PAM 320 - Ist Sie zu stark, oder bin ich zu schwach? ... :-/

  • Hallo Zusammen!


    Schon öfters hatte ich für längere Zeit (20 bis 30 Minuten) eine 312/320 beim Konzi Probegetragen. Alles Paletti! Eine 320 musste es sein! :gut: Endlich war das Geld beisammen und ich habe Zugeschlagen. Die Vorfreude auf meine erste PAM war riesengroß! :verneig:


    Jetzt besitze ich eine PAM 320 seit Weihnachten und mein Handgelenk schmerzt schon nach ein paar Stunden beim Tragen. Nennt mich ein Weichei, aber irgendwie scheint für mich das Gehäuse für den Alltag doch zu schwer zu sein. Gibt es z.B. Aftermarket-Band + Schließe mit dem ich den Tragekomfort verbessern könnte? Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich? :wink:


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar! :blume: Ein Verkauf sollte nur die allerletzte Option sein, mir gefällt die PAM nämlich sehr, sehr gut. :bash:


    Spät-weihnachtliche Grüße,
    Bikerwilli

  • Die 320 ist schon sehr kopflastig und das mitgelieferte 24/22 Band einfach zu dünn und schmal. Kauf Dir ein dickeres 24/24 Band aus den einschlägigen Quellen und eine schöne fette Schließe.
    Die Schließe funktioniert als Gegengewicht und der Tragekomfort steigt enorm. Hier z. B Mokume Gane von Thies an einem Strapculture.




    Sollte das auch nichts nützen, kauf Dir eine 111.

  • Ich vermute es nicht liegt nicht am Gewicht sondern an der Gehäuseform. Die 1950er-Automatic-Gehäuse sind ziemliche Klopfer und wenn Du
    eher schmale Handgelenke hast, passt´s einfach nicht.
    Ich habe festgestellt, dass es bei mir sehr auf die exakte Bandlänge ankommt. Nur wenn die Lochung wirklich passt, sitzt bei mir die PAM
    bequem. Evtl. lässt sich da auch was mit ner anderen Schließe machen, die ja auch Einfluss auf die Länge hat.


    Ciao!

  • stimmt leider, als ich noch Panerai Uhren trug, war das 1950 er Automatik Gehäuse wegen der Höhe und dem ausladenden Boden, die für mich am unangenehmsten
    zu tragende Panni.


    Da habe ich immer lieber das Luminor Gehäuse genommen ( 176, 356 ) oder dann 368/ 372 Handaufzug, die waren super flach und trugen sich sehr angenehm...


    Good Luck... :(


    Aber es gibt eine Lösung ( End )....SC :G:G

  • Danke für Euer Feedback ...


    Ich habe aktuell ein "fettes" 24/24 Kalbslederband mit entsprechender Schließe montiert. Auf die Idee mit dem Gegengewicht bin ich auch schon gekommen. :grb:
    Das dünnere Originalband mit der Standardschließe empfinde ich als angenehmer an meinem 18,5 cm Handgelenk. Also an der Kopflastigkeit liegt's bei mir scheinbar nicht ... :lupe:


    Jetzt hängt sie erst einmal am rechten Handgelenk bis sich mein linkes erholt hat und die zwei weiteren "Testarmbänder" (Hirsch und BOB) incl. kleinerer Aftermarket-Schließe ankommen. :troest:


    Ich halte Euch auf dem Laufenden,
    Bikerwilli

  • Die 1950er tragen sich ganz anders als die alten Luminor-Gehäuse. War für mich auch echt ne Umstellung. Inzwischen trage ich beide Formen sehr gerne. Ich mag das sehr präsente Vorhandensein meiner 359/243. 18,5 habe ich auch - die Standardbänder sind mir aber durch die Bank zu kurz. Trägst Du sie sehr eng?


