991 oder 997

  • Servus,
    Ùberlege mir ab dem Frùhjahr einen 911S zuzulegen, möchte gern nen Cabrio.
    Jetzt stellt sich die Frage einen neuen 991 oder gebrauchten (max 1 Jahr) 997.


    Vom Preis / Leistungsverhâltnis gäbs die Entscheidung pro einem jungen Gebrauchten.


    sachdienliche Meinungen bzw. Erfahrungen sind erwünscht


    Vg Gerald :wink:


  • Wenn Du ein gutes Angebot hast, würde ich auch zum 997er tendieren, an vieles im 991 müsste ich mich erst gewöhnen...Mit der richtigen Ausstattung wüirde mir das aber auch nicht besonders schwerfallen...:bgdev: Also vom Geldbeutel und Verstand her 997, vom Herzen 991... :gut:

  • GTS sagst selbst du als Turbo-Fahrer?! Mein Weltbild zerfällt gerade^^
    Gegen den "alten" S sprechen halt die subjektiv nicht spürbaren mehr-ps und deshalb gts, quasi als S mit wls...sehe ich das richtig, Jürgen?



    Sitz beide erstmal Probe, Gerald: Ich weiss nicht, wie intensiv du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast, aber auch im Innenraum hat sich ja Revolutionäres ereignet, wie etwa die ansteigende Mittelkonsole aus Panamera/Cayenne. Das Interieur wirkt nicht so steil im Gegensatz zum 997 und in Sachen Materialhaptik, nicht nur vom Naturleder, sag ich nur hallelujah :gut:


    Für den 997 lässt sich hingegen hauptsächlich die Ausgereiftheit der Technik anführen, was ja grundsätzlich für die letzten Baujahre vor Modellwechseln gilt.



    Gruß Ludger

  • quasi als S mit wls...sehe ich das richtig


    Ja, das siehst Du genau richtig. Und des eben serienmäßig. Gepaart mit dem breiteren Heck des 4S. Absolutes Alleinstellungsmerkmal und zudem die allerletzte produzierte Serie mit ausgreifter Technik. Und dann von mir aus als Jahreswagen für faires Geld. Du hast mit diesem Auto das beste Preis / Leistungsverhältnis. Finde ich zumindest ;)


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • Danke für die ersten Einschätzungen,
    bin auch schon um den GTS rumgeschwänzelt, spürt man die 23 PS an mehr.
    Probegesessen bin ich schon jedoch noch nicht gefahren.
    Optisch gefällt mir der Neue ein Stückchen besser, aber dies ist mir keine ca. 35K gegenüber
    einen 1 1/4 Jahr alten GTS wert.


    Vg Gerald


  • Wenn ich aktuell ein Porsche Cabrio wollte, würde ich mir den 981 Boxster S anschaffen.


    Wenn ich aktuell einen Porsche 911er wollte, würde ich mir den 997 GTS anschaffen.


    Ich gebe zu: ich musste erstmal über diese beiden Sätze nachdenken.


    Aber wenn ich ehrlich bin, ist damit wirklich alles Wichtige und Sinnvolle über Porsche gesagt.


    :gut:

  • Hallo


    Ich hatte einen 987S, einen 997S und jetzt einen 991S


    Wenn man jetzt mal vom Preis absieht, spricht alles, aber auch wirklich alles für den 991!!!
    Der Wagen kann einfach alles noch mal besser.
    Egal ob Sound, Fahreigenschaften, Geradeauslauf oder PDK. Zudem finde ich das Interieur
    bedeutend hochwertiger.
    Zudem war es noch nie einfacher, mit einem Auto so leicht schnell zu fahren ;)


    Der 991 ist ja jetzt auch ziemlich genau ein Jahr auf dem Markt.
    Und somit sind auch hier schon viele junge Gebrauchtwagen zu finden.


    Gruß
    Andreas

  • Was für eine Frage....!


    Die einzig richtige Antwort lautet:


    993


    oder noch älter...


    Ich kann mit den neuen Dingern nichts mehr anfangen. Wenn der Sound aus Digitalprozessoren und nicht aus dem Auspuff kommt, läuft irgendetwas falsch!


    Und beim 993 gibt's schon eine Menge moderner Sachen und das Flair von früher. Insofern wäre er immer wieder meine Wahl!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Jürgens Meinung kann ich nur unterschreiben. Ich hatte bis Mitte diesen Jahres eines GTS, musste leider nach einer Bandscheiben OP das Auto gegen was höheres tauschen. Der GTS war Super, ein 991 kann alles marginal besser. Die Optik aber - hinten breit- lässt mich immer noch jedem GTS nachschauen. Von der Leistung her ist's Wurscht, ich habe keinen wesentlichen Vorteil der 23 GTS PS ggü einem vorher gefahrenen Carrera S gemerkt. Und auch der 991 fährt dem alten nicht davon.
    Aaaber: ich war Letzte Woche " nur mal so " im PZ und habe einen Boxster S mit der Sportauspuffanlage gesehen und vor allem gehört. Alter Schwede, der ist ja Klasse.
    Und daher sag ich auch: wenn aktuell ein Porsche Cabrio und man nicht die hinteren Sitze braucht, dann sofort ein neuer 981S. Den dann in ner tollen Farbe ( gelb wär mein Favorit) und alles ist bestens geregelt.


    Ach ja: 993 wird ins Spiel gebracht: ist der schönste Elfer, aber wenn Fahrdynamik im Vordergrund steht fahren die neuen Kreise um den 993.....



  • Genau das wäre auch meine Antwort gewesen :gut::gut::gut:
    Die Luftgekühlten sind unschlagbar. Und dazu noch wertbeständig!!!


    VG,
    chxx

  • wie stehst du denn finanziell? soll der porsche dein 2, 3 fahrzeug sein ? steht schon ein range bzw. was komfortables in deiner garage? hast du schon was schnelles verlötetes? wie stehts um deine bandscheiben? wie viele km möchtest du im jahr denn mit dem 11er fahren? möchtest du selbst schalten oder ein dsg-getriebe? stehst du auf "trackdays"?


    ich meine gehört zu haben, dass der neue boxter dynamisch ein feister hobel sein soll.


    wenn ich die kohle hätte und einen wunsch frei; 997 GT3. :gut:


    https://www.youtube.com/watch?v=45DWdH20Hmg

  • Ja, das siehst Du genau richtig. Und des eben serienmäßig. Gepaart mit dem breiteren Heck des 4S. Absolutes Alleinstellungsmerkmal und zudem die allerletzte produzierte Serie mit ausgreifter Technik. Und dann von mir aus als Jahreswagen für faires Geld. Du hast mit diesem Auto das beste Preis / Leistungsverhältnis. Finde ich zumindest ;)


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen


    +1