Mein aktueller Favorit - die Tonda 1950


  • Die Uhr, die mich aktuell täglich begleitet ist eine Parmigiani Tonda 1950 in Rotgold.



    Normalerweise trage ich robuste sportliche Uhren von Rolex oder Jaegel LeCoultre oder
    der IWC. Als passionierter Sportler und semiprofessioneller Taucher sind derartige Uhren
    einfach praktisch.
    Vor einigen Jahren probierte ich es einmal mit einer Lange 1. Diese Uhr war zwar absolut
    klasse, aber erstens zu klein für mein Handgelenk und sie sprach mich nicht an.
    Klar, es war eine Lange, aber der Funke sprang einfach nicht über.


    Noch etwas muss ich gestehen: ich favorisiere Uhren mit Manufakturwerken. Und ich bin
    fasziniert von Uhrenmarken, die viel Wert auf Eigenständigkeit und Fertigungstiefe und somit
    auch auf Qualität legen. Bin ich doch selber fast ein Qualitätsfanatiker.


    Wie schon an anderer Stelle, in diesem Artikel hier beschrieben kam ich quasi eher
    per Zufall auf Parmigiani. Diese Uhrenmarke war aber auch so überhaupt nicht in meinem
    Fokus. Wie denn auch? Werbung wird nicht viel gemacht in Fleurier und schon gar keine
    laute und bunte Marketing-Heißluft produziert.
    Man muss schon mit den Uhren direkt in Kontakt kommen und sich mit dem Thema
    Parmigiani etwas intensiver auseinander setzen um hinter die Kulissen blicken zu können.
    Aber was man dann dort entdecken kann ist fast so wie das Finden von etwas, das plötzlich
    und vollkommen unerwartet auftaucht, einen dann aber fast umhaut.
    Mittlerweile, nach längerer Beschäftigung mit der Marke Parmigiani, bin ich davon überzeugt,
    dass diese Marke zum absoluten Top-Segment gehört. Nicht wegen der aufgerufenen Preise.
    Eher auf Grund der höchsten Qualität und sehr großen Fertigungstiefe.
    Aber zurück zur Uhr!



    Die Tonda 1950 faszinierte mich von Anfang an! Vor allem die Variante in Roségold mit dem
    schwarzen Blatt. Eine unglaublich elegante Uhr! Und selbstverständlich, wie alle Uhren von
    Parmigiani, hat auch dieses Modell ein Manufakturwerk. Im Fall der Tonda 1950 ist dies das
    Kaliber PF 701 mit einem Mikrorotor aus massivem Platin.



    145 Einzelteile lassen dieses sehr schöne und flache (2,60 mm) Uhrwerk entstehen und es
    nach Vollaufzug 42 Stunden laufen.



    Weitere Info´s zu diesem Uhrwerk wie auch zu allen anderen Uhrwerken von Parmigiani
    findet Ihr hier, im Bereich Parmigiani Kollektion dieses Forums.
    Es ist schon beeindruckend, wie effektiv dieser kleine Rotor das Uhrwerk aufzieht!
    Man merkt dies bei jeder Bewegung in angenehm positiver Art und Weise!



    Das Werk verfügt über einen Sekundenstopp, was beim Einstellen der Uhr sehr hilfreich
    ist. Nun ist das in meinem Fall kaum notwendig, da die Uhr zum einen sehr genau läuft
    und weil ich die Uhr kaum mehr ablege. Sie hat alle anderen Uhren meiner Sammlung
    entzaubert.
    Eingeschalt wurde das Werk in ein dreiteiliges Gehäuse, hier aus massivem Roségold
    mit entspiegeltem und leicht bombiertem Safirglas über dem Blatt und planem Safirglas
    im Bodendeckel.



    Es wäre ja auch eine Schande, wenn man dieses Werk versteckt hätte!
    Die Uhr ist für heutige Verhältnisse mit 39 Millimetern Durchmesser recht klein, aber sehr
    angenehm zu tragen. Die Höhe der Uhr ist mit 7,60 Millimetern perfekt proportioniert.



