ?


    Natürlich würde ich nicht einfach so auf meine Sub drauf losgehen ... Ist doch klar :rolleyes:

  • Ich benutze diese Art von Aufsätzen:



    Es gibt da verschiedene Härtestufen - da muss man ein wenig experimentieren. Zudem nutze ich auch alte und ausgelutschte Restbestände - die sind schön weich und machen eine ganz feine Satiinierung ... den Rest schaft man mit etwas Übung.


    Ich hatte mal einen Thread dazu gemacht - Politur und Satinierung bei einer Oris meiner Frau:


    Klick -> Keine Angst vor dem Dremel - die Schnellpolitur

  • Muss man abwägen und natürlich etwas Übung haben. Aber das ist kein Hexenwerk. Rolex ist nicht ganz trivial, weil die Satinierung nicht gerade verläuft. Aber letztlich muss jeder selbst abwägen, was man kann und was nicht, Kaputtmachen kann nichts - im Zweifelsfall doch zum Uhrmacher, wenn es mißlungen ist ... aber dabei verliert man ja nix.