Girard Perregaux Sea Hawk vs. Panerai

  • Hallo,


    ich will mir mal wieder was gönnen. Zur Zeit schwanke ich zwischen einer Girard Perregaux Sea Hawk und einer Panerai. :pistolero:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Girard Manufakturlaufwerk gesammelt?
    Da die Marke eher unterbelichtet ist, ist der etwaige Wiederverkauf schwieriger. Bei ebay bekommt man die Teile jedoch weit günstiger als zum UVP.


    Die Panerais gefallen mir sehr gut, werden jedoch mittlerweile vielfach kopiert. :maul:


    Beide Modelle überzeugen mit ihrer ausgefallenen Kronenkonstruktion.


    Danke erstmal

  • Erst einmal herzlich willkommen hier bei den "Uhrenverrückten".Zur Deiner Wahl kann ich eigentlich nur sagen,kauf Dir das,was Dir am besten gefällt.Ich habe den Kauf meiner Panerai noch nie bereut.Habe Sie fast jeden Tag um,obwohlich noch ein paar andere Uhren habe.Will einfach nicht mehr von meinem Handgelenk abgehen ;)

  • Hallo,


    beides sind schöne Uhren und letztlich würde ich die Uhr nehmen, die dir am Handgelenk besser gefällt.


    Girard-Perregaux würde ich nicht als unterbelichtet bezeichnen. Der Unterschied zu Panerai ist schlicht: GP ist eine Manufakturmarke in Familenbesitz und hat keine riesige Marketingmaschine hinter sich, wie Panerai mit dem Richemont-Konzern.


    GP ist super verarbeitet und die Ganggenauigkeit liegt (zumindest bei mir) auf dem Nievau von anderen TOP Marken.


    Neben dem Thema "was gefällt persönlich" besser spielt sicher auch folgende Frage eine Rolle:


    Willst du eine authentische Manufakturmarke mit Understatement oder soll es eher eine "Show-Off" Marke sein?


    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe sowohl eine Sea Hawk als auch eine Panerai und bin mit beiden happy.


    Viel Spaß beim Entscheiden


    Ralf

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge!


    Letztlich, das ist ganz klar, kann mir keiner die Entscheidung abnehmen. Aber vielleicht darf ich noch mal auf das Thema Manufakturlaufwerk vertiefend eingehen.


    Ich bin kein Uhrmacher und in Sachen Uhren ein Halbgebildeter.
    Ich werde den Gehäuseboden auch nie öffnen und mir das finissierte Uhrwerk ansehen.
    Gibt es jedoch beim Thema Ganggenauigkeit und Haltbarkeit wesentliche Unterschiede des GP zu ETA? :lupe:
    Habe letztens bei SpiegelTV einen Bericht über einen Hamburger Uhrmacher gesehen, der eigene Uhren mit unbenutzten Schweizer Uhrwerken der 70´er baut gesehen. Angeblich würden die Zahnräder viel länger halten als bei den heutigen Standartlaufwerken. Gilt das auch für ein Manufakturkaliber wie das GP? Dafür ist die Wartung sich bei einem ETA Laufwerk billiger - man greift einfach in eine Kiste mit passenden, gestanzten Zahnrädchen?! Bei GP wirds sicher richtig teuer, wenn der Schmierstoff verharzt ist.
    Hat ein das Manufakturlaufwerk dennoch längere Wartungsintervalle? Innovationen wie die Koaxialhemmung von Omega - in ETA Laufwerke verbaut - gibt wohl weder bei GP noch bei Panerai. Warum auch, kosten ja nur das Doppelte bis Dreifache einer Omega Seamaster Planet Ocean :G


    Danke für Eure fachkundigen Beiträge