Schweinefilet Niedergaren

  • Hallo


    Eine wunderschöne besinnliche Weihnacht wünsch ich Euch allen.


    An die Kochprofis unter uns.


    Wir haben heute 13 Gäste. Wir möchten Schweinefilet machen. Könnt ihr mir helfen, wie wir das zart und rosa hinkriegen.?


    Ich weiss es muss scharf angebraten werden und anschliessend zum Niedergaren in den Ofen. Doch wie lange? :(


    Wir haben 3 Stück gekauft, ca. 450gr. schwer pro Stück.


    Wielange und bei welcher Temperatur, Heissluft Backofen würdet Ihr es garen lassen?


    Danke für die Hilfe.


    Gruss waybe

  • Hier mal ein Link ;)


    Glaubst wirklich das Du mit 1350gr. hinkommst ??? ich würde da glatt die doppelte Menge nehmen ;) nur mal so als Tipp
    Das Fleisch verliert 1tens durchs Garen an Volumen und 2tens an Gewicht. Gehe mal davon aus das dann 15 Esser da sind , macht für jeden 90 gramm an rohem und ca. 75-80 an gegartem Fleisch.


    Ehrliche Meinung: ich würde verhungern :bgdev:

  • Moin waybe,


    tue dir einen Gefallen und besorge dir noch Fleisch sonst müssen deine Gäste von den Beilagen satt werden. Und eigentlich ist ja das Fleisch der Star ;) Man sollte immer von 200-300gr pro Person ausgehen. Du hast jetzt aktuell 120-130gr. Das geht schief glaube es mir.


    Viel Glück und eine schöne Weihnacht allen


    Martin

  • Auf jeden Fall mehr kaufen .... Schweinelende neigt zum Schrumpfen ;)


    Zubereitung ist einfach - zumindest nach meiner Methode ... und schmeckt :) Schweinelende salzen (nicht zu wenig) und mit etwas Senf einschmieren. Eine Weile im Kühlschrank ziehen lassen. Später in einem Topf mit ausreichend fett (ich nehme am liebsten Palmin) von allen Seiten scharf anbraten, damit die Poren dicht sind. Danach im Bräter oder eine Auflaufform in den Backofen ... bei rund 100 Grad. Dann ist es genau richtig - leicht rosa und super saftig :gut:

  • Menue


    Apero, Lachsbrötchen mit Meerrettich mousse, mit Pommery Champ.
    1. Vorspeise; Feldsalat mit Garnelen und frischem Baguette
    2. Vorspeise; Pastete mit Beilage
    3. 1. Hauptspeise; Filet mit Nudeln und Gemüse
    4 2. Hauptspeise; Fisch mit Kroketten und Beilage
    5 Dessert; weisses und dunkles Mousse au Choc.
    6 Selbstgem. Schwarzw. Kirschtorte


    Anschliessend Cafe mit einem Cognac oder Grappe


    Gruss waybe

  • Moinsen,


    Also 'Niedergaren' (unter 100°!!) im Ofen bringt für kurzgebratenes in meinen Augen recht wenig.
    Die meisten Haushaltsöfen laufen mit Umluft Programm und das trocknet das Fleisch in der benötigten Zeit zusätzlich aus.
    Bei ganzen Hochrippen und Kalbshaxen sieht es da schon anders aus, aber dann auch nur im Ofen mit 'stehender' Hitze
    Im übrigen ist es für den Laien genauso schwierig den optimalen Garpunkt hin zu bekommen wie beim traditionellen Garen (anbraten-heiss schieben 180° C - danach Ruhen lassen bei 70 ° C )


    Niedergaren bring bei solchen Filetstücken nur wirklich was im Sous vide Verfahren.
    Da wird das vacumierte Fleisch im Wasserbad bei 67° gegart und danach (!!!) in der Pfanne mit Gewürzen und Aromen angebraten.
    Da Schweinefilet von Haus aus eher 'geschmacksneutral' ist würde ich auch eher ein schönes Butterschmalz oder geklärte Butter nehmen als ein wiederrum geschmacksneutrales Kokosfett.
    ... ein paar Kräuter dazu Thymian , klein wenig Knobi, mit Honig glacieren und danach schwarzer Pfeffer dann schmeckt die :mc: auch
    danach in den heissen Ofen und dann noch einmal wie beschrieben ruhen lassen. Fettich!


    Frohe Weihnachten!


  • :sabber: Das hört sich mal lecker an. :gut:


    Dann sollte das Filet auch reichen. :G


    Guten Appetit und gutes Gelingen


    Liebe Grüße
    Hirschi


    PS: Mach das Filet so wie Marcus geschrieben hat, so mach ich´s auch und es gelingt und schmeck immer :gut:

  • Niedrigtemperaturgaren:
    Fleisch kurz kräftig anbraten und dann bei 80°C im Backofen fertiggaren- wenig Bratverlust bei dieser Methode
    Garzustand : mit Hilfe eines Bratenthermometers die Kerntemperatur überprüfen (Schweinefilet 400gr./ Garzeit bei 80-90°C 1-1,5h/ Kerntemperatur 64-68°C)
    um das Fleisch vor evtl. Austrocknen zu schützen, kann man es im Speckmantel zubereiten...
    Guten Hunger!

  • Ich glaub der Begriff "Niedertemperaturgaren" ist hier garnicht so passend ... eher das klassische Anbraten + Nachziehen im Ofen.


    Ich würde das Fleisch auch erst gut anbraten und dann auf einem Rost (eine Schiene darunter ein Blech mit Folie zur Minimierung der Sauerei durch das Abtropfen) in den auf 100 Grad vorgeheizten Backofen, der auf Ober/Unterhitze eingestellt sein sollte. Kann der Ofen nur Umluft lieber nur 90 Grad & das Fleisch mit Alufolie abdecken, damit es nicht austrocknet. Wenn das Fleisch leicht federnd ist (Griffprobe oder wenn vorhanden auch gerne ein Küchentermometer; das Fleisch kannst du so auch gut ein, zwei Stunden vor dem Essen zubereiten und dann den Ofen auf 60 Grad runterschalten und warm halten, dann gart es nicht weiter und bleibt zur weiteren Verwendung heiß) rausnehmen und nochmal kurz in frischer Butter mit Kräutern/Knobi/Gewürzen nach Geschmack schwenken. Aufgeschnitten, kurz vor dem Servieren nochmal mit Grobem Salz und Pfeffer abwürzen .... dann sollte der Abend gelingen. :gut:


    Aber mal kurz noch was nebenbei ... warum grade bei solchen Feierlichkeiten, bei denen alles perfekt laufen soll, etwas neues ausprobieren ? Tut euch den Stress doch nicht immer an und macht lieber was, was ihr schon mehrfach mit Erfolg zubereitet habt. Das entspannt ungemein ;)


    Gutes Gelingen :wink:

    Grüße


    Tom


    _________________________________________________________
    " .... du bist der Ausweg aus der Spaßgesellschaft " R. Grebe

  • Danke, Danke. Ich hoff es klappt.
    Wie gesagt, dass mit dem Filet ist unsere letzte Unsicherheit.
    Wir haben einen Heissluftofen. Bei 1 Std. 80Grad sollte es reichen. Wird schon gelingen.


    Sonst müsste ich umdisponieren und die Runde mit dem Kaffee und dem Gognac und Grappa vor der Hauptspeise machen.


    So merkts niemand wenns nicht gelingt. :grb: