Einschätzung zu einer Datejust von 1981

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe logischerweise (noch) nicht viel Erfahrungen mit Rolex Uhren. Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Ich habe eine Datejust von 1981 Automatik geerbt.
    Siehe Bild unten. (Nicht das Original. Ich habe im Moment keine Kamera, aber es wird nachgeliefert)


    Die Uhr wurde 1982 gekauft 2 Jahre getragen und dann 30 Jahre im Schrank gelegen bis ich sie nun bekommen habe.


    Der Zustand ist nach meiner Einschätzung recht gut. Ein kaum sichtbarer, feiner Minikratzer auf dem Glas, und ein Kratzer auf der Rückseite. Das Gold am Armband ist etwas angelaufen. Auch an den Zeigern kann man minimal eine Abnutzung des "Blattgoldes?" erkennen. Ansonsten alles top auch der Verschluss schließt wie neu. Original Box, Karton und Zertifikat sind dabei.


    Meine Frage wäre nun, ob die Uhr noch eine Wertsteigerung über die Jahre erfahren wird, bzw. steht zur Option, sie zur Revesion geben und zu verkaufen.


    Wäre super, wenn mir ein Rolex Kenner weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße


    Tobias

  • .... dass du den ehemaligen Einkaufpreis in DM nun als VK in € erziehlen wirst. mindestens.
    und wenn sie lediglich zwei jahre getragen wurde, ist schlimmstenfalls eine reinigung und
    neue dichtungen notwendig um die wasserdichtigkeit wieder gewährleisten zu können.


    geb sie NICHT bei einem rolex-konzi ab. DIESE sind angewiesen ´alte zifferblätter mit tritium
    als leuchtmasst´ zu tauschen. und das natürlich nicht für ´ummesunscht´ ;)


    falls es ein erbstück ist,würde ICH sie behalten :gut:


    :wink: Holger

  • Schöne Uhr, die habe ich auch ;)



    Zum Thema Revision Light:


    Wenn es gut "läuft" dann nur Reinigung des Werkes und neue Dichtung. Das sollte vom Preis überschaubar sein.
    Die muss "nur" zu einem richtigen Uhrmacher, keinem Pfuscher ......... ist eigentlich keine komplizierte Sache.

  • nun,
    das wird dir der herr dann schon sagen. :bgdev: du wirst davon schon nicht pleite gehen.... :troest:


    auch wenn die leuchtmasse nicht mehr leuchten sollte, so tauscht man solche blätter auf keinen fall aus, da eine uhr wie diese, auf jeden fall im originalzustand belassen werden sollte um echt "vintage" oder "nos" zu sein.


    freue dich dran, die uhr ist ein klassiker. :gut:


    gruß jochen

  • Glückwunsch zur Uhr ! Ein richtiger Klassiker . :gut:
    Der Kratzer auf dem Glas ist völlig egal, ein wenig blistex aus dem handyshop wirkt Wunder denn das Glas deiner Uhr dürfte Plexi sein.
    Eine Revision dürfte nach 30 Jahren fällig sein und ist auch zu empfehlen, das ist nicht ganz billig ,dafür kannst du sie dann aber auch die nächsten 20 Jahre tragen.
    Verkaufen würde ich sie nicht solange du das Geld nicht wirklich brauchst und einen Wert von ca 2000€ den sie im Moment ungefähr hat wird sie so schnell nicht verlieren.

  • Da hast Du echt einen Klassiker. Nach der Geschichte würde ich sagen...definitiv behalten und sich dran freuen!!!
    Wertsteigerung ist bei der Uhr meines Erachtens kein Thema. dafür gabs Sie einfach zu oft sorry.
    Wenn Du sie tatsächlich weiter tragen willst, würde ich zu einer VORSICHTIGEN Revision raten. Nur technikrelevante Teile Tauschen (wenn überhaupt nötig), und in dem Fall nicht zu Rolex sondern zum Konzi deiner Wahl.
    Und ansonsten...Zitat eines Members... `eine Rolex wird nicht verkauft, sie wird vererbt`


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "



  • Stimmt so aber nicht. Rolex selber (Köln) tauscht die Tritiumblätter aus, Konzis wie z.B. We*** machen dies eben nicht.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "