Submariner vs. GMT Master II (Pepsi)

  • Hallo an die Uhren-Spezis!


    Ich bin Uhrenbegeistert, lese mich ein...aber weit entfernt von "Profi". Daher brauche ich einen guten Rat.. :)


    Zur Frage:
    Mich begeistern Submariner und Sea Dweller - warum auch immer aber mehr die Submariner.
    Nun hatte ich mir vorgenommen in Ruhe zu suchen und dann zu kaufen... eine Submariner aus den 70ern ohne Papiere in passablem Zustand hatte ich mal entdeckt und geistig ad acta gelegt (trotz Preis von unter 4.000).


    Der Händler meines Vertrauens hat sich umgehört und mir heute 3 interessante Angebote gemacht:


    Rolex GMT Master II (Pepsi) aus 2006 - mit Rolex-Revision, sonst keine Box/Papiere
    Rolex Submariner (ich meine etwas älter) - Box, Papiere etc.


    Preislich liegen die beiden nahe beieinander (die Submariner ist 250 € teurer - wäre mir egal)...


    Dann Submariner mit grüner Lünette (original - kein Umbau) in fast neuem Zustand - komplett mit Box, Papieren etc. (genaue Daten habe ich nicht im Kopf - ich meine ca. 10 Jahre... ) - Preislich aber fast ausserhalb meines gesteckten Rahmens (1000 € teurer als die anderen beiden) und damit eigentlich raus.


    Nun schwanke ich eigentlich nur noch zwischen der GMT und der "normalen" Submariner... Genauigkeit, Qualität etc. werden sich beide wohl nichts tun.
    Letztlich die Frage: welche ist die bessere Wahl in Sachen Wertstabilität (oder Zuwachs?)...?!


    Oder gibt es noch etwas zu beachten?


    Ich danke Euch für die Antworten

  • Nun, da ich derzeit beide Uhren besitze hoffe ich dir weiterhelfen zu können.


    Die GMT ist m.E. etwas angenehmer zu tragen da sie flacher ist. Außerdem ist sie sehr vielseitig aufgrund der Lünettenvielfalt.
    Die SUB finde ich persönlich klassischer und auch mal zum Anzug tragbarer. :gut:


    Preislich hast du ja schon erwähnt, dass die SUB über der GMT liegt. Dem ist wenig hinzuzufügen.


    Was die Wertentwicklung angeht, kann man nur spekulieren. Die SUB jedenfalls ist derzeit schon sehr gefragt und wäre auch meine erste Wahl.
    Kauf aber auf alle Fälle nur mit Box und Papers ;)


    Gruß
    Tobias

  • vielen dank schonmal! :gut:


    ....
    Wenn Du auf Wertzuwachs spekulierst, kauf Dir lieber Aktien......die sehen aber doof am Arm aus.... ;)


    :lol: nicht schlecht... mir geht es mehr um erhalt - ich habe eine oyster perpetual, die ja relativ ungefragt ist (mir aber einfach gut gefällt).
    sowas wollte ich mir nicht nochmal in den schrank legen (so dick ist mein konto leider nicht).


    ....
    Kauf aber auf alle Fälle nur mit Box und Papers ;)


    Gruß
    Tobias


    ist das tatsächlich so wichtig? der beleg von rolex zur uhr liegt ja vor (von der revision)... mh...


    die gmt finde ich schon interessant... sie ist nicht so die "haste ne rolex? ey submariner?"-uhr.. und sieht dazu noch deutlich anders als meine "alltags-uhr" (hydro conquest) aus... aber das mit den papieren...


    luxusprobleme :bash:

  • luxusprobleme :bash:

    Naja, in dem Forum haben andere noch ganz andere Luxusprobleme :G


    Wenn ich lese was Du hier schreibst, dann würde ich beide Uhren liegen lassen und mir ein Vintage Plexi Modell holen. Eine schöne 5513, 1680 oder 1675 mit Tritium Blatt. Falls Du davon eine mit Box und Papieren zu anständigem Preis findest, dann toll. Ansonsten geht's auch ohne.


    Was das "für Wertsteigerung kauf Aktien anstatt Uhren" betrifft, bin ich anderer Meinung. Wenn man sieht, wieviele Leute aus Wertpapieren raus und in Sachwerte reingehen, bin ich da auch nicht ganz alleine.


    Was den Imageunterschied von GMT und Sub angeht, sehe ich das auch etwas anders. Ich kenne eigentlich eher Uhrenlaien, die eine Pepsi GMT als die typische Rolex erkennen würden. Dies lässt sich mit einem schwarzen Insert aber einfach umgehen - wenns denn sein muss...


    Falls es doch eine der beiden sein muss, dann wären Box und Papiere für mich schon auch mit ein Kaufgrund. Sollte die Sub aber wirklich älter und noch nie revidiert worden sein, dann steht dort bald mal eine Revi an. Die müsstest Du in jedem Fall noch mit einkalkulieren. Dann wäre der Sprung zur LV allenalls gar nicht mehr so gross...

  • Du machst mit keiner was falsch. Die Pepsi ist - für mich - aber die weitaus spannendere und auf jeden Fall die variablere Uhr.
    Wenn Du auf Wertzuwachs spekulierst, kauf Dir lieber Aktien......die sehen aber doof am Arm aus.... ;)


    Verklebte 5-stellige zu einem guten Einstandskurs sind besser als Aktien zumindest unter Risiko/Ertragsgesichtspunkten... :bgdev:


    Und mit gut eingekauften gebrauchten 5-stelligen, wie die beiden von Dir begehrten Modelle, wirst Du in Zukunft kein Geld verbrennen...