    Das schwarze Hermes Armband aus Alligatorleder passt ausgesprochen gut zu dieser Uhr!
    Anfänglich ist es noch etwas steif, aber nach zwei bis drei Tagen am Arm passt es sich sehr
    bequem an das Handgelenk an.







    Michel Parmigiani ist übrigens der Auffassung, dass an eine hochwertige Uhr definitiv eine
    Dornschließe gehört. Selbstverständlich bekommt man auch auf Wunsch eine Faltschließe
    bei Parmigiani. Normalerweise werden die Uhren aber mit Dornschließe ausgeliefert.


    Die schöne Dornschließe:



    Erstaunlicherweise hält das Band an der Dornschließe mit Blick auf den Verschleiß enorm
    gut. Die Seiten des Bandes sind auch nach Wochen des Tragens weder eingerissen noch
    irgendwie sonst defekt. Ein sehr hochwertiges und perfekt verarbeitetes Band!



    Eine weitere Eigenart von mir ist, dass ich Lederbänder verkehrt herum an meinen Uhren
    montiere, d.h., dass der kürzere Teil mit der Schließe nicht bei 12 Uhr, wie sonst üblich,
    befestigt ist sondern bei 6 Uhr. Und folglich montiere ich den längeren Teil des Bandes
    bei 12 Uhr. Ich finde es einfach bequemer so und zudem löst sich da auch der einzige
    erkennbare Mangel dieser wunderbaren Uhr: das Logo auf der Schließe ist derart graviert,
    dass es bei normler Montageposition des Bandes für den Träger der Uhr auf dem Kopf steht.
    Keine Ahnung warum! Aber es ist ein durchaus verschmerzbarer Fehler.
    Die Bänder gibt es natürlich in verschiedenen Längen. Der Parmigiani-Partner, bei dem man
    eine solche Uhr kauft, passt es beim kauf auf den Träger an.



    Eingangs erwähnte ich, dass ich bislang meist robuste sportliche Uhren getragen habe.
    Wie komme ich also mit einer derart eleganten Uhr klar? Ausgesprochen gut! Das Einzige
    was mich etwas stört ist, dass ich die Uhr zum Duschen und Schwimmen sowie bei sonstigen
    sportlichen Aktivitäten ablegen muss. Aber von den genannten Tätigkeiten einmal abgesehen
    ist die Uhr ununterbrochen an meinem Arm. Uns sie ist ein absoluter Keeper, von dem ich mir
    definitiv vorstellen kann, dass ich ihn meinem Sohn irgendwann mal anvertraue und ich bin mir
    sicher, dass er sich dann ebenso an dieser Uhr erfreuen wird wie ich es in jeder Minute tue, in
    der ich die Uhr am Handgelenk trage.


    Anbei noch ein paar Impressionen der Tonda 1950:








    Weitere Informationen zur Tonda 1950 findet Ihr im Strang "Die Tonda Kollektion" in diesem Forum.


    Vielen Dank für Eure Zeit!


    Beste Grüße!


    Sascha




  • Absolute Traumuhr und auch mein Favorit aus der ganzen Kollektion :verneig:


    Ich hatte die WG-Version (ebenfalls mit dunklem ZB) im Rahmen der Munichtime am Arm - ein sensationelles Erlebnis ... :ohnmacht: Es fiel mir extrem schwer, die Uhr wieder abzulegen, die saß trotz des neuen Bandes sofort wie angegossen. Perfektes Understatement ...


    Die Damen und Herren im Shop (im Bayerischen Hof) waren super entspannt und nett - haben wahrscheinlich häufiger mit dümmlich-verzückt grinsenden Fans zu tun ;)


    Auch wenn derzeit noch "out of reach" werde ich Parmigiani mit Sicherheit "auf dem Radar" behalten :gut:


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Das schöne am Team im Bayerischen Hof rund um den Herrn Möller ist, dass die
    immer sehr entspannt und nett sind!
    Immerhin handeln die mit Träumen und das wissen die wohl. Da kommen öfter
    Menschen vorbei, die einfach mal "nur gucken".
    Es gab mal eine schöne Porsche Werbung mit einem kleinen Jungen, der ab und
    zu durch die Scheiben eines Autohauses Porsches angeschaut hat. Cut. Dann kam
    er, ein paar Jahre später, als Erwachsener wieder und verwirklichte sich seinen
    Traum. Solche Kunden sind auch für einen Juwelier toll!


