Was tun bei stockendem Chronographen (Valjoux - ETA 7750)?

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der hochwertigen Uhren, habe aber sehr gefallen daran gefunden und hier auch schon sehr fleissig mitgelesen.
    Ich habe mir vor 2 Wochen nun meine erste "ordentliche" Automatikuhr gegönnt.


    Nun habe ich aber eine Frage:
    Ich hab mir einen Chronographen mit ETA 7750 Werk zugelegt, welcher mir auch sehr gut gefällt.
    Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich den Chronographen starte, dann läuft der große Sekundenzeiger etwas "unrund",
    sprich stellenweise läuft er schön flüssig, teilweise aber auch hakelig, sodass es fast aussieht als würde er ticken.


    Kann mir jemand erklären woran dies liegt? Ist das Anfangs normal und legt sich noch oder soll ich mich schonmal anfreunden damit zu leben?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Viele Grüße
    Chris

  • Das liegt an den großzügigen Toleranzen beim Räderwerk, die der Massenfertigung geschuldet sind. Da wird dann schon öfter mal ein Zahn übersprungen und dann ruckelt der Zeiger halt über's Blatt. Ob und mit welchem Aufwand das behoben werden kann, kann dir wohl nur ein Uhrmacher beantworten, aber ich tippe mal, das wird wenn dann ziemlich aufwendig.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Das habe ich leider auch bei meiner TAG Heuer.
    Hab sie deswegen schon eingeschickt, aber nach 3 Wochen ist wieder zurück und hat es leider immer noch, wenn auch etwas weniger und auch nicht immer.