Lünette bei einer Luminor selbst wechseln?

  • Hallo,


    im Rahmen einer Revision wurde die Lünette bei einem meiner Luminor-Modelle bei Panerai getauscht. Mittlerweile hat auch die neue Lünette ein paar Microkratzer, und optisch gefällt mir die erste Lünette wirklich besser (es handelt sich um die Lünette mit der Tachymeter-Skala - die alten mit der auffälligeren Beschriftung sahen besser aus).


    Da ich die Original-Lünette noch habe, sollte ein Wechsel kein Problem sein.


    Meines Wissens kann man die Lünette auf der 11-Uhr-Position abhebeln. Hat das schon mal jemand hier selbst gemacht?
    Mich interessiert,
    - mit welchem Werkzeug?
    - kann man die Lünette danach mit dem Ring wieder draufklicken?
    - gab's irgendwelche Spuren, Blessuren oder war's problemlos?


    Ich weiß, dass ich die Uhr einsenden oder sogar in München vorbei bringen kann, möchte mir aber die Umstände ersparen.


    Viele Grüße,
    Jareth

  • ... geh einfach zum Konzi und lass´ sie wechseln.
    Das machen die normalerweise innerhalb von 2min und gratis als Service.


    Alternativ kannst Du Dir auch die Uhr selbst zerkratzen,
    wär allerdings nicht meins.

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

    Einmal editiert, zuletzt von schnitzelfritz ()

  • Okay, offensichtlich bin ich nicht der erste, der das selbst machen möchte.


    Ich denke auch, etwas weiches, nichtmetallisches wird kaum das Gehäuse beschädigen. Der Raclette-Schaber gefällt mir bislang am besten, ist bei uns aus Holz.


    Bei anderen Fabrikaten scheint ein Lünettenwechsel auch nix besonderes zu sein, das macht die Omega-Fraktion wohl öfters...


    Wie muss ich mir denn die erneute Montage der Lünette bei der Luminor vorstellen? Einfach Federring und Lünette richtig positionieren und fest aufdrücken?


    Viele Grüße,
    Jareth