Luminor vs. Radiomir hinsichtlich Leuchtdauer/Leuchtintensität

  • Nabnd Mädels, mich is langweilig…. :G
    deshalb:


    Im Ernst eine Frage - wenn die hier bereits (so oder ähnlich) schon mal diskutiert wurde (dessen bin ich mir fast sicher :bgdev:) net :popo: - Fred verschieben!



    Im Grunde genommen geht die Frage eigentlich in Richtung der Wahnsinnigen unter uns, die dann doch schon die ein oder andere PAM ihr eigen nannten und so deshalb vergleichen können. :lupe:


    In Sachen "Ablesbarkeit" im Dunkel lehnen sich die Hersteller (nicht nur von Panerai) so ziemlich alle weit aus dem Fenster. :pistolero:


    Im Laufe der Jahre sind ja sicher auch die ein oder anderen Leuchtmittel(chen) gekommen und gegangen - herstellerunabhängig!


    Wie ist eure Erfahrung hinsichtlich verschiedener Modelle von Panerai - verschiedener Leuchtmittel, verschiedener Arten des Auftrages (Painted oder Sandwich Dail.) oder Alter der Schätzchen?


    Mir ist schon klar, dass es auch verschiedene Arten der Lumineszenz gibt ("aufgeladen" durch Sonne, normales Tageslicht, künstliches Licht etc.) :wink:
    Auch schon klar, dass der "Leuchtkeks" nach direktem "Aufladen" recht schnell wieder "verschwindet" - :( und dass mit der Zeit das Ganze immer mehr an Kraft verliert!


    Ist euch das wichtig? :grb:
    Ich bin schlichtweg , hm…sagen wir….ein wenig enttäuscht von der "Leistung" meiner 351 hinsichtlich der Leuchtdauer. :rolleyes:
    Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gehabt, irgend einen Vergleich zu ziehen und schmeiße diese Frage mal einfach so in die Runde.. :jump:


    Und - da Panerai hinsichtlich guter Ablesbarkeit (im Meer und bei Dunkelheit) auf eine perfekte DNA zurückgreifen könnte, finde ich das Ergebnis bissle mau... :grb:


    Möglicher Weise erwarte ich da etwas Viel….



    :grb:


    so, nun könnt ihr loslegen….ich bin gespannt... :blume:
    Danke schonmal an dieser Stelle


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Das ist mit einer der Gründe, warum ich dem sandwich-dial mittlerweile nicht mehr viel abgewinnen kann. Wenn schon, dann bis oben hin auffüllen, wie die heutigen Logos es noch haben. D.h. die PAM 000 und 005 sind noch ziemlich nahe dran, an dem, was Panerai Military watches mal ausmachte. Die leuchten daher auch "am besten". Die Automatik-PAMs haben Luminova nur auf das ZB appliziert, d.h. die leuchten schon weniger. Das sandwich-dial der heutigen PAMs, ob 111 oder 351, bringt den netten optischen 3D-Effekt, der dem ZB Tiefe gibt. Sonst nichts. Leuchten tun die relativ wenig, weshalb sie wohl auch in der Art NIE in irgendeiner Toolwatch oder Taucheruhr verwendet werden würden. Seitliche Ablesbarkeit ist auch schlecht. Es ist eher eine hübsche Design-Spielerei.

  • Ich kann meinen Vorpostern nur anschließen.
    Meine Zero und meine 380 haben die ganze Nacht durch geleuchted
    wenn man sie vorher ordentlich angestrahlt hat. Natürlich dann final nur
    noch schwach, aber ablesbar. Meine 312 konnte da nicht mithalten, da
    war die Leuchtkraft schneller am Ende.


    Ich bin großer Fan der painted Dials, wegen der Ablesbarkeit, dem Look und wegen der Leuchtkraft.
    Ich bin eh ein Lume Fetischist - nur wenn ein T auf dem Dial steht darfs nicht mehr leuchten.

