Die zweite Mechanische Uhr: OCEAN ONE BLACK mit Keramik Lünette

  • Zu aller erst einmal ein dickes Lob an den Versand bei Steinhart. Gestern bestellt und Heute angekommen. :gut:
    Als zweites: Fotos kommen, aber erst nach Weihnachten da meine Kamera bis zum 26. verliehen ist, Handy Fotos möchte ich niemandem antun. ;)


    Das ist bis jetzt meine zweite Automatik, die erste ist ist eine Tissot Couturier.
    Nach dem ich mir im Sommer die Tissot gekauft habe war recht schnell klar das da noch etwas fehlt. Die Frage war nur: Welche soll es sein?
    Nun habe ich mir die Steinhart Ocean one schon recht früh angesehen aber irgendwie ist da noch kein Funke rüber gesprungen. Also weiter gesucht über Tissot, Hamilton, Junghans und immer wieder bin ich bei der Steinhart hängen geblieben.
    Ich war allerdings immer sehr skeptisch wegen des Datumfensters, gibt ja recht viele die es nicht mögen.
    Nun wie es der Zufall wollte bin ich an einem Uhren Geschäft vorbei gekommen, in dem auch eine Rolex (die Sub hat ja ein gaaaanz klitzekleine Ähnlichkeit die bei sehr genauem hinsehen ein bisschen auffällt;)) im Fenster lag.
    Und siehe da, so schlecht finde ich die kleine Lupe gar nicht. :verneig:


    Eher im Gegenteil, bei meiner Tissot muss ich immer sehr genau hinsehen um das Datum ablesen zu können, bei der Steinhart sehe ich es auf den ersten Blick.
    Dann kamen wieder Wochen des Abwägens, wieder andere Uhren angesehen und dann eben doch schon wieder bei Steinhart gelandet.
    Gestern hab ich mir dann ein Herz gefasst und die Uhr gekauft. Allerdings habe ich damit gerechnet das sie erst nach Weihnachten ankommt.



    So nun habe ich das gute Stück und einige Frage. Vor etwa einer Stunde hat sich das Datum, kurz nachdem ich die Uhr gestellt habe um 12:00 mittags auf den 22 gestellt. Reicht es da wenn ich die Zeit einfach 12h nach vorn oder hinten stelle damit das Datum Nachts und nicht Mittags wechselt? Wann genau darf ich das eigentlich machen? Habe irgendwann mal gelesen das man das nur zu bestimmten Zeiten machen darf da sonst das Werk geschädigt werden kann.


    Dann eine andere Sache, das Armband. Ich fand es toll das es in der Preisklasse schon Schrauben gab aber jetzt wo ich die Uhr in der Hand halte kommt sie mir, verglichen mit der Tissot, recht dünn vor. Die bei Tissot ist etwa 1,1mm dicker und im Allgemeinen auch schwerer als bei der Steinhart. Das die Ocean one hingegen um einiges dicker als die Tissot ist macht das ganze noch ein wenig unschöner.
    Dazu kommt das es einige Knarz Geräusche von sich gibt wenn man den Arm etwas schneller bewegt.


    Nun hatte ich in meinem Leben noch keine Uhr mit Lederarmband und bin deswegen am überlegen mir für die Steinhart eines zu kaufen.
    Gibt es Leute die dies schon getan haben und eventuell das ein oder andere Bild zeigen könnten? Bei Steinhart gibt es ja eine recht große Auswahl, es müsste nur schwarz und ein wenig dick sein damit es zur Masse der Ocean one passt.

  • Hallo,


    es reicht wenn du die Uhrzeit einfach um 12 stunden nach vorne stellst, dann passt die Datumsumschaltung.
    Eigentlich solltest du eine Anleitung dazu bekommen haben, dort steht das mit der Datumseinstellung extra grossgeschrieben drin.
    Wichtig ist nur das Datum nicht zwischen 21 Uhr abends und 3 Uhr morgens zu verstellen, da sonst das Uhrwerk beschädigt werden kann.
    Denke das Armband meiner GMT ist das selbe wie bei deiner Ocean.
    Ich kann eigentlich nichts negatives darüber sagen :gut:
    Leder an der Ocean ist für mich jedenfalls ein NO GO :eek:

  • seh ich auch so, Leder an der Ocean geht gaaa nich :G
    Ansonsten ist es halt so mit dem Metallarmband, irgendwo muss sich der Preisunterschied
    ja bemerkbar machen: Dann lieber eine sauber verarbeitete Uhr, die gut und genau läuft
    und ein Armband, das nicht ganz so der burner ist.

  • Ich find das Ocean 1 Band eigentlich Top :grb:


    Da habe ich schon an deutlich teureren Uhren stahlbänder gehabt, die deutlich leichter und auch weniger wertig rüber kamen.

  • Mal eine kleine Rückmeldung. Das Armband an sich ist OK, das es mir leicht vorkommt liegt, wie gesagt, nur daran das mein anderes sehr schwer ist. ;)
    Aber das es quietscht ist nun doch recht unschön. Eine Idee was man da machen kann? Oder muss man das Armband einfach eintragen und das gibt sich mit der Zeit von selbst?


    Was die Ganggenauigkeit angeht ist sie momentan bei -1Sek(insgesamt seit ich sie vorgestern gestellt habe). Gibt es eine Position in der sie etwas schneller geht? Ich weiß das sie auf der Krone liegen langsamer gehen sollte aber andersrum?