Ich brauche Hilfe !! Meine Frau ist vom Dachzelt und Innenausbau noch nicht ganz überzeugt

  • Ich bräuchte eure Hilfe .


    Ich möchte hinten links einen schicken Schrank einbauen , dann zwischen Fahrersitz und Schrank eine anständige Kühlbox . Dachzelt mit Vorzelt ( Rooflodge ) und links ne anständige Markise.


    Dachzelt ist nicht das Problem . Aber meine Frau will keinen Schrank im Auto. Auch weil da der Linke hintere Sitz dann raus muss. Ihr ist dann der Kofferraum zu klein , und den Sitz will sie eigentlich auch nicht ausbauen. Das hätte dann zuviel Wohnwagen-Charakter . Wenn es nach ihr geht , alles lassen wie es ist , und das was an unterwegs braucht in paar Koffer packen und gut ist.


    Klappdach will sie nicht !!! Wenn überhaupt , dann Dachzelt mit Vorzelt und Markise .


    Jetzt brauche ich Argumente und wenn möglich viele Bilder aus der Praxis wie man einen Ausbau gestalten kann und wie sich das im Urlaub oder auf Kurztrips bewährt hat . Und natürlich was aus Erfahrung sinnvoll ist oder nicht.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Also man sollte die grundsätzliche Entscheidung treffen, ob man ein Reisefahrzeug haben möchte, oder ein voll alltagstaugliches Auto behalten will.
    Im ersteren Fall ganz klar Schrank und Klappdach. Im letzteren Innenraum lassen und Dachzelt. Allerdings würde ich statt Koffer stapelbare Kisten/Boxen nehmen.


    Mit einer von Dir angedachten Zwitterlösung könnte ich mich auch nicht anfreunden.

  • Sorry Oliver das ich schon wieder keine wirkliche Hilfe bin. :tomate:


    Bei uns ist es so das meine Freundin nicht mehr möchte das ich hinten mehrere Kisten als Schrankwand stapel. Wenn wir mit 4 Personen in den Urlaub fahren nehmen wir Koffer und Taschen mit. Die Koffer zum Legosteinmässigen einmauern der Ladefläche im Zusammenspiel mit der Engel 35l Kühlbox, dem Son of Hibaschi Grill, 4 Stühlen und einem Tisch. Mit den Taschen und und dem Wassersack werden dann die Lücken ausgefüllt. Beim packen achte ich darauf das die Mädels von der Rücksitzbank aus während der fahrt an die Kühlbox und die Verflegung kommen. Für Pausen unterwegs bekomm ich Stühle und Tische ohne grosses rumräumen ausgeladen und gleichzeitig ist alles brems- und kurvensicher verstaut.




    So sah das beim letzten Urlaub, eine Woche Polen aus:






    Wenn ich an den Kleinkram wie Kinetisches Seil, Bergegurt, Hi Lift, Waffel Boards, Werkzeug oder Gummistifel möchte dann muss ich schon etwas räumen bzw. zumindest die Rücksitzbank umklappen.




    Das ist Ok so. Wilde Pisten mit hoher Festfahrwarscheinlichkeit fahr ich nicht mehr.


    Zumindest nicht mit nur einem Fahrzeug im Familien Urlaub. Da bekomm ich von den Zwei kleinen Mädels vorher die Rote Karte. :schiri:


    ( O-Ton von der 14Jährigen: Nein da da will ich nicht Durch. Ich habe keinen Bock stundenlang den Wagen auszubuddeln und durch die Gegend zu latschen um einen Bauern zu suchen der uns da rauszieht. Und die 11Jährige zur unterstützung: Genau, lass und da weiterfahren. Da ist es auch schön )









    Mit dem Weissen war 2009 England.


    Auf der Linken Seite hatte ich ein Paar Kisten. Deswegen hatte ich das Seitenteil getauscht gegen eins ohne Fester. Das ist Marion zu dunkel innen. Und auf der rechten Seite schon mal garnicht wegen rechts abbiegen und Übersichtlichkeit dabei.






    Hier kann man etwas die Stapelkisten erahnen. Vorne links im Vordergrund.








    Ein bisschen was machen wa schon. :)




    Markise ( Fox Wing ) Steht bei mir ganz hoch auf der Agenda. Blos ich hab heute erstmal das Einbaukit für die Standheizung bestellt. (Gleiche Preis).



    Best regards.


    Chr.

  • Oh. Doch geholfen. :eek:






















    Nee, gern geschehen. Ich hab auch erst verstanden das Du die Schrankwand auf die rechte Seite machen willst. Links bietet sich beim Linkslenker besser an.




    Wenn ihr es Legosteine mässig machen wollt ist es am Besten wenn ihr auf höhe der Radkästen einen zwischenboden einplant. Meiner ist herausnehmbar und war bei Weissen über 1/3 und beim Schwarzen 2/3 der Ladeflächen Tiefe. Da mach ich dann die Kühlbox drauf fest. Alles was nicht so häufig gebraucht wird bzw. nur als Sicherheit dient kommt dadrunter. Simpel in Kisten.