  • Also Box und Papiere sind meine ich für dich schon wichtig!


    Wie du selbst schreibst, möchtest du die Uhr ja auch als Geldanlage - und bei einem Wiederverkauf macht sich das sicher bezahlt :gut:


    Entscheidend ist aber, dass die Uhr dir gefällt. Also erst mal beide umschnallen :G



    Gruß
    Tobias

  • Gerne helfen wir wo wir können.
    Wenn Du die Preise für die Uhren nennen möchtest, dann wirds einfacher.
    Ansonsten ist deine Wahl schon mal gut:gut:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • danke für diese interessanten beiträge!


    Naja, in dem Forum haben andere noch ganz andere Luxusprobleme :G


    Wenn ich lese was Du hier schreibst, dann würde ich beide Uhren liegen lassen und mir ein Vintage Plexi Modell holen. Eine schöne 5513, 1680 oder 1675 mit Tritium Blatt. Falls Du davon eine mit Box und Papieren zu anständigem Preis findest, dann toll. Ansonsten geht's auch ohne.
    ....


    vintage plexi hatte ich schon an der hand - eine 5513 wenn ich das richtig in erinnerung habe. sehr schön...zustand ok für das alter, überhaupt gar nichts von rolex (keine box, keine papiere, kein revisionsbeleg...). daher raus (s. erstes posting)
    oder die 1680 mit rotschrift... aber das ist schon eine finanzielle hausnummer.
    die submariner mit grüner lünette ist daher auch rausgeflogen... ich habe mich gedanklich auf max 5k festgelegt. da lag sie deutlich drüber.


    aus deiner sicht wäre eine vintage die bessere geldanlage? verstehe ich das richtig?


    wobei ich denke, dass das geld so oder so gut und (relativ) sicher investiert ist... (sicher ist ja heute so ne sache.. wo sogar die großen immo-fonds crashen)


    ansonsten scheint mir auch eure empfehlung eher die gmt pepsi zu sein... mich macht blos die fehlende box/papiere unsicher.
    ach ja - die submariner ist revidiert...


    preise - die gmt pepsi 4500, submariner 4750 (revidiert), die sub mit grüner lünette bei knapp 6

  • danke für diese interessanten beiträge!


    preise - die gmt pepsi 4500, submariner 4750 (revidiert), die sub mit grüner lünette bei knapp 6


    :lupe: für die GMT scheinen mir (ohne etwas Genaueres über Zustand etc zu wissen) 4.500 etwas ambitioniert ohne Box und Papers... meine GMT lag preislich ähnlich bei 2005er Baujahr und Fullset... würde aber auch zur GMT raten wegen der farblichen Spielmöglichkeiten... hab jetzt im Herbst auf Coke gewechselt und werde jetzt auf schwarz gehen bis zum Frühjahr... :gut:


  • :lupe: für die GMT scheinen mir (ohne etwas Genaueres über Zustand etc zu wissen) 4.500 etwas ambitioniert ohne Box und Papers... meine GMT lag preislich ähnlich bei 2005er Baujahr und Fullset... würde aber auch zur GMT raten wegen der farblichen Spielmöglichkeiten... hab jetzt im Herbst auf Coke gewechselt und werde jetzt auf schwarz gehen bis zum Frühjahr... :gut:


    4.500 - händler. der muss ja auch was verdienen... wenn ich mal bei chrono stöbere..fullset ist schon einen deutlichen schlag teurer...



    guter tipp - aber schweiz.. zoll... kenne ich nicht... gut gemeint - aber keine option.



    ich werde immer verwirrter... :(

  • Verklebte 5-stellige zu einem guten Einstandskurs sind besser als Aktien zumindest unter Risiko/Ertragsgesichtspunkten... :bgdev:


    Das war jetzt auch nicht gaaaanz so ernst gemeint. Ich selbst habe an der Börse zwar immer kleinere Gewinne hinbekommen... :jump: ... Bin dafür aber auch immer größere Beträge los geworden :( ....... Unterm Strich hab ich immer nur geblutet und mich geärgert. Mit Uhren hätte ich zumindest keinen so großen Verlust eingefahren, und habe auch noch richtig Spaß! Ich denke, die Mischung macht's.
    Eine LV würde ich zu den heutigen Preisen allerdings nicht kaufen.
    Die GMT von Harolex sieht übrigens zum Anbeißen aus. :sabber:


  • hat doch ein LC 100 - da fällt meines wissens keine Steuer mehr an....... oder liege ich da falsch :eek:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Naja, in dem Forum haben andere noch ganz andere Luxusprobleme :G


    Wenn ich lese was Du hier schreibst, dann würde ich beide Uhren liegen lassen und mir ein Vintage Plexi Modell holen. Eine schöne 5513, 1680 oder 1675 mit Tritium Blatt. Falls Du davon eine mit Box und Papieren zu anständigem Preis findest, dann toll. Ansonsten geht's auch ohne.


    Mit Vintage muss man sich aber echt schon sehr gut auskennen um da nicht daneben zu greifen. Oder eben etwas mehr für einen seriösen Händler ausgeben. Sonst war es das uU ganz schnell mit dem Werterhalt. Aber in den meisten Fällen bleibt die Uhr ja doch auf Immer und Ewig......