Die erste Rolex?! Infos und Meinungen zur Rolex Oyster Perpetual Datejust 116200 erbeten.

  • guten abend und hallo liebes forum,


    ich beschäftige mich seit längerer zeit mit dem wunsch nach meiner ersten "richtigen" uhr. es soll eine rolex werden und nach der ersten bild-recherche gefällt mir die datejust 11620 optisch bisher am besten. am arm hatte ich sie noch nicht, da ich diesen schritt erst gehen will wenn der kauf wirklich kurz bevor steht. derzeit befinde ich mich noch in der spar-phase, welche aber hoffentlich im frühjahr 2013 erfolgreich beendet ist ;).


    derzeit habe ich folgendes angebot im auge (genau dieses modell gefällt mir wie beschrieben von den bildern/ aus dem schaufenster her am besten):


    http://www.luxusuhren-koeln.de…ust-Edelstahl-116200.html


    was muss ich noch wissen vorm kauf? hat jemand erfahrungen mit dem händler? was haltet ihr von dieser uhr? wie seht ihr das preis-leistungsverhältnis und die wertstabilität? gibt es alternativen?


    fragen über fragen... :) ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    vg, simon :jump:

  • Hallo


    Mit einer 116200 macht man sicher nichts verkehrt. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die DJ - warum auch immer - weniger begehrt und daher nicht ganz so preisstabil sind wie die Sporties.


    Vorher aber unbedingt anprobieren, ob du mit den 36 mm klarkommst. Ansonsten auch mal nach einer Datejust II umsehen.


    Alternativen: die Oyster Perpetual 116000 oder sogar die Explorer 114270, jeweils auch 36 mm, aber ohne Datum.

  • Hey,


    danke für deine Antwort.


    Die beiden von dir genannten Alternativen sagen mir vom Ziffernblatt her nicht zu. Finde die Mischung aus Zahlen und Strichen nicht so schön. Habe hier zwar schon des Öfteren gelesen, dass viele das Ziffernblatt auch tauschen aber das wäre nichts für mich. Sollte schon auf Anhieb passen und ich will nichts dran verändern wenn ich so viel Geld ausgebe.


    Sind die 36mm vielen zu klein oder wieso sprichst du das an? Da ich eher schmale Handgelenke und Hände habe (und auch sonst eher kurz und schlank bin) hoffe ich das es gerade deshalb gut passen wird.


    VG, Simon


  • Das soll jetzt nicht vermessen klingen, aber 36mm trägt meine Frau mit wirklich schmalen Ärmchen. Klar kannst du das auch, ist aber eher ungewöhnlich, in der heutigen Zeit zumindest. Probier einfach mal durch, also auch mal eine 40mm usw. und warte nicht bis du all das Geld zusammen hast. Die wenigsten, mich eigenommen kaufen eine Uhr beim ersten anprobieren und kein Juwelier wird dir blöd kommen, wenn du das dritte mal kommst um dir eine andere Uhr anzusehen. Es geht wirklich um viel Geld, sei dir sicher auf was du sparst.


    Die meisten verkaufen ihre erste Rolex eh nicht mehr, also vergiss das mit dem Werterhalt und freu dich :G

  • Kann man so pauschal nicht sehen, denke ich. Bei "normalen" Handgelenken sind 36 mm sicherlich tragbar, zwar an der unteren Grenze, aber tragbar. Es gibt genug Leute, die zum Beispiel auch eine Air King mit 34 mm tragen. Das wäre mir dann schon etwas zu klein. Daher: Ausprobieren Ausprobieren Ausprobieren. :gut:


    Wegen der Zifferblätter gibt es übrigens hier eine schöne Übersicht zum Download. Gerade bei der Datejust hat man da eine recht große Auswahl:


    http://www.oysterworld.de/dials-bracelets.html

  • Moin erstmal,


    also mit einer DJ machst du sicherlich nichts falsch. Sie hat meiner Meinung nach die wesentlich schöneren Proportionen als die "aufgeblähte" DJ II.


    Ob dir die Größe reicht, kannst eh nur du entscheiden ;) Die Meinung anderer Lounger tut hier nichts zur Sache. Es wird ja DEINE Uhr und sie muss DIR gefallen. Der Vorteil der DJ ist durchaus die große Auswahl an Zifferblättern und die Möglichkeit mal auf ein Jubile-Band zu wechseln, das einen hohen Tragekomfort hat.


    Ich habe meine Vorbehalte gegen eine DJ II mal hier (klick mich) :lupe: (Post 4) zusammengefasst.


    Die :verneig: genialste :sabber: DJ (mMn) findest du hier (klick nochmal) im Post 19 :ohnmacht:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Hi,
    aus eigener Erfahrung: Probieren ist unbedingt erforderlich. Ich hatte auch mit der DJ geplant, darüber hinaus mit der ein oder anderen (z.B. Milgauss etc.). Nach der Anprobe am Arm war klar - mir steht die Uhr nicht. Auf dem Bild wunderschön, in der Realität hats mir überhaupt nicht gefallen. Ist dann eine Explorer II geworden, mit weißem Zifferblatt :G


    Um ein Gefühl zu bekommen kann ich dir nur raten, geh zum Konzi und probiere ein paar Modelle an (auch die Klassiker wie Sub oder GMT) und entscheide dann.


    Viel Erfolg, und zeig Bildchen wenn Klarheit besteht :bgdev:


    Gruß


    M

  • Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. :gut:


    SUB oder GMT gefallen wir auch gut, werden aber wohl mein Budget überschreiten. Mehr als ca. 3.500 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.


    Ihr habt sicher Recht, man muss das eigentlich zuerst am Arm sehen bevor man sich so auf ein Modell fixiert.
    Werde dann wohl mal die im ersten Post genannte Uhr vor Ort probieren.
    Zu einem Juwelier zu laufen und neue Uhren für um die 5.500 Euro anzuprobieren obwohl ich maximal 3.500 Euro ausgeben will, wäre mir irgendwie fast schon unangenehm. Für mich steht ohnehin eigentlich fest, dass es auf Grund meines Budgets eine gebrauchte wird. Vielleicht hat der Händler der die DJ anbietet ja auch ein paar andere Modelle in der Auslage und ich kann dort mal durchprobieren...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. :gut:


    SUB oder GMT gefallen wir auch gut, werden aber wohl mein Budget überschreiten. Mehr als ca. 3.500 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.


    Ihr habt sicher Recht, man muss das eigentlich zuerst am Arm sehen bevor man sich so auf ein Modell fixiert.
    Werde dann wohl mal die im ersten Post genannte Uhr vor Ort probieren.
    Zu einem Juwelier zu laufen und neue Uhren für um die 5.500 Euro anzuprobieren obwohl ich maximal 3.500 Euro ausgeben will, wäre mir irgendwie fast schon unangenehm. Für mich steht ohnehin eigentlich fest, dass es auf Grund meines Budgets eine gebrauchte wird. Vielleicht hat der Händler der die DJ anbietet ja auch ein paar andere Modelle in der Auslage und ich kann dort mal durchprobieren...


    Mit Deinem Budget könntest Du auch unsere "Foren Konzis" in Betracht nehmen... einfach mal den SC (Sales Corner) durchsuchen, und Kontakt mit einem / einigen der Verkäufer aufnehmen... einige von ihnen erlauben ein persönliches Treffen bzw. Anprobieren Deines Wunsches vorm eventuellen Kauf! :gut:

  • Habe heute eine Uhr (keine Rolex) mit 36mm anprobiert und war leider etwas schockiert... fand es deutlich zu klein und wirkte irgendwie verloren am Arm.
    Vor ein paar Wochen habe ich die 40mm Sub von einem Freund probiert und das hat mir deutlich besser gefallen.


    Ich werde mich wohl also nach etwas anderem umsehen müssen :(. Problem dabei wird mein Budget sein. Was kommt da noch in Frage bis 3.500 Euro ca. ?


    *edit* Die Explorer gefällt mir irgendwie nicht. Dafür wäre die GMT Master II vielleicht was...

  • schau nach einer Sub no Date 14060 aus Mmitte der 90er, die liegt am ehesten in der Nähe Deines Budgets und ist von der Klarheit her
    die "reinste" Sub. Klares ZB, keine Lupe, kein Datum und gut ist.


    Alternativ wäre eine GMT 16710 denkbar, da wirst du wohl aber schon bei eine 4 vorne liegen.

  • Ich würde die Alternative 16710 von Skywatcher empfehlen. Habe im Laufe der Zeit wohl alle Sporties gehabt und komme irgendwie immer wieder auf die GMT2 zurück. Für mich die eierlegende Wollmilchsau im positiven Sinne.


    Mittlere Größe und damit zeitlos. Datum im Alltag nicht zu unterschätzen. GMT ist nicht unbedingt notwendig, aber vorhanden und damit praktisch. Stört, wenn nicht benötigt, nicht die Optik der Uhr.


    Durch den Tausch der Inlays kommt nicht so schnell Langeweile auf. Man hat halt immer mal etwas Anderes am Arm.


    Mit etwas Suche und Glück wäre sie sicherlich (als Trageuhr evt. ohne Papers) im oder nur minimal über dem Budget.


    Als erste Rolex, die man meist doch nicht so gerne verkauft, durch ihre Allroundqualitäten für mich erste Wahl.


