Rolex Zifferblätter - Kauf und Einbau

  • Hallo zusammen,


    da ich kurz vor meinem ersten Rolex-Kauf stehe, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Seit längerem lese ich hier bereits mit und freue mich auf den Austausch mit ähnlich "Verrückten".


    ich stehe jetzt vor meinem Kauf aktuell vor folgendem Problem:


    nachdem ich mich endlich für ein Modell und ein Zifferblatt entschieden habe, und bereits vergangenen Sommer in die Preiserhöhung gelaufen bin, (da wollte ich schon kaufen, aber es hat sich dadurch verzögert.....mist) habe ich vor ein paar Tagen meinem Konzi Bescheid gegeben, er möge sie mir nun endlich bestellen.


    Er hat nachgefragt, und mich zurückgerufen - Lieferzeit sei bis im April....Hilfe ! :( nun habe ich Angst, ich könnte damit in die nächste Preisrunde laufen.


    Zumal andere (Gross-)Juwelierfirmen, mir eine Lieferzeit von ca 4 Wochen genannt hatten....aber ich vermute mal, da gibt es sicherlich Kontingente o.ä.?


    um eine lange Lieferzeit mit evtl Preiserhöhung zu vermeiden, hätte ich jetzt diese Option:


    Der Konzi hat eine Uhr gleicher Referenz auf Lager, nur diese hat nicht das Zifferblatt, das ich möchte. Ich müsste das gewünschte ZB dazu kaufen, dieses müsste aber bestellt werden, und er würde es mir umbauen. Allerdings hätte ich dann das "unerwünschte " ZB zusätzlich, da er meint, er wolle das Risiko eines einzelnen ZB nicht eingehen. (es sind zwei Diamant ZB in verschiedenen Farben)


    Dachte erst, kein Problem, das kann man sicher wieder verkaufen, ist ja neu, mit Zertifikat, etc. Nun meint ein Kumpel von mir, dass es riesige Probleme gibt, und man ein ZB nur schlecht verkaufen könnte, da die Konzis angeblich solche losen ZB nicht einbauen würden? also, wenn jemand mit einem ZB käme, das nicht sein ursprünglich sein eigenes sei bzw. das er nicht beim Konzi hat bestellen lassen, würden Konzis dieses nicht einbauen, obwohl es ein echtes wäre...??? :grb::grb:



    Weiss jemand von Euch zufällig mehr darüber? ich bin jetzt recht verwirrt, was ich tun soll.... Uhr neu bestellen mit Risiko von Preiserhöhung, oder auf einem überflüssigen ZB sitzen und dieses mitbezahlen müssen...wäre aber knapp billiger als Preiserhöhung, nur eben recht sinnfrei....


    weiss mir wirklich keinen Rat in der Sache.


    Vielen Dank für Eure Meinungen und hilfreichen Ratschläge im Voraus,


    Gruss Renato

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, und willkommen in der WL! :wink:


    Um was für ein Rolex Modell handelt es sich, bitte? :grb:


    Wenn das übriggebliebene Zifferblatt vom Konzi stammt, und unversehrt und in der dazugehörigen Schachtel samt in dem Tütchen mit entsprechender Referenznummer des Zifferblattes draufgeschrieben liegt (also komplett!), sähe ich keine Probleme, warum ein Konzi das zu verkaufende "Extra-Blatt" einem Kunden (also dem Käufer des Blattes) nicht einbauen würde... solange das Blatt auch für die Rolex Referenz [der Uhr] bestimmt ist.

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten und das willkommen :wink:



    Kurz zu der Liste-die ist seit Herbst nicht mehr ganz aktuell, trotzdem merci.


    Warum nicht mehr aktuell? Seit kurzem (Ende September war war es noch im Katalog, aber mittlerweile nicht mehr ) gibt es nämlich für zukünftige 178275 kein Standard ZB in black mehr im Katalog. Es liesse sich noch auf Anfrage bestellen, habe extra kürzlich nachfragen lassen, bevor ich dann sicher war, doch lieber ein G black haben zu wollen. Konzi hat sie aber nur mit G white.


    Kabelkasper: gut getippt :gut: wie kommt es? kaufen viele Erstkäufer eine Datejust? :respekt:


    ludicree: auf dem Graumarkt habe ich sie noch nicht weiter gesucht, sie ist auch sehr selten und ich bin da etwas unsicher wegen Sicherheit, Gewährleistungen etc.


    Gibt es hier Empfehlungen?


    Tja, ansonsten habe ich wirklich Sorge, dann auf dem G white sitzen zu bleiben, obwohl es neu wäre, mit Referenz usw...wenn man bei ebay schaut, stehen dort massig ZBs herum, die offenbar niemand kaufen mag, und wie Rockandrolex gesagt hat, müsste der Käufer des ZBs dieses ja für eine Uhr kaufen, zu der es zulässig ist.


    oder eben doch das Risiko eingehen, in die nächste Erhöhung zu rutschen, dafür die Uhr gleich richtig... :grb:


    alles nicht so einfach.


    Grüsse, Renato

  • Deine erste Rolex? Man empfiehlt im allgemeinen die erste Rolex beim Konzessionär zu kaufen. Er wird sicher im Rahmen des Kaufes bei ihm das Zifferblatt zu einem angenehmen Kurs umbauen. Der Umbau kann ja auch Gegenstand der Verkaufsverhandlungen sein.