    Ich hab Marion auch schon Fotos aus den Foren gezeigt um meine Pläne anschaulicher zu machen. Drück Dir die Daumen. :gut:






    Best regards.


    Chr.

  • Die Einen laufen mit Rucksack los, die Nächsten fahren mit dem Motorrad und am Ende gibts welche mit 20 Tonnen-Reise-WoMo. Kommt immer darauf an was die pers. Vorlieben und Reiseziele sind.


    Ich versuche immer im Hinterkopf zu behalten: "Lass das Auto auf die 90 % "normalen Fahrstrecken" abgestimmt sein und nicht die 10 % Reisekilometer. Also 10 % Fahrstrecke mit einem Kompromiss sind besser als 90 % Fahrstrecke mit einem Kompromiss."


    Ich habe mir prov. Schränke eingebaut, zum Probieren. Sie sollten schnell auszubauen sein und das sind sie auch. Aber ich habe sie bisher nicht ausgebaut, weil das total super ist mit den Schränken. Da haben wir Sachen drin, die man immer mal so braucht, so z. B. die Grundausrüstung: Werkzeug, Notproviant, Wasser, Schlafsack, Decke, Geschirr, Lampen, Bergeseil, Kocher usw. (Bin schon ein paar mal im Winter auf der Autobahn stecken geblieben oder auch mal nach einem Unfall im Winter auf der Landstraße. Spätestens dann sorgt man vor.) Die Schränke gehen auf der einen Seite in der Höhe bis zum Fenster, auf der anderen Seite sind sie tiefer, so dass man darauf sitzen oder liegen kann. Wenn ich die Rückbank umklappe, dann habe ich eine große Liegefläche, so kann man überall schlafen ohne das es von außen zu sehen ist. Das war mir wichtig.


    So sieht das aus:


    zwischen den Schränken kann man die Liegefläche noch erweitern, so dass zwei dort schlafen können. Eignet sich auch als Wickeltisch, Pampers haben wir auch immer im Schrank und was sonst noch so dazu gehört.


    Also meine Frau, die sich überhaupt nicht dafür interessiert was ich mit dem Auto mache, findet die Schränke super, auf die Standheizung und den Kühlschrank möchte sie auch nicht mehr verzichten. Aber im Dachzelt will sie nie wieder schlafen :(


    Schrankwand würde ich in der Höhe nur bis zum Fenster machen, denn man hat ja auch Taschen dabei, die passen da oben drauf und sind nicht im Weg.

  • Also erst wurde das Thema umbenannt, damit keiner sich an "Neidfaktor an!!!" stört, dann waren aber die Kollegen sauer, weil ihre Kommentare nicht mehr passten.
    Dann wurde aus der Überschrift ein Doppeldinradiothema, dann wurde erwähnt , dass es ja schon solche Bauanleitungen gab und jetzt wurde es in so ein bestehendes Thema eingegliedert.
    Viele Beiträge mussten hierfür vom Admin geändert werden, damit man überhaupt jetzt noch was versteht.

    Ja der war lustig :bash:

    Zitat

    Wenn ich den Admin mal sehe, gebe ich ihm ein Bier aus.
    Der hat es echt nicht leicht. :bgdev:

    Immer gerne :G

    Zitat

    Vielleicht kommt ja der ehemalige Themenstarter mal hier vorbei. ;)

    Bist Du Dir da sicher? :verneig:


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das war jetzt OT. Der Hausmeister mag es mir verzeihen :grb: :blume:
    Gruss Jens

  • Defender312,


    Morgen, mein Ausbau ist so konzipiert, das ich während des laufenden Jahres mein Handwerkszeug in grauen Engelskisten unterbringe.
    Wenn wir jetzt am Wochenende oder in den Urlaub wegfahren, muß ich lediglich die Grauen rausnehmen und durch die Schwarzen Urlaubskisten ersetzen.
    Alle Regalsysteme, wie auch die Bodenplatten sind an Orginal - Befestigungspunkten fixiert, die Platten sind aus 12 mm Muliplex Birke gefertigt, mit 2,5 mm Vinyl verkleidet und mit Aluprofilen eingefasst.


    Wir schlafen ausschließlich im Dachzelt, so ist gewährleistet, das wir während der gesamten Ausfahrt ein leeres und aufgeräumtes Auto haben.


    Kannst gerne auf nen Ein - Tages - Trip hier in Kempten vorbeikommen, es wird deine Frau überzeugen...


    Grüße
    der baumeister


    Wenn ihr wollt, stell ich am WE mal ein paar Bilder rein.

  • der-baumeister , hört sich gut an. Fotos wären natürlich Super. Davon abgesehen , Kempten ist ja auch nicht weit weg .... Muss da mal ein Tagesausflug planen ....


    Bin gerade auf der suche nach Stapelbaren schubladenboxen. Aber nicht unbedingt die Baumarktdinger. Ich will dir nach Möglichkeit nur einmal kaufen . Und einigermaßen staubdicht sollten die auch sein. Weiß da jemand etwas brauchbares ?