Wie ladet Ihr Eure Solaruhren auf??

  • Hallo,


    ich habe meiner Frau und mir je 1x Citizen Eco Drive gekauft. Nämlich:


    Citizen Herren-Armbanduhr Promaster Sky Chronograph Quarz AS2025-09E
    Citizen Damenuhr Radio ControlledES4000-51A



    Jetzt zur Frage: Wie lade ich diese Eco Drives am besten auf. Wir haben Winter. Sprich: Keine Sonne. Die Uhren sind relativ leer. Ich lade zur Zeit unter einer GU10 50Watt Lampe mit circa 60cm Abstand (sonst wirds zu heiß). Die Uhren laufen dann auch schön. Aber ein paar Tage später wieder das 2-Sekunden-Ticken. Das beide Uhren defekt sind ist unwahrscheinlich. Wieviel Lux wird wohl so eine GU10-50Watt Lampe erzeugen. Langt dies fürs Aufladen. Oder verhungere ich da. Ans Fenster lege könnte ich die Uhren auch. Aber bei uns ist überall nur Schatten. Wie löst Ihr dieses Problem?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Thomas



  • Ich habe 2 Casios mit Solar und die spielen Platzhalter auf dem Uhrenbeweger. Direktes Sonnenlicht kriegen die nicht, normales Zimmerlicht halt.


    Das reicht allemal !


    Kann mir nicht vorstellen das die Citizen das nicht auch können.

  • Erstmal vielen lieben Dank für die prompten Antworten.


    Ich denke das Problem ist Folgendes:
    Die Uhren sind von uns relativ "leer" gekauft worden. Ich habe auch schon seit Jahren eine Casio Wave Ceptor. Die wird im Sommer am Handgelenk ordentlich aufgeladen. Und dies genügt für die Wintermonate.
    Citizen gibt bei den gekauften Eco-Drives eine Dunkelgangreserve von 2! Jahren an. Also eine ordentliche Leistung. Die Uhren sind aber vermutlich über 2! Jahre alt. Wir haben diese in OVP und sehr günstig eingekauft. Also wir müßten die Akkus erstmal vollpumpen. Dann genügt vermutlich auch das normale Tageslicht zu Erhaltung.


    Citizen gibt an 150 Stunden bei 3000 Lux zur Vollaufladung. Nur wie schaffe ich 3000 Lux? Lt. meiner Berechnung (wenn diese stimmt??) hat meine GU10 nur circa 100 Lux. Da würde ich verhungern beim Aufladen. Dies würde auch erklären warum die Uhr schön lädt. Aber es genügt einfach nicht.


    @Thanatos: Das wäre natürlich super. Woher hast Du Deine Weisheit? Wieviel Lux bringt die Lampe bei welcher Entfernung?
    @Blackhead: Nein, in Finnland wohne ich nicht. Sondern in Bayern. Aber leider nur Bäume um mich rum. Oder Nordseite....Bei z.Z. -5°C. setze ich mich auch nicht in die Mittagssonne und halte die Uhr gegen Himmel.

  • Langt mit Sicherheit wenn auch die Sonne scheint. Das sind noch mal viel mehr Lumen als so eine Lampe.


    Aber ich verstehe auch nicht was die da gebaut haben. Lange Laufzeit ist ja schön, aber extrem lange Aufladezeit sehr unpraktisch.

  • Ganz einfach ;) ich hatte mir seinerzeit ein Fotozelt gekauft, da waren 2 solcher Lampen dabei ;) allerdings habe ich da mittlerweile 35w Tageslicht Leuchtmittel drin und lade damit im Winter meine 3 Citizen 2100er sowie so einige Casio auf. wieviel Lux die haben weiß ich nicht. jedenfalls hat die 35er genau so viel Lichtleistung wie ein herkömmlicher 175w Halogenstrahler.
    Da die Lampe ( Leuchtmittel ) nicht sehr heiß wird liegt die Uhr so ca. 40cm davon weg.


    Das Leuchtmittel ( übrigens alle Energiesparlampen ) muß sowieso 25 - 40 Std. am Stück einbrennen damit es die lange Lebensdauer erhält. also 2 Fliegen mit einer Klappe ;)


    Außerdem über die Google suche erfährt man auch so einiges ;) das nur mal so nebenbei als Tipp :gut:

  • Wenn man das leist vergeht einem die LUst auf Solaruhren. Das ist wirklich ein Problem. IN den Wintermonaten ist es meistens finster, iin Innenräumen reicht das künstliche Licht hinten und vorne nicht, ausserdem geht man meistens dick eingepackt raus, und hat immer den Ärmel über der Uhr. Da ist das Kinetickonzept von Seiko sicher das stimmigere.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • Sry, wenn ich das so drastisch ausdrücken muss, aber das ist Schwachsinn. Ich habe zwei Solaruhren. Eine von Seiko (Sbdl 021) und eine von Citizen (AS4050-51E). Beide Uhren leben nach dem Winter noch und die Batterie ist nicht leer oder ähnliches. Sie wurden auf einem Uhrenhalter ganz normal gelagert. Weder direkt auf der Fensterbank noch unter einer speziellen Beleuchtung.
    Probleme gibt es einmalig, wenn die Uhren wirklich einmal leer sein sollten, was aber unter normalen Bedingungen gar nicht passiert. Sind die einmal am laufen und werden nicht in eine Kiste in den Keller gepackt, gibt es keine Probleme mit dem Solarbetrieb. Zumindest nicht die ersten Jahre. Was natürlich passiert, wenn sich die Lebenszeit des Akkus dem Ende neigt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Allerdings muss man hier fairerweise sagen, dass bis dahin auch eine Automatik mal bei der Revi war. (Das soll jetzt keine Wertung sein, sondern ist eine Feststellung)