Silizium Spiralfeder

  • Bei meiner gerade beim Konzi erworbenen Omega Seamaster Aquaterra Kaliber 8500 fehlt auf der Piktogrammkarte das Zeichen für die Silizium Spiralfeder. Es steht aber eine Garantie von 4 Jahren drauf. Ich dachte es gibt nur 4 Jahre, wenn eine solche Feder verbaut ist.
    Der Konzi hat sich die Uhr extra aus Biel schicken lassen. Da würde es mich wundern, wenn keine Si14 Feder verbaut ist, da sie ja schon
    seit April 2011 zum Lieferumfang gehört.
    Soll ich die Uhr umtauschen und auf die Siliziumfeder bestehen?


    Gruß,


    Stefan

  • Hi Stefan, wenn Si 14 auf dem Gehäuseboden steht , dann hat deine Omega Silizium Spiralfeder,wenn nicht,dann hat´s halt keine...Ob das von Vorteil ist,kann man momentan noch nicht sagen,weil es noch nicht lange auf dem Markt ist.Mir persönlich wäre es egal,ob Silizium oder nicht , vorausgesetzt,es gäbe beide Varianten auf dem Markt. Was mir nicht egal wäre: wenn ich z.B eine Uhr bekommen würde ,die ein Jahr oder mehr im Schaufenster verbracht hat und dann würde man mir "den Wecker" als neu verkaufen.Informiere dich doch bitte,wann die Omega an Konzi ausgeliefert wurde...Aber,du schreibst ja,dass der Konzi die Uhr direkt aus Biel bekommen hat...Grüße,Niko

  • Hi Stefan, wenn Si 14 auf dem Gehäuseboden steht , dann hat deine Omega Silizium Spiralfeder,wenn nicht,dann hat´s halt keine...


    nein, meine AT hat weder Si14 auf dem Boden stehen noch eine entsprechende Piktogrammkarte. Trotzdem ist Si14 verbaut, es steht auf dem Unruhreif. Das dürfte das einzig entscheidende Merkmal sein, ist allerdings nur bei stehendem Werk und mit guten Augen/Lupe zu erkennen. Wie es mit der Garantie aussieht weiß ich nicht, aber da hab ich keinen Bedarf bisher :)

  • Bei einer AT steht das SI14 nie auf dem Gehäuseboden - dort steht nur der Kram von Coax-Hemmung.


    Dass sie SI14 hat, steht aber, wie matteo sagt, auf dem Unruhreif selber.


    Nebenbei hat meine Golf das auch so - und das ist so ungefähr das letzte, was an ATs auf den Markt gekommen ist. Insofern an den TS: it's not a bug, it's a feature. ;)

  • Ich hab mich da unmissverständlich ausgedrückt: es gibt Aqua Terras,wo nichts vom Si14 auf dem Gehäuseboden drauf steht,diese Modelle haben aber trotzdem Silizium Spiralfeder.Die ersten ausgelieferten Aqua Terra Modelle,haben keine Silizium Spiralfeder gehabt,trotz neuen 8500-er Kalibers.Grüße,Niko

  • Moin Niko,


    Du kannst mich nicht überzeugen - bei der normalen AT und dem Jahreskalender steht es bis heute nicht drauf. Nu die neue GMT hat es mit auf dem Boden stehen, bei den anderen ist eine der Flächen zwischen den Ausfräsungen zum Öffnen des Bodens frei - entgegen den POs, wo es immer drauf steht.


    Bei den normalen ATs mit 8500 siehst Du es nur auf der Unruhe - da steht auf einem der Stege Omega und das Omega-Symbol, auf einem Si14.


    Ich wünsche allerdings viel Spaß beim suchen - Du musst die Uhr mehrmals anhalten, um es zu finden, da immer mindestens 2 Speichen verdeckt werden... ;)


    Ciao - Peter

  • Ist richtig wie Niko schreibt: Es gibt die AT 8500 ohne Si14 und mit Si14 (seit relativ kurzer Zeit). Die Version mit SI14 gibt es sowohl mit als auch ohne Si14-Bodengravur. Entscheidend ist offenbar wirklich was auf dem Unruhreif steht.


    Nicht klar ist die Frage der Garantie. Da bei meiner mit SI14 ohne Bodengravur nur eine 3-Jahres-Garantiekarte dabei liegt, wird es wohl im Zweifelsfall auch nur 3 Jahre geben.

  • ...da würde ich mich mal an deiner Stelle an Omega wenden....denn soweit mir bekannt gilt die 4 jährige Garantie generell für SI-Uhren und nicht für die Anbringung einer Bodengravur...;) Könnte mir vorstellen, dass da diese Thematik schon bekannt ist...


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hallo Peter,schau doch mal bitte auf Chrono24,gib bei der "suche" Omega Aqua Terra an...Da ist ein Häffner Angebot,eine AT mit hellem Blatt,schau Dir mal bitte die Rückseite an.Für mich auch komisch,aber Wahr.Grüße,Niko


    Niko, ich habe mir alle Häffner-Uhren angesehen und bleibe dabei: die 42-mm-Herrenversion hat nie ein Si14-Gravur.


    Kuck mal genau hin: ist die 30 mm Damen-Version ;)


    Diese sowie die 34er haben die Si14-Gravur, die MidSize hat sie aber z.B. wieder nicht...


    Resümee: zeigt mir eine Aqua Terra in 41 mm mit 8500er Werk und Si14-Gravur, udn ich werde es glauben. Vorher bleibe ich bei meiner Aussage...