Leichter Lünetten-Schiefstand?

  • Moin, moin ihr Leichtmatrosen!


    Ich hab folgende Frage an die Rolex-Spezis->


    Ich habe bei meiner Deepsea das Gefühl, dass die Spitze des Dreieckes auf der Lünette nicht exakt auf die Mitte des dreieckigen Indexes auf dem Ziffernblatt zeigt. :eek:


    Es ist wohl nur eine sehr gering mangelhafte Zentrik, aber es stört mich als Pedant schon.


    Ich kann gerne versuchen das auf einem Foto festzuhalten, bezweifele aber,dass das gut gelingen wird.


    Daher meine Fragen->


    Hat(te) jemand das gleiche Problem?


    Könnte das überhaupt beim Konzi oder Rolex selber behoben werden?


    Die Uhr stammt aus 2012 und ich wohne in Köln, ich könnte daher auch direkt bei Rolex vorbeigehen.


    Die Lünette ist ja mit einer 120er-Rastung konzipiert(120 Klicks für eine volle Umdrehung), kann man diese etwas verschieben/nachjustieren?

  • Guten Morgen,


    es kommt darauf an wie viel es ist :lupe:


    Es ist bei den neuen Modellen nicht einfacher geworden und es passiert mir


    immer mal wieder, dass ich nicht 100% die Mitte treffe. :rotwerd: Was ich dann natürlich korrigiere!


    Ich habe aber auch immer wieder neue Uhren bei denen es vom Werk aus schon nicht perfekt


    sitzt :troest:


    