HUBLOT und der Strapwahn...

  • Hallo Lounger,


    zum Thema Bänder mal ein paar kurze Fragen.


    Wo bekommt man neue Bänder? HUBLOT, Strapmaker etc?
    Gibt es Unterschiede zwischen den 44 und den 48er Modellen? Bandanschlag, Länge etc.?
    Braucht man zum Bandwechseln spezielles Werkzeug? Überhaupt selbst machbar?


    Gibt es von HUBLOT irgendwas offizielles wo man sich über Zubehör wie Bänder usw. informieren kann?
    Hab auf der HP leider nichts entdecken können.


    Schöne Gruesse und vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich viele nützliche Tips.


    Andy

  • Also ich beziehe meine Wechselbänder vom Konzi. Ohne einen speziellen Schrauber gehts nicht allein ( hab ich vom Konzi bekommen ) . Die 44er Bänder passen nicht an die 48er Modelle und umgekehrt ;)
    Beim Konzi kannst Du Dir einen Masterkatalog besorgen , da sind alle Bänder drin. Ich habe zum Beispiel zu meiner KP F1 Keramik das orig. Band dann das Band der Manchester KP und das Band der KP Red Magic zum Wechseln :gut:

  • Danke Maik, werd mich mal beim Konzi schlau machen lassen.
    Gibts da eine Liste mit den separat beziehbaren Bändern oder muss ich mir im Katalog
    die entsprechende Uhr angucken und dann das Band der Uhr bestellen, so nach dem Motto:


    Ich hätte gerne das Band der KP Fuente!?

  • Danke Maik, werd mich mal beim Konzi schlau machen lassen.
    Gibts da eine Liste mit den separat beziehbaren Bändern oder muss ich mir im Katalog
    die entsprechende Uhr angucken und dann das Band der Uhr bestellen, so nach dem Motto:


    Ich hätte gerne das Band der KP Fuente!?

    Also im Master Katalog hat jedes Band eine Ref. Nummer zum Bestellen und es steht auch dabei an welche Uhren Serie es paßt. Ansonsten mach ich das auch so das ich zum Konzi sage ....bestell mir mal das Band der z.B. KP Red Magic , söllte er dann hinbekommen ;)

  • Danke Maik
    für die Infos :gut:


    Das Bandwechseln geht mit den speziellen Schraubendrehern relativ einfach.


    Die Bandhalteschrauben sind nicht die seitlichen, sondern die oben über dem Bandanstoß.


    Ich habe ich Nyon eine der Uhrmacherinnen, die die Bänder montierte gefragt, wie viele Umdrehungen man pro Schraube macht.


    Sie schaute mich an und sagte, daß sie es nach Gefühl macht.


    Ich habe dann mitgezählt, es waren 8 Umdrehungen.


    Das Band ist dadurch nicht steif am Gehäuse, sondern flexibel und läßt sich a bisserl hin und herbiegen.

  • Also ich beziehe meine Wechselbänder vom Konzi. Ohne einen speziellen Schrauber gehts nicht allein ( hab ich vom Konzi bekommen ) .

    Darf ich fragen, welche Abmessungen die Spitze des Schraubendrehers hat? So was müsste doch auch in speziellen Bit-Sätzen oder Mini-Schraubendreher-Sets drin sein, oder?

  • Zum Bandwechseln benötigt man immer die Hublotschraubendreher.


    Ich musste auch erst lernen, das dies nicht die Bandwechselschraube ist ;),



    sondern diese beiden.



    Es geht nur mit den beiden Schraubendrehern.




    Leider gibt es diese beiden Schraubendreher nicht mehr einzeln,
    sondern nur noch im 7er Set.


    :wink:

  • I C - und vielen Dank für die Fotos. :verneig:
    Aber wo ich schon mal angefangen habe, dumme Fragen zu stellen: Ich dachte schon, dass es die Spezialschrauben sind, die man für den Bandwechsel lösen muss, aber was sind dann die normalen Schlitzschrauben, und wozu benötigt man den linken der beiden Spezialschraubendreher? Oder nimmst du den für die Schlitzschrauben und es würde dort auch ein normaler Schraubendreher tun? :grb:

  • Es gibt zwei Größen, eine für BigBang und eine für King Power.


    Die Schlitzschrauben sind zur Befestigung der Kevlarseitenteile die auf das Keramikgehäuse, hier bei meiner BBK, aufgebracht sind.


    Diese Seitenteile muß man in der Regel selten tauschen.


    Das Gute bei den Hublots ist es, daß man bei dem 16-teiligen Gehäuse jedes Teil einzeln tauschen,
    was im Falle des Falles, wesentlich günstiger kommt, als ein kompletter Gehäusetausch.

  • Wenn ich mir die Schraubendreher so anschaue,
    einfach mit dem Drehmel und einer kleinen Trennscheibe einen normalen Schlitzer eingekerbt und fertig ist der Lack. Oder sehe ich das falsch?


    Den linken Schraubendreher könnte man so wohl "nachbasteln", der rechte dagegen ist unten abgerundet, das dürfte schon nicht mehr ganz so einfach gehen. Ehe ich mir die Schrauben kaputt mache...
    Auf ein paar Oiro sollte es dabei ja an sich auch nicht ankommen. Was kostet denn so ein 7-er Satz, und vor allem: Wo kann man den kaufen, am besten online?

  • Och, die Kanten einmal kurz am Bandschleifer vorbei oder übers Schmirgelpapier gezogen und zack, ist das Ding rundgelutscht. :bgdev:



    dann einmal abgerutscht :eek:



    und richtig was gespart :gut::gut:
    und eine schöne erinnerungsmacke gibt es gratis dazu :gut:
    perfekt :respekt:


    und jedesmal wenn du zu uhr schaust , siehst du ihn
    den geiz ist geil streifen :lol::lol:







    also ich würde lieber die paar bucks für ordentliches werkzeug ausgeben :gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]