Aeronautec Automatik Explorer ANT-1008-IB-S-BRC

  • Diese in britisch-deutscher Kooperation entstandene Diver mit einem schweizer ETA 2824-2 Automatikwerk traf kurz vor Weihnachten bei mir ein.
    Sie macht einen sehr massiven, robusten Eindruck und sieht mit ihrem schwarzen Erscheinungsbild sehr "tactical" aus. Ob sie tatsächlich die 2000 Meter Tauchtiefe aushält, die ihr der Hersteller bescheinigt, konnte ich noch nicht ausprobieren, und sollte ich jemals so tief unter Wasser sein, habe ich andere Probleme, als die Uhrzeit in Erfahrung zu bringen.
    Egal.
    Hier die technischen Daten:
    Werk: SWISS MADE - ETA 2824-2 Automatikwerk
    Glas: Saphirglas
    Gehäuse: Edelstahl, schwarz IP, 46mm Durchmesser ohne Krone, Höhe 17mm, Helium-Ventil, Boden verschraubt aus Edelstahl
    Lünette: linksseitig drehbar, schwarz
    Wasserdichte: geprüft bis 200 ATM
    Armband: Edelstahl massiv, alle Glieder geschraubt, schwarz IP, Anstoßbreite 22mm, Sicherheitsfaltschließe und Tauchverlängerung
    Gewicht inkl. Armband 270 Gramm
    Die Uhr kam in einer dekorativ-repräsentativen Kassette im Karton. Der insgesamt wertige Eindruck zieht sich durch alle Details. Der Vorbesitzer hat sie nur wenig getragen und in einem entsprechend guten Zustand ist die Uhr auch.
    In drei Tagen durchgängigen Tragens hat sie pro Tag eine Sekunde Vorlauf gezeigt. Schauen wir mal, wie sie sich weiterhin anstellt.

  • Da der nette Verkäufer für die Aeronautec nicht nur das werksseitige Stahlband, sondern auch ein Silikonband und ein Maratac ZULU-Strap mitgeliefert hat, kann ich variieren.
    Hier der über-tactical Look der Aeronautec am ZULU-Strap mit SILVA Kompass:

  • Servus,


    schöne wertige Uhr, Glückwunsch! :gut:
    200 ATM sind schon beruhigend, da haste Recht. Der Rote große Zeiger erinnert mich an Jaque Etoile (oder so ?), ich glaube da heißt die Uhr Merkury oder so ähnlich.
    Viel Spaß mit deiner neuen Diver.