    Wenn man keinen Plan hat, wie eine originale Rolex Uhr aussieht, fühlt man sich auf der sicheren Seite. Das kostet natürlich ein paar Euro. Günstiger ist die Uhr bei den Forenkonzis zu erhalten. Da bist Du genauso sicher. Die Händler haben sich über einen langen Zeitraum einen sehr guten Ruf erarbeitet. Hier im Forum gibt es eine Suchfunktion. Diese nutzen und es wird Dir geholfen. Ein Blick in den Sales Corner kann nicht schaden. Dort findet man auch die seriösen Grauhändler.


    Die nächste Preiserhöhung kommt bestimmt, daher zeitnah kaufen.


    LG


    Michael

  • Deine erste Rolex? Man empfiehlt im allgemeinen die erste Rolex beim Konzessionär zu kaufen. Er wird sicher im Rahmen des Kaufes bei ihm das Zifferblatt zu einem angenehmen Kurs umbauen. Der Umbau kann ja auch Gegenstand der Verkaufsverhandlungen sein.



    jawohl, und bis gestern, hätte ich mein Wunsch ZB zusätzlich kaufen müssen. Hatte gesagt, ich überlege mir das. Daraufhin hatte ich ja hier den Thread gestartet. War dann selber soweit, eher eine neue zu bestellen, mit dem Risiko der Preiserhöhung, denn wenn die Uhr doch schneller als angesagt käme, fahre ich natürlich günstiger als mit 2 ZBs VOR Preiserhöhung. Und habe kein ZB übrig, das ich evtl nicht mehr losbringe.


    Heute kam ein Anruf - Konzi habe bei Rolex nachgefragt, es seien nur noch 3 meiner Wunsch- ZBs auf Lager, die nächsten würden dann ein paar Wochen Lieferzeit haben, ob er mir das zusätzliche gleich sofort noch bestellen soll? habe ja bereits mehr zu ganz neuer Uhr tendiert, deswegen gesagt, dass es mir wenn, nicht auf die paar Wochen vom ZB ankommt, wenn zumindest die Uhr da ist und ich diese noch vor einer möglichen Preiserhöhung bekomme, aber ich eben lieber doch kein überflüssiges ZB haben will, und ich mich bis morgen Abend melde.


    und eine Stunde später der Anruf - ich bekomme meine Uhr doch gleich mit neuem ZB, d.h. sie bauen das momentan eingebaute in eine andere Uhr um, die sie sich als Lageruhr bestellen. Volià. Kein Zusatz ZB. Umbau bleibt für mich kostenfrei. Keine Preiserhöhung. Uhr ist Anfangs neues Jahr abholbereit. :jump:


    Meine Vermutung: da möchte jemand gern noch in diesem Jahr etwas verkaufen. alles wird gut.


    habe übrigens mal nachgesehen, auf chrono24 hätte jemand "meine" Uhr auch angeboten, als EU Import. Attraktiver Preis. Wäre ohne ausgewiesene MwsT gewesen, da Differenzbesteuerung. Da ich die Uhr aber aus Deutschland ausführen will in ein Nicht EU Land, fahre ich mit dem Angebot meines Konzis besser (Listenpreis - Rabatt - dt. MwSt + neue MwSt), zumindest, wenn ich die Uhr bei Einfuhr wie es sich gehört anmelde . Bei dem anderen Angebot, würde ich die neue MwSt auf den Brutto -Preis draufzahlen müssen, und obwohl der wirklich ein Kampfpreis ist, liege ich nach Einfuhr-MwSt dann höher.


    soweit gut.


    Trotzdem, jetzt ist natürlich die Neugierde geweckt. Im SC, hat es dort noch einen extra Bereich, wo Foren Konzis gelistet sind, oder finde ich sie dort, wenn sie einen Thread gestartet haben? :lupe: denn nach dem Kauf, ist vor dem Kauf, und es wird sicher nicht meine letzte bleiben...



    Grüsse Renato

  • Warum Datejust? Ganz einfach: ich kenne kein Rolex Modell wo man so eine große, ja bald unüberschaubare Vielfalt an Zifferblattvarianten hat.


    Am besten finde ich persönlich die Datejust mit geriffelter Lünette, Oysterband und dem Arab blue/black


    also geriffelte Lünette ist sowieso ein must ! Oysterband ist halt klassisch/ sportlich/sachlich. Wollte ich auch erst haben, aber muss sagen, manche Modelle gefallen mir mit President besser. (rein Weissgold, rein Everrose..) das Arab blu/black wäre nicht meines, aber Du sagst es, die Auswahl ist riesig und man ist fast überfordert...ich habe ewig gebraucht mich zu entscheiden, weil ich Standard ZB in black auch super fand (Index). Das harmoniert so schön mit der geriffelten Lünette...aber nun, G black.



    Grüsse, Renato

  • Ich hänge mich einfach hier mal mit ner anderen Zifferblattfrage an.
    Ich hab auf meiner DJII ein weisses Blatt, würde aber gerne mal auf ein blaues wechseln.
    Hab jetzt seit ner halben stunde versucht da an Preise zu kommen, mich aber irgendwie noch nicht richtig vorgearbeitet.
    Kann mir da einer auf die schnelle helfen?


    Bis Dahin Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "