Rimowa - Alu oder Polycarbonat?

  • Hab beide...kommt wirklich drauf an.


    Wenn ich fliege und paar Tage unterwegs bin, nehme ich immer die Plastikkoffer mit. Sind ein Stück leichter und nicht so Dellenanfällig. Wenn Delle drin, dann meist kaputt und dann bekommste nen neuen von der Airline. Zusätzlich sparst du noch paar Gramm für etwaige Mitbringsel.


    Wenn ich nen Tagestrip mache, oder mit dem Auto unterwegs bin nehm ich meist Alu/Titan mit.


    Ist Geschmacksache... ich magr beide. Sollte ich nur noch einen haben dürfen, dann Plastik.

  • Also unsere verdengelten Rimowa Alu Kisten verstauben im Keller.
    Rimowa (auch in Poly) sind mir für längere Reisen einfach zu schwer. Da lagen wir regelmässig über dem zulässigen Gewicht.

  • Die neuen Koffer sind sehr viel leicht.


    Ich hatte jahrelang meinen Poly-Trolley von Rimowa dabei - nie Probleme. Irgendwann musste was Neues her - bin daher auf Alu umgestiegen, weil er mir so einfach besser gefällt. Mit vier Rollen und gescheiten Klappschliessen - wird wieder für eine halbe Ewigkeit reichen ;)

  • wenn Du Gebrauchsspuren (außen) am Koffer nicht leiden kannst - dann Polycarbonat.


    Soll es sicher untergebracht werden und möglichst das mitbringsel heil ankommen - dann Alu.


    Kaputt geht alles, aber sicherer ist es definitiv im Alu-Case.

  • seit dem ich die alu kisten habe ist ruhe mit kaputten
    koffern :gut::gut:



    hier mal was zum......




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Alu, dann wenn Du selber Kontrolle über den Koffer hast, ansonsten Poly.


    Ich hatte mehrere Alu-Koffer auf meinen vielen Flügen. Die sahen nach kurzer Zeit ganz erbärmlich aus. Reklamieren machst Du wegen des damit verbunden Zeitaufwands nur einmal.


    Alu sieht aber auf jeden Fall edler aus.

  • Ich habe beides und würde, wenn neu, nur noch Alu kaufen.


    - Poly sieht gebraucht einfach nur zusammengeschunden aus - bis Du ihn eben wegwirfst
    - Alu ist für mich etwas für die Ewigkeit. Klar, die Dinger haben Macken, Kratzer und Dellen - aber ich steht bei sowas (im Gegensatz zu Uhren) auf Vintage.


    Außerdem werde ich nie vergessen, wie seinerzeit mein großer Alu-Reisekoffer am Kimpo-Airport Seoul auf einen Samsonite gestoßen ist. Der Rimowa hat seitdem einen Kratzer am Rahmen, der Samsonite ist richtiggehend explodiert.


    Nie mehr etwas anders. Allerdings liebe ich auch meinen Tropicana für die Fotoausrüstung... ;)

  • Hui ein feiner Thread, bin absoluter Rimowa-Fetischist. Ultimativ, imho, die beste Koffermarke der Welt. Daher schon mal Glückwunsch, richtige Entscheidung!!


    Bin beruflich viel und exotisch unterwegs, privat ebenso viel. Meine ersten Alu-Rimowas begleiten mich nun seit 12 Jahren und sehen immernoch top aus. Das hat jedoch auch einen Grund: Pflege. Ein kleiner Tip, die Firmenzentrale ist in Köln und Wartungen, Pflege und kleine Umbauten werden dort kostenfrei & ohne Wartezeit durchgeführt!!!!


    Zum Thema, ob Alu oder Polycarbonat, es streiten die Gelehrten. Ich würde mir die Verwendung überlegen, heißt:


    - Cabin Trolley: auf 4!! Rollen & aus Polycarbonat (Gewicht geringer & durch 4 Rollen wesentlich wendiger, aber auch sehr viel anfälliger für Bruch und Zwangsöffnung, jedochals Cabin trolley, sollten beide Risiken minimal sein.)
    - Checked Baggage: auf 2!! Rollen & aus Alu (leider schwerer, jedoch viel stabiler & sicherer als ein Reißverschlußkoffer)


    Checked baggage, niemals auf 4 Rollen nehmen. Einmal geworfen und falsch aufgekommen, bedeutet Totalschaden beim Polycarbonat!!!


    Meine aktuellen Rimowas:
    - 929.52 Topas Cabin 2wheel Trolley
    - 965.81 Opal Cabin 2wheel Trolley
    - 928.14 Topas Aktenkoffer
    - 948.77 Opal Jumbo 2wheel Koffer 108 Liter
    - 9??.?? Opal midsize 2wheel Koffer 68 Liter
    - LH F-Class Amenity Kit Schwarz
    - LH-F-Class Amenity Kit Dunkelblau



    Capo: wenn Alu dann nicht eloxiert, matt schwarz ist nach dem ersten Flug ein Trauerspiel. Eine günstige Alternative zum Topas ist der ältere & eckigere Opal. Beim halben Neupreis imho eine echte Alterrnative. Hab eine Bezugsquelle, falls interessant, per PN gerne mehr.



    Ein paar meiner Lieblinge:


    Wartebereich bei Rimowa:


    Werkstatt:


    :grb:

    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von EzioS ()

  • Beide Bilder wurden dort geschossen. Mittlerweile ist die Servicewerkstatt nicht mehr im Fabrikgebäude, sondern gegenüber - größer,schöner & moderner!


    :gut:



    stimmt


    hatte mal den Schlüssel für meinen Foto-Koffer verloren
    ab zu Rimowa und in 5min war das Thema kostenlos erledigt (neue Schlösser)
    ne Kleinigkeit in die Kaffee-Kasse und alle waren zufrieden


    von wegen Service-Wüste Deutschland ;)
    bei den Jungs wird Service noch groß geschrieben :gut:

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • Beruflich nur Poly, Cabin-Trolley 4-Wheel, damit und einem Kleidersack für 2 Anzüge/4 Hemden und dem Pilotenkoffer komme ich auch mal 10 Tage durch, ohne etwas einchecken zu müssen. Da kommt es dann aber auch auf jedes Gramm an. Wenn privat, eh egal, soviel Platz brauchen meine Frau und Tochter allein für die Einkäufe auf dem Weg zurück.


    Gruß
    Andreas