    Die Uhren von Parmigiani sind sicher, ähnlich wie die von A. Lange und PP, zum
    Träumen da. Und irgendwann verwirklicht sich der eine oder andere Traum.
    Ich jedenfalls brauche derartige Träume. Sie halten mich am Leben.


    Gruß!


    Sascha

  • da ist eine wunderschöne Uhr :gut:


    aber auch Dein Bericht und Deine Erläuterungen sind sehr informativ und sehr detailreich.....


    auch klasse geschrieben......


    danke


    Lieben Gruß

  • Ja, ich schaue mir diese Uhr auch täglich minutenlang an. Und beide Seiten, sowohl die
    Vorderseite als auch und gerade die Rückseite sind hoch interessant. Man entdeckt
    ständig neue Details.


    Ein gutes Gefühl erzeugt, dass dies eine absolut ehrliche Uhr ist. Warum ehrlich?
    Nun, es wurde in der englischsprachigen Presse mal geschrieben, dass Parmigianis
    einzige Strategie die Ehrlichkeit ist. Qualität ohne Kompromisse. Und die Qualität
    liegt hier im Dezail! So stellt Parmigiani z.B. jede Schraube an dieser, wie an jeder
    anderen Parmigiani-Uhr, selber her. Warum? Weil es eine wesentlich bessere Qualität
    ist! Merken wir Uhrenträger? Nein! Mir wurde einmal bei Parmigiani erzählt, dass
    man sich ganz auf die Qualität der Uhren konzentriere. Alles andere sei zweitrangig.
    Ich fragte daraufhin Benoît Conrath, ein Parmigiani-Urgestein und mein Führer damals,
    woran der Besitzer einer Parmigiani diese Qualität merkt. Und er antwortet in der ihm
    eigenen Art mit: höchste Qualität merkt der Träger einer Uhr nicht! Nur schlechte
    Qualität merkt man. Ansonsten soll eine Uhr einfach nur zuverlässig funktionieren und
    lange halten. So einfach ist das!


    Und all das strahlt die Tonda 1950 wie keine Zweite aus weil sie keine Details hat, die
    davon ablenken könnten. So schlicht und edel ist diese Uhr.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Armin, das ist die optisch schönste Parmigiani. Mir gefällt sie am besten. Rotgold mit schwarzem Blatt. Wunderschön. Du bist bestimmt fällig, wenn du die mal live siehst? Falls du sie nicht live gesehen hast bei dem Manufakturbesuch? 39mm passen sogar gut an meiner fetten Pranke. :G

  • @ Armin:


    die Tonda 1950 war doch auch auf dem Parmigiani Event auf Sylt zu sehen. ;)


    Aber zugegeben, neben der Bugatti Super Sport und en Komplikationen ging diese
    zurückhaltende Tonda fast etwas unter.
    Wenn Du die in den Händen hältst und etwas wirken lässt, dann kommst Du nicht
    mehr los von ihr!
    Wenn Du nicht bis dahin schon eine hast, dann zeige ich Dir die hier gezeigte Uhr
    ganz in Ruhe.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Nein, ich kenne den Armin etwas. Ich denke, er hat den Sinn für das Schöne.
    Früher oder später wäre Armin so oder so über diese Uhr "gestolpert".
    Und jetzt ist halt früher! ;)


    Zudem wäre es für Armin ja nichts Schädliches! Und die Tonda 1950 würde
    gut in Armins Sammlung passen! :gut:


    Aber schlussendlich ist es Armins Entscheidung...!


    Beste Grüße!


    Sascha