Datumsverstellung Navitimer World verschoben

  • Hallo Leute, erst einmal allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!


    Ich weiß, dass dieses Thema nicht neu ist, aber leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden.
    Folgendes Problem: Ich habe bei meinem Navitimer World dummerweise zur falschen Zeit das Datum verstellt. Wollte ansich den 24h-Zeiger verstellen und habe die Krone in die falsche Richtung gedreht und da war es passiert.
    Seit dem wird das Datum nicht mehr um 0 Uhr rum verstellt, sondern gegen 5-6 Uhr. Schätze, dass ich wohl den Mitnehmer durch meinen Fehler verbogen habe.
    Bevor ich nun die Uhr zu Trautmann einschicke und eine kostspielige Reparatur in Kauf nehme, wollte ich euch mal fragen, ob die Idee von meinem Bruder sinnvoll ist, der da meinte, dass man einfach die Zeiger abnehmen und neu ausrichten könnte (Natürlich vom Fachmann ;) )
    Klingt für mich jetzt gar nicht so verkehrt. Was meint ihr?
    Danke für eure Antworten
    Stefan

  • Ohne einen Blick in das Werk geworfen zu haben ist solch eine Aussage natürlich schwierig. :lupe:


    Ich würde an so einer Uhr nichts rumbasteln lassen wollen. Der Mitnehmer kann ja nicht nur verbogen sein,
    er hängt evtl. nur noch am seidenen Faden und versagt demnächst völlig seinen Dienst oder Teile fallen dann
    im Werk inneren umher und verursachen einen noch größeren Schaden... :(


    Klar, das ist jetzt reine Spekulation aber ich würde die Uhr zu Trautmann senden und es fachmännisch richten lassen. :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Zeiger abnehmen und neu ausrichten könnte


    Ich habe einen Chronomat aus 1996 und ein ähnliches Problem.
    Der Uhrmacher meines Vertrauens riet mir, die Uhr zu Breitling bzw. zum authorisierten Service zu geben,
    da es anscheinend nicht Gewährleistet ist, das die Aufnahme der Zeiger beim demontieren nicht beschädigt wird.
    Dann werden neue Zeiger benötigt und diese sind wohl nicht so ohneweiteres zu beschaffen.
    Ich denke professioneller, authorisierter Service ist die bessere und sichere Variante. Du würdest hier wahrscheinlich am falschen Ende sparen.
    Schöne Feiertage ... :hut:

  • ihr habt sicher Recht und ich werde nach den Feiertagen mal zum Juwelier meines Vertrauens gehen.
    Gibt es Erfahrungswerte, was so eine Reparatur kosten würde?
    Danke euch, für eure Meinung und wünsche noch schöne Feiertage

  • Ich hatte das auch an einer meiner Breitling. Mein Uhrmacher hatte das incl. Wasserdichtigkeitstest für 30 Euro gerichtet!
    Bevor ich die Uhr zu Breitling geben würde, würde ich einen guten Uhrmacher in Deiner Stadt fragen.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Stefan,
    Bei mir war nichts wirklich kaputt.
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Uhr sicher nicht zu Breitling direkt geben würde, sondern von einem kompetenten Uhrmacher checken lassen würde. Die Jungs können sehr viel und wesentlich günstiger wenn Du einen kompetenten an der Hand hast.
    Eventuell reicht ja schon die Zeiger neu aufzusetzen, Dein Datum springt ja immer noch nur eben zur falschen Zeit!
    Das sieht man ja vermutlich recht schnell wenn die Uhr geöffnet ist.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Micha

  • Also ein bissl mehr als 30€ werden es wohl werden ;)


    Da muss das Werk raus und Gedöns, ZB ab und Fehler finden, eventuell muss was neues rein, was gereinigt werden usw. und dann noch Wasserdichtigkeit testen.


    Klingt zwar immer alles so einfach, kostet aber auch ein bisschen Zeit. Aber ich würd es wie bereits gesagt, richtig machen lassen. Eventuell ist ja auch ein anderer Schaden da, dann hast du irgendwann ein richtiges Problem...

  • damit rechne ich auch, dass ich mit 30 Euro nicht hinkommen werde ;) Problem dürfte ja auch die Ersatzteilbeschaffung für einen freien Uhrenmacher sein.
    Um den Wert der Uhr zu erhalten, tendiere ich schon dazu, sie mit Stempel und Eintrag bei Trautmann reparieren zu lassen.