Kaufberatung Explorer 14270 / 114270

  • Moin Lounger,


    ich überlege mir eine Rolex Explorer zuzulegen. :jump: Jetzt habe ich mir zwei Angebote herausgesucht und wäre über eine kurze Einschätzung Eurerseits dankbar. Es geht um folgende Angebote:
    - 114270 (klick)
    - 14270 (klick)


    Wie schätzt Ihr die Preisgestaltung ein? Sind die Uhren stimmig? Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit den Händlern gesammelt? Kennt Ihr Alternativen? Würdet Ihr eher die jüngere oder ältere Uhr nehmen? Was gilt es ansonsten bei diesem Modell zu beachten?


    Fragen über Fragen, ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Antworten! :blume:

  • Also, bei der von maxwatches steht "Kaufdatum: ca. 2003" und auf den Fotos sehe ich auch kein Zertifikat. Da solltest Du erstmal Fragen, welche Papiere da genau mitgeliefert werden.


    Naja, und die 14270 hat halt noch keine festen Anstöße- im Unterschied zur 114270. Die fristet allgemein eher ein Schattendasein in der Beliebtheitsskala. Ich würde her zur neueren raten. Aber mit Zerti.

  • Zu der neueren Rolex: das Papier auf Bild 6 wird dann wohl das einzige Dokument sein, aber auf griechisch kann da ja theoretisch sonst was draufstehen :lupe: Allerdings habe ich bei dem Anbieter vor einiger Zeit eine Tag Heuer Carrera gekauft und war mit Abwicklung, Kommunikation und der Uhr sehr zufrieden (mit der Uhr bin ich es im Übrigen nach 2 Jahren immer noch ;) )
    Also zumindest insoweit eine Empfehlung...


    Gruß


    Eric

  • Vielen Dank für Eure Antworten, hier ist ja richtig Bewegung drin. :jump:


    Mal blöd gefragt, welche Vor-/Nachteile haben feste Bandanstöße? Ist es lediglich die Optik, so dass Gehäuse und Band ohne Zwischenraum verbunden sind?
    Ich tendiere aktuell stark zur 14270, da sie auf den Bildern einen sehr guten Eindruck macht. Allerdings ist sie auch schon 15 Jahre alt... :grb:


    Wie gesagt, sollten euch Alternativen bekannt sein, lasst es mich bitte wissen. :opa: Ansonsten werde ich wahrscheinlich - wenn hier keiner die Reißleine zieht - mit Tjibbe in Kontakt treten.

  • Hallo,


    es sind nicht allein die massiven Bandanstösse (welche wertiger sind und nicht klappern), die 14270 hat noch das alte Kaliber 3000. Ich persönlich halte nicht so viel davon. Die 114270 hat das Kaliber 3130. Für mich ist die 114270 die schönste der neueren EX 1. Die Zeiger passen auch.

  • Ich persönlich finde nicht, dass der Minutenzeiger der Explorer 214270 passt... ist halt Geschmackssache.


    Hi Bo,


    da sind wir uns ja einig. Mir sind die Zeiger der 214270 leider auch zu kurz, daher schrieb ich ja, dass mir die 114270 am besten gefällt (die Klassiker mal außen vor). Allerdings kann ich 36mm auch gut tragen. Warum man bei Rolex zu faul oder zu geizig war, der 214270 richtige Zeiger zu spendieren, ist mir bis heute schleierhaft. Wahrscheinlich haben die noch so viele vom 36mm-Modell.

  • Aus dem gleichen Grund aus dem die 36er das Klapperband hat und "fake" Leuchtmasse in den Ziffern! :-))
    Ich persoenlich finde es passend, dass der Minutenzeiger kuerzer ist als der Sekundenzeiger.....so wie Bo richtig sagt, Geschmacksache!

  • Moin,


    morgen wird die Entscheidung getroffen! ;) Die 214270 passt leider nicht an meine Kinder-Handgelenke. 36mm sind bei mir stimmiger.


    Die Uhr von Tjibbe sieht auf den Bildern gut aus und das "Paket" scheint vollständig zu sein. In der Preisklasse habe ich keine vergleichbare Explorer gefunden, die über B&P verfügt und in einem vergleichbaren Zustand ist.


    Vielen Dank für Eure Anregungen! :wink:

  • Ich persoenlich finde es passend, dass der Minutenzeiger kuerzer ist als der Sekundenzeiger


    Das sollte eigentlich auch selbstverständlich sein und ist ja auch bei der 114270 so. Nur darf der Minutenzeiger gern bis an die Indexe heranreichen und der Sekundenzeiger hinein. Bei der 214270 passt der Sekundenzeiger, Minuten- und Stundenzeiger sind Stummel.
    Die nichtleuchtende Masse in den Ziffern empfände ich als Leuchtmasse auch besser, aber passender als die gänzlich glänzenden Ziffern. Ist aber wirklich reine Geschmacksache. Beim Band ist die Sache natürlich eindeutig. Da hat die neue EX1 eindeutig zugelegt.



    tobi: viel Spaß beim Kauf und viel Freude mit der Kleinen !!!


  • Auch wenn die ganz Alte das klapperigste Klapperband hat, ist das wohl eine gute Entscheidung, da das Set komplett ist und darauf lege ich auch viel Wert.


    Die festen Bandanstöße gefallen mir besser, aber für eine Uhr ohne Papiere ist das Ding m.E. zu teuer. Ist schon heftig, wenn man sich überlegt, dass ich meine Ex1 vor zehn Jahren fast neu im Komplettset für 2,2k verkauft habe...


    Viel Spaß mit dem Ding. Stell die Uhr bitte vor, wenn Du sie hast.



    Gruß,


    Oliver :wink:








  • :gut:

  • Update:


    Ich habe mich gegen die Uhr entschieden. Maßgeblich waren folgende Gründe:

    • Die relevanten Uhren (es gab noch eine weitere Explorer) stammen aus China und Hong Kong. Für den Fall, dass ich die Uhr wieder verkaufen will, sehe ich einen deutlichen Vorteil bei einem europäischen LC.


    • Das Paket hat mich skeptisch gemacht. Die Uhr sah neuwertig aus (wirklich gut aufbereitet), die Prospekte waren abgegriffen, während das Zertifikat druckfrisch erschien.


    Da ich den aufgerufenen Preis nicht zahlen wollte und eine finanzielle Flexibilität seitens des Anbieters nicht wirklich gegeben war, wird mein Geld bei einem freundlichen Juwelier landen.


    Jetzt muss ich erstmal :kaffee: , danach werde ich mich noch mit 1-2 Fragen an euch wenden.


    Besten Dank!

  • Viel Erfolg weiterhin, die Ex ist (in welcher Version auch immer) eines DER signature models von Rolex.
    Auch bei Nicht-Uhren-Freaks kommt sie immer gut an, besser als andere, populaerere Modelle, weil sie einfach so dezent und klassisch daherkommt.

  • Moin Lounge!


    @ Peter: Das sehe ich genauso.
    @ Ben: Die 116000 hätte ich fast gekauft. Preislich sehr interessant. :gut: Wird aktuell im Neuzustand und mit LC 100 zu wirklich attraktiven Preisen angeboten. Aber ich habe immer noch den Klassiker im Kopf... :grb:


    Da ich im Bereich Rolex bisher keine Erfahrungen habe, folgende Frage:
    Ist es normal, dass nahezu alle gebrauchten Explorer - insbesondere Händlerangebote - aus dem asiatischen Raum stammen? Ich habe jetzt bewusst direkt nach dem LC gefragt und immer kam die Rückmeldung, dass die Uhr aus China etc. kommt.