    Meiner Meinung nach auch nüchtern betrachtet bestes Preis-Leistungsverhältnis.


    Anprobieren muß natürlich trotzdem sein. Wenns nicht funkt, dann laß es.


    Ach ja, als Trageuhr auch noch wichtig, daß man einen Großteil der entstandenen Macken relativ preiswert durch Austausch der Lünette beheben und so die Optik lange erhalten kann.


    Grüße Fred

  • Da sich das Grössenproblem schon gelöst hat (hätte Dir auch von einer 36mm abgeraten, das geht nur bei DDs) sind wir nun beim Preisproblem.
    Wenns unbedingt eine Rolex sein sollte (was wir hier im Forum natürlich alle begrüssen :G:G ) dann spare dein Geld noch bis Ende des Jahres und kauf eine GMT 2 oder eine aktuelle Sub bei einem sogennanten Forumkonzi (Grauhändler) Für mich sind das als ´Erstrolex´die vernünftigsten Uhren.
    Wenns auch was Anderes (aber nah dran) sein darf dann ganz klar eine Tudor Black Bay oder eine Pelagos. Da gibts viel Uhr fürs Geld (ca. 2,6 bzw 3,2 )
    und Die sehen auch noch klasse aus!!


    Halt Uns doch auf dem laufenden Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Da sich das Grössenproblem schon gelöst hat (hätte Dir auch von einer 36mm abgeraten, das geht nur bei DDs) sind wir nun beim Preisproblem.
    Wenns unbedingt eine Rolex sein sollte (was wir hier im Forum natürlich alle begrüssen :G :G ) dann spare dein Geld noch bis Ende des Jahres und kauf eine GMT 2 oder eine aktuelle Sub bei einem sogennanten Forumkonzi (Grauhändler) Für mich sind das als ´Erstrolex´die vernünftigsten Uhren.
    Wenns auch was Anderes (aber nah dran) sein darf dann ganz klar eine Tudor Black Bay oder eine Pelagos. Da gibts viel Uhr fürs Geld (ca. 2,6 bzw 3,2 )
    und Die sehen auch noch klasse aus!!


    Halt Uns doch auf dem laufenden Jan


    Hallo Jan,


    Ich gebe Dir natürlich recht bezüglich der neuen Versionen. Verarbeitung ist gefühlt over the top. Preislich aber doch eine andere Liga....


    Und mittelfristig das Budget mal eben um 2K zu erhöhen und damit seinem Traum wieder hinterherzulaufen? Wenns denn wirklich notwendig ist, läst sich die 16710 bestimmt leicht wieder ohne Verlust zu Geld machen.


    Somit kann er sein Angespartes doch risikolos umsetzen und Spaß daran haben. Und wer weiß, vielleicht bleibt sie ja..... Bei mir war es jedenfalls so. Obwohl ich auch die neuen toll finde, hat die 16710 eindeutig mehr Tragezeit als die 116710. Vielleicht auch, weil ich polierten Flächen im Alltag doch etwas als störend empfinde.


    Grüße Fred


  • Moin Fred! Hast recht an 5stellige Referenzen hatte ich jetzt nicht so gedacht. 16710er sind schon ne gute Empfehlung, aber bei 3,5k (die hatte der TS doch oder??) wirds mit denen auch schon knapp. Als erste Rolex ist ne Gebrauchte natürlich eine Alternative, aber nicht jeder reagiert gleich auf ´Gebrauchsspuren´ Deswegen dachte ich lieber noch etwas warten und dann als Erste eine ohne Vorbesitzer.
    Keine Option wären für mich EXII oder Milgauss die sind mir als erste Rolex zuwenig ´Rolexisch´(gerade Erfunden) und eher was als zweit oder drittrolex.
    Aber darüber lässt sich jetzt bestimmt noch lange Philosophieren...also machen wirs doch :G:G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • War beim Konzi und habe die GMT Master II angelegt. Gefällt mir seeehr gut und die Größe mit 40mm passt auch würde ich sagen. Ist zwar schon groß an meinem arm aber noch absolut ok.


    Problem ist jetzt nur der Preis :( Die nette Dame beim Konzi hat mir erzählt das im Jahr 2012 zwei Preiserhöhungen um jeweils ca. 10% durchgeführt wurden. Das ist ja schon Wahnsinn... Da hätte ich also letztes Jahr wahrscheinlich noch eine gebrauchte für mein Budget bekommen, jetzt wird es wohl sehr schwer da was unter 5.000 Euro zu schießen :( . Und soviel will ich eigentlich nicht ausgeben...


    Mal eine andere Frage: Ist die Sub "dünner" als die GMT II ?


    Vielen Dank nochmal für eure bisherige Hilfe und die zahlreichen Antworten.


    VG, Simon