  • Das ist mit einer der Gründe, warum ich dem sandwich-dial mittlerweile nicht mehr viel abgewinnen kann. Wenn schon, dann bis oben hin auffüllen, wie die heutigen Logos es noch haben. D.h. die PAM 000 und 005 sind noch ziemlich nahe dran, an dem, was Panerai Military watches mal ausmachte. Die leuchten daher auch "am besten". Die Automatik-PAMs haben Luminova nur auf das ZB appliziert, d.h. die leuchten schon weniger. Das sandwich-dial der heutigen PAMs, ob 111 oder 351, bringt den netten optischen 3D-Effekt, der dem ZB Tiefe gibt. Sonst nichts. Leuchten tun die relativ wenig, weshalb sie wohl auch in der Art NIE in irgendeiner Toolwatch oder Taucheruhr verwendet werden würden. Seitliche Ablesbarkeit ist auch schlecht. Es ist eher eine hübsche Design-Spielerei.


    +1 :gut:

  • Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal.


    Es gibt andere Uhren, die viel besser und länger leuchten als Pannies.


    Ich war zuerst auch ein Sandwich Dial Fan und bin dann auf Painted Dials gekommen.


    Inzwischen mag ich Beides gern.



    Gruß,


    Oliver

  • Moin Mädels :G


    Danke erstmal ob der ersten paar Antworten :gut:


    schön wäre noch weiter zu wissen, wie es mit einigen unterschiedlichen Modellen mit gleicher Beschichtung ausschaut. :rolleyes:
    Im Grunde genommen ist des ja nun nicht unbedingt (bei mir zumindest nicht) Kaufargument pro/kontra, wie lange/intensiv eine Uhr
    leuchtet (Nachts schlafe ich ja gern... :G ).
    Ich für meinen Teil war jedenfalls leicht enttäuscht - nachvollziehen kann ich die Intensitätsunterschiede zwischen painted Dail und Sandwich vom physikalischen Standpunkt her schon - wobei es da ja auch Unterschiede geben kann….(@lasky) :rolleyes:


    Was mir dann aber nicht logisch erscheint - das im Zusammenhang mit der Beschichtung beim Sandwichdail aufgebrachte Leuchtmittel auf den Zeigern???? :grb:


    Dass die painted Dail's aufgrund der aufgebrachten Menge an Leuchtmittel stärke/länger leuchten - gut.
    Dass durch das nette "Gimmik" eines optisch sehr "plastisch daherkommenden" Sandwichdail die Leuchtmasse sicher etwas "dezenter" aufgetragen ist - auch da ist nachvollziehbar.


    Aber die Zeiger? :rolleyes:


    Ich möchte hier keineswegs eine Endlosdiskussion lostreten, zumal ich auch nach nochmaligem Bemühen der Suchfunktion :grb: das ein oder andere gefunden habe.
    Dort auch der Grundtenor, dass es natürlich Unterschiede hinsichtlich der Intensität/Dauer gibt - aber im Grunde genommen ohne korrekt zu zuordnende Ursachen. Völlig unabhängig der jeweiligen Modelle.
    Schade. :rolleyes:


    Mal sehen - vielleicht hat noch der ein oder andere was zu posten :jump:
    Danke euch!


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • ... Das sandwich-dial der heutigen PAMs, ob 111 oder 351, bringt den netten optischen 3D-Effekt, der dem ZB Tiefe gibt. ... Es ist eher eine hübsche Design-Spielerei.


    Stimmt, und genau deswegen mag ich die Sandwich-Dails. Mir geht's nur um die Optik; ich bin ganz selten in der Verlegenheit, gar keine Lichtquelle zu haben und muss unbedingt bei absoluter Dunkelheit die ganz genaue Uhrzeit ablesen... Dafür habbich im Zweifel nen Handy... :bgdev:


    Bin ja nach Pam-Anfänger, aber für mich haben die Sandwich-Dails eben eine besonderen Charme....

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...