    Armprobleme sind mir aber Gottseidank fremd :G liegt evtl. an den rund 100kg Gegengewicht :lol:


  • Du tust mir etwas leid,


    mir ging es mir der 356 so, heiß begehrt, weil schöner flacher Chrono........


    dann störten mich ganz plötzlich die matt schwarzen Zeiger, bei wenig Licht , ich wollte die chromierten Zeiger,


    war ein Fehlkauf...... passiert......, wurde nicht warm mit ihr, weil im Kopf der Wurm drin war..........


    LG

  • Du hast evtl. das Problem, dass die Uhren entweder mit einem Horn oder dem Boden auf dem Handknöchel aufliegen. Und das könnte durchaus daher kommen, dass die Uhren am Handgelenk NICHT fest sitzen, sondern sich immer wieder in Richtung "12" verschieben und auf den Handknöchel drücken. Bei mir sitzten die 1950er normalerweise super, gerade wegen dem bombierten Boden. Der muss allerdings mittig auf dem Handgelenk sitzen. Sonst drückt er auf den Handknöchel.


    Probier mal die Uhr doch fester zu tragen. Leg sie einfach mal aufs Handgelenk, und zwar dorthin, wo sie angenehm wäre. Dann musst Du ein Band finden, das sie dort auch ungefähr festhält ;) Dabei kann es eine Rolle spielen, wie lange die obere Bandhälfte ist, und wo die Löcher genau sitzen. Ein mm kann da Wunder wirken. Rumbaumeln ist bei den Brummern eher weniger zu empfehlen.


    Es ist wie bei Schuhen: Wenn sie nur einen mm zu klein sind, werden sie auf Dauer schmerzen.

  • ?...die Standardbänder sind mir aber durch die Bank zu kurz. :lol:


    Finde ich auch; ich frag mich immer, warum Panerai die Bänder soooo kurz hält? Gibt's dafür eine Erklärung? Ich habe schon wirklich keine dicken Handgelenke, aber selbst bei mir sind die Bänder viel zu kurz, als dass ich sie bequem tragen könnte...


    Was auch nicht so schlimm ist, denn es gibt ja auch viel schönere Bänder, die man sich dazu kauft, aber komisch ist's trotzdem!??

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für Euer Feedback. Ich hab jetzt scheinbar die perfekte Kombi gefunden. :gut:
    Nach einer 1/2 Stunde habe ich vergessen, dass die PAM am Handgelenk ist. So soll's sein!


    Der Tipp mit dem "straff" tragen war Goldes wert. :respekt: Wobei die Kombination Originalschließe und Aftermarketband auch nicht funktioniert hat.


    Aber seht selbst - Ich möchte mich gleich für die schlechten Handyfotos entschuldigen ... :rolleyes:






    Für mich sind die Originalbänder nicht zu kurz, aber natürlich gibt es auch PAM-Träger die einen größeren Handgelenksumfang haben. ;)
    Gibt es nicht längere Originalbänder? :lupe:


    Liebe Grüße,
    Bikerwilli

  • Finde ich auch; ich frag mich immer, warum Panerai die Bänder soooo kurz hält? Gibt's dafür eine Erklärung? Ich habe schon wirklich keine dicken Handgelenke, aber selbst bei mir sind die Bänder viel zu kurz, als dass ich sie bequem tragen könnte...


    Was auch nicht so schlimm ist, denn es gibt ja auch viel schönere Bänder, die man sich dazu kauft, aber komisch ist's trotzdem!??



    Die Italiener sind kleiner, ebenso die Asiaten ...
    Wohin werden die meisten Panerai verkauft?
    Dahin wo die meisten kleinen sind ...

  • :gut: Klasse daß es jetzt passt, wäre ja schade um die schöne PAM wenn sie nicht gerne getragen wird.
    Am besten probierst du noch ein bisschen mehr mit Bändern und Schließen bist du dein optimale
    Einstellung / Kombination gefunden hast - ein dickeres Band hilft da bestimmt auch sehr.