Preise Arthur Junghans 1861 Chronoscope und Automatic

  • Die Uhren sind IMHO völlig daneben. Und dieses Geschiss, das darum gemacht wurde. Erst diese Geheimnistuerei um das "tolle Manufakturwerk", dann Blabla über die "Firma, die das Kaliber extra für Jungshans" entwickelt hat ... und dann ist ein Seike-Ticker. Nichts gegen Seiko - die Qualität ist schon okay, aber die Geschätz von Junghans nervt.


    War haben die nur aus dieser Traditionsmarke gemacht :( ... Das wird wohl der letzte Satz mit x - und dann können wir Servus winken :wink:



    Just my 2 cents natürlich ;)

  • Wir hatten das Thema ja schon öfter, es geht leider vielen Traditionsmarken so.


    Ich habe, warum auch immer, ein Faible für Tissot. Wenn ich deren Modellpolitik sehe, kommen mir echt die Tränen... :(

  • Die schwarze Chronoscope geht ja vielleicht gerade noch, aber wie schon gesagt-Seiko Mechanik - und ein extrem abitionierter Preis :stupid:
    Ich bin mal gespannt, mit welchen Rabattenn die Konzis versuchen werden, diese Uhren auf den Mann zu bringen ;) .

  • Zitat

    Original von Tudompan
    Die schwarze Chronoscope geht ja vielleicht gerade noch, aber wie schon gesagt-Seiko Mechanik - und ein extrem abitionierter Preis :stupid:
    Ich bin mal gespannt, mit welchen Rabattenn die Konzis versuchen werden, diese Uhren auf den Mann zu bringen ;) .



    "Heute im Angebot.. Zwei zum Preis von einer..." :lol: :lol:

  • Also, zunächst einmal muss ich hier eine Lanze brechen für die neuen Modelle von Junghans "1861 Automatic" und "1861 Chronoscope":

    Ich persönlich halte das Design der neuen Modelle von Junghans für äußerst innovativ und einzigartig, dies gilt insbesondere für das Modell "1861 Automatic" mit der sternförmigen Zentralsekunde und der Sekundenanzeige im oberen Drittel des Zifferblattes!


    Dieses Design ist - soweit ersichtlich - eine absolute Neuheit und damit einzigartig und hebt sich dadurch deutlich von den Standard- oder 0815-Designs vieler Uhren ab, die mehr oder weniger alle gleich oder jendenfalls ähnlich aussehen und bei denen man stets das Gefühl hat, diese Uhr habe man schon hundertmal gesehen. Insofern ist die Pressemitteilung von Junghans schon richtig, wenn sie darin behaupten, diese Modelle hätten ein individuelles "Gesicht". Nun mag der ein oder andere dadurch so irritiert sein, dass er direkt abwinkt, frei nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt...". Doch ehrlicherweise muss man Junghans zugestehen, dass, und das ist meine Meinung dazu, ihnen mit diesen Modellen - jedenfalls hinsichtlich des Designs - ein großartiger Wurf gelungen ist.
    Dies gilt meiner Ansicht nach sogar auch für den Chronographen (auch wenn ich mit Chronographen nichts anfangen kann: in der Regel schlecht ablesbar, teuer, und das, obwohl Chronographen in aller Regel - wenn überhaupt - als Eieruhr missbraucht werden, sofern der Träger nicht zufällig Spitzensportler ist). So ist denn auch das Design der Junghans "1861 Chronograph" geradezu eine Revolution; denn gerade Chronographen gleichen sich im Design oftmals wie ein Ei dem anderen.


    Kurzum: Eine charakterlose "Ist-wie-jede-andere-Uhr" am Handgelenk zu tragen, ist ein absolutes Sakrileg, auch wenn es sich dabei um eine Tag Heuer, Omega, Tissot etc. handelt. Und Charakter haben die neuen Junghans Modelle ohne jeden Zweifel.


    Und was den Preis angeht, so haben mechanische Uhren dieser Qualität nun einmal ihren Preis und insorfern wäre ein Preis von 2390 Euro für die "1861 Automatic" durchaus angemessen (vgl. etwa in dieser Kategorie Union Glashütte),
    ES SEI DENN, und hier kommt der Punkt, der mich in den Beiträgen zuvor verwirrt:
    Mich verwirrt, dass hier von Seiko-Technik die Rede ist!! So wirbt Junghans doch damit, dass das J830-Werk (wohl in Anlehnung an das berühmte J83-Werk) und das Chrono-Werk wieder "eigene Werke" von Junghans sind. Damit wird glasklar und unzweideutig suggeriert, dass diese Werke von Junghans selbst hergestellt werden. Ist dies denn nicht so ??? Wo und wie kommt Seiko da ins Spiel ???
    Werden die Werke nur von Seiko für Junghans hergestellt, ist Seiko also der Maurer und Junghans der Architekt, der Geist hinter den Uhrwerken, oder handelt es sich bei den sogenannten und umworbenen "eigenen" Werken von Junghans tatsächlich um Seiko-Werke mit Junghans-Stempel ? Sollte letzteres der Fall sein, läge wohl unzweifelhaft eine irreführende Werbung und damit möglicherweise ein Verstoß gegen das UWG vor, und das wäre dann in der Tat ein Skandal für das Traditionsunternehmen Junghans !


    Woher stammt also die Information "Seiko-Technik" und wie hängt das alles zusammen ? Es wäre schön, und ich würde mich freuen, wenn einer von Euch mir in dieser Sache helfen könnte. Vielen Dank !


    Gruß, Glucydur

  • Die Information, dass es sich um Seiko handelt, die das Werk für Junghans bauen, stammt aus diversen Quellen - unter anderem Jungshans selbst.


    Das Werk wird wohl individuell für Junghans gebaut - ist also in seiner Komplettheit kein Standard, so wie er für andere Uhren Verwendung findet.


    So viel ich weiß, hat Junghans schon lange nicht mehr die Fertigungseinrichtungen, um selbst Werke zu bauen :grb:


    ... so habe ich es verstanden ... Irgendwo habe ich Interviews zu diesem Thema liegen - werde diese hier posten, sobald ich sie in meinem Chaos gefunden habe ;)

  • Zitat

    So ist denn auch das Design der Junghans "1861 Chronograph" geradezu eine Revolution; denn gerade Chronographen gleichen sich im Design oftmals wie ein Ei dem anderen


    Zitat

    Dieses Design ist - soweit ersichtlich - eine absolute Neuheit


    du hast recht das design ist anders, bedingt das zwingend was positives :grb:


    bei diesem design jedoch von revolution zu sprechen finde ich sehr mutig - imho



    Zitat

    Und Charakter haben die neuen Junghans Modelle ohne jeden Zweifel


    auch da hast du recht, die frage ist wieder nur welchen :grb:



    :wink:

  • Besonders schade finde ich, daß die Entwürfe/Prototypen für den neuen Junghans-Start sehr vielversprechend aussahen aber jetzt nicht davon übergeblieben ist. Da war z.B. eine Genta-esque Quartzuhr, die eine bischen nach PP-Nautilus/AP-Royal Oak aussah und mir sehr gut gefiel. Doch wo ist sie? Fehlanzeige! Einzig positiv fallen mir die Fliegeruhren von Junghans auf.




    [SIZE=7]Pics stolen at Chronomaster.co.uk - thx![/SIZE]


    Auch die Mega1000-Linie gefällt mir, aber die sind natürlich Geschmackssache...