Stahlband - aufgebretzelt

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    Danke Bernd! Ich nehme an, Du hast normale Satinierscheiben verwendet, oder? Ich muß wohl mal demnächst die Bucht mal so einem Poliermotor scannen...


    Also ich wüsste nicht, dass das eine spezielle Satinierscheibe ist/war. Man kann
    allerhand verwenden um ehrlich zu sein. Das hängt auch von der Fläche ab die
    man bearbeiten möchte.

  • Ich hatte da schon originalen, hielt trotzdem nicht bei hoher Drehzahl (habe das
    vorher auf einem einem anderen Stück ausprobiert). Die langsame reicht eh
    vollauf.


    Das wäre gleich mein nächster Tip: Ruhig mal irgendwo anders die Wirkung deines
    Schaffens ausprobieren, nicht unbedingt am Band selbst gleich loslegen.

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Zu spät: Habe gleich bei der Zenith angefangen! :bgdev: Aber keine Bange, ist alles gut gegangen. Bin zum Glück kein Feinmotorik-Legastheniker.... ;)


    Mein Tip sollte eigentlich dazu anregen, das Aussehen des Schliffs mit der jeweiligen
    Scheibe, natürlich erst recht wenn man das erste Mal damit arbeitet, "kennen
    zu lernen".
    Du weißt ja nie genau ob der Schliff nun evtl. zu fein oder zu grob wird etc. ;)

  • gibt es bei den Schleifmaschinen irgendetwas zu beachten? In der Bucht werden verschiedene Sets angeboten, die mit unterschiedlich großen Schleifscheiben arbeiten. Was macht Sinn?


    Und was die die Satinir und Polierscheiben, die man benötigt? Und welches Poliermittel ist beste.


    Meine bisherigen Versuche waren nicht ganz optimal (Dremel) ... das Polieren klappt zwar außerordentlich gut, aber es bleibt teilweise soetwas wie ein ganz leichter bläulich schimmernder Schatten, denn man nicht immer, aber leider zu oft sieht. Wie oder mit was poliert man den am besten weg? Cape Cod, das feinste Kratzer wunderbar verschwinden läßt, bringt in diesem Fall gar nichts :grb: ... Irgendeine Idee?

  • Zitat

    Original von Niffko
    gibt es bei den Schleifmaschinen irgendetwas zu beachten? In der Bucht werden verschiedene Sets angeboten, die mit unterschiedlich großen Schleifscheiben arbeiten. Was macht Sinn?


    Und was die die Satinir und Polierscheiben, die man benötigt? Und welches Poliermittel ist beste.


    Meine bisherigen Versuche waren nicht ganz optimal (Dremel) ... das Polieren klappt zwar außerordentlich gut, aber es bleibt teilweise soetwas wie ein ganz leichter bläulich schimmernder Schatten, denn man nicht immer, aber leider zu oft sieht. Wie oder mit was poliert man den am besten weg? Cape Cod, das feinste Kratzer wunderbar verschwinden läßt, bringt in diesem Fall gar nichts :grb: ... Irgendeine Idee?



    Als Poliermittel benutze ich bei Stahl: Polierblau (zB. hier: http://www.wieg.de/Shop/online…er-_und_schleifmittel.htm)


    Das wird auf die Polierscheibe aufgetragen, nicht auf das Band.


    Vom besten Poliermittel kann man kaum sprechen, es ist immer abhängig
    vom Material zu wählen.


    http://www.wieg.de/Shop/online…er-_und_schleifmittel.htm


    Je nach Beschaffenheit des Bandes kann es wichtig sein, dass die Poliermaschine
    unterschiedliche Geschwindigkeiten erlaubt, von langsam bis sehr schnell. Wenn
    möglich kann man hier natürlich auch auf eine schnell drehende Drehmaschine
    umsteigen (bei hoher Geschwindigkeit wird die Polierscheibe richtig hart).


    Nach dem Polieren glänzt man ab. Poliermittelrückstände werden dabei zum
    Teil entfernt. Es gechieht mittels Abglänzscheibe, Baumwollscheibe zB.


    Richtig sauber wird das Band erst nachher im Ultraschallreinigungsgerät. Da
    beim Polieren Temperaturen von ca. 1000°C auftreten können die Rückstände
    schon recht hartnäckig sein.


    Das Schleifen dann ist der letzte Schritt, die Scheibe ist abhängig von der
    Struktur des Schliffs sowie der Struktur des Bandes, so komme ich natürlich
    mit einer harten Gummischeibe nicht zwischen zwei Bandglieder, weisen diese
    wie bei vielen Bändern an dieser Stelle eine "Vertiefung" auf. Ist das Band plan,
    kann man aber eine benutzen (ist ähnlich wie eine Schleifgummi).


    Das Zubehör ist wohl recht vielfältig. Aber ich denke, man kommt mit einer
    Polierscheibe, einer Scheibe zum Abglänzen, einer Satinierscheibe und einer
    Gummischeibe schon mal ein ganzes Stück weiter.


    Schaut euch mal in dem Shop von "oben" um:
    http://www.wieg.de/Shop/onlineshop/


    Da gibts ne Menge zu finden zum Thema (Maschinen, Zubehör, etc.).


    Natürlich gibt es zu dem Thema eine Menge Theorie, das hat auch seine Berechtigung.
    Ich selbst neige allerdings oft zu "Learning by doing", daher meine Empfehlung
    an euch, mit verschiedenen Hilfsmitteln deren Wirkung irgendwo auszuprobieren
    und so Erfahrungen zu sammeln. Wenn ich mir eine Scheibe nehme, dann
    weiß ich natürlich schon in etwa wie das Ergebnis ist, das kommt im Laufe der Zeit.
    Natürlich solltet ihr das dann nicht an Bändern ausprobieren... :lol:



    Hat das ein bisschen weitergeholfen? Ich bin nicht so der große Erklärer.... :rotwerd: