Was tun bei stockendem Chronographen (Valjoux - ETA 7750)?

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der hochwertigen Uhren, habe aber sehr gefallen daran gefunden und hier auch schon sehr fleissig mitgelesen.
    Ich habe mir vor 2 Wochen nun meine erste "ordentliche" Automatikuhr gegönnt.


    Nun habe ich aber eine Frage:
    Ich hab mir einen Chronographen mit ETA 7750 Werk zugelegt, welcher mir auch sehr gut gefällt.
    Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich den Chronographen starte, dann läuft der große Sekundenzeiger etwas "unrund",
    sprich stellenweise läuft er schön flüssig, teilweise aber auch hakelig, sodass es fast aussieht als würde er ticken.


    Kann mir jemand erklären woran dies liegt? Ist das Anfangs normal und legt sich noch oder soll ich mich schonmal anfreunden damit zu leben?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Viele Grüße
    Chris

  • Das liegt an den großzügigen Toleranzen beim Räderwerk, die der Massenfertigung geschuldet sind. Da wird dann schon öfter mal ein Zahn übersprungen und dann ruckelt der Zeiger halt über's Blatt. Ob und mit welchem Aufwand das behoben werden kann, kann dir wohl nur ein Uhrmacher beantworten, aber ich tippe mal, das wird wenn dann ziemlich aufwendig.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Das habe ich leider auch bei meiner TAG Heuer.
    Hab sie deswegen schon eingeschickt, aber nach 3 Wochen ist wieder zurück und hat es leider immer noch, wenn auch etwas weniger und auch nicht immer.


    Der TAG Heuer Uhrmacher der sie in Händen hatte meinte (er war sehr freundlich und ausdauernd mir das zu erklären!), dass das mit der Konstruktion und den bei mir langem Sekundenzeiger zu tun hat. Er hat zwar was ausgetauscht und neu justiert, aber sie läuft leider immer noch nicht sauber durch. Er hat mir angeboten sie wieder einzuschicken und es noch mal zu probieren, aber da ich sie gerade erst habe und sie schon länger beim Service war, werde ich sie später aber noch innerhalb der Garantie erneut einschicken.


    Ist aber schon ärgerlich.

  • FORTIS B42 MMC- kann das "Problem" nicht bestätigen. Mein 7750er läuft echt gut, der große Sekundenzeiger dreht sehr gleichmäßig und ruckelfrei seine Runden. Die Stoppuhr läuft bei mir permanent mit. Warum? Weil die Zeit eh Sekunde für Sekunde verstreicht und der orangene Zeiger einfach stark bei seiner Arbeit aussieht...

  • Soweit ich weiss ist das ein/ausschalten der Stoppfunktion bei horizontalen Kupplungen mit Verschleiss verbunden. Aber ob sie läuft oder nicht müsste im normalen Rahmen egal sein.


    Lasse mich aber gern belehren.

  • Man sieht es immer wieder, wie schlecht die Chronos eingestellt werden.


    Da hopst der Minutenzählzeiger nicht auf den Index, springt leicht daneben usw.


    Und auch ein sehr beliebter Fehler, der beinahe ständig auftritt, auch bei frisch überholten Werken (oder gerade da..), dass das Schwingtrieb nicht richtig im Eingriff zum Chronozentrumrad sitzt.


    Ist das schon nicht der Fall, dann ruckelt der Zeiger wie eine alte Oma über die Straße...

  • Hallo zusammen,


    der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her aber ich habe nichts aktuelleres gefunden.
    Ich habe mir letzte Woche meine erste Automatikuhr gegönnt ;).
    Es ist eine Tissot mit dem Valjoux 7750 welches ja robust sein soll.
    Was mir nun an meiner Uhr auffällt ist, dass der Chrono- Sekundenzeiger, meiner Meinung nach nicht so läuft wie er es sollte.
    Ich hatte zwar noch nie eine Automatik aber ich dachte immer das der Sekundenzeiger des Chrono auch "flüssig" laufen sollte und nicht so zuppeln sollte.
    Leider habe ich die Uhr in einer anderen Stadt gekauft wo ich ohne weiteres nicht wieder hinkomme um den Händler diesbezüglich zu fragen.
    Ich habe mal ein 65 Sek. langes Video gemacht und hochgeladen (anbei der Link).


    https://www.sendspace.com/file/8biom9


    Leider wusste ich nicht wie ich hier ein Video einfüge, deshalb habe ich es extern geuploaded.


    Meine bitte an euch ist, mir bescheid zu geben ob es bei diesem Werk normal ist und ich mir einfach etwas flüssigeres Vorgestellt habe oder ob hier ein defekt vorliegt und ich die lange Fahrt in Angriff nehmen muss.


    Vielen Dank im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, und ein herzliches Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Leider klappt das nicht mit Deinem Link. :(


    Ab hier müsste ich in die Glaskugel schauen..... :lupe:

  • Ohne das Video gesehen zu haben, würde ich sagen das ist normal und verweise auf meinen Beitrag weiter oben. Tissot bewegt sich im Budget-Bereich und wird kaum die Kosten auf sich nehmen (und an den Kunden weitergeben) wollen, um das entsprechende Räderwerk auszutauschen, wie es einige hochpreisige Hersteller mit den von Ihnen verbauten 77XX-Werken tun.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Auf meinem Eierbrett läuft das Video... an deiner Tissot kann/muss der Eingriff der Chronokupplung


    etwas nachgestellt werden dann sollte die Zentralsekunde etwas ruhiger laufen! :gut:


    Ist ein kleiner Eingriff der jedoch ein gutes Auge und etwas Erfahrung bedarf. Bekommt jeder gute


    Uhrmacher hin.


    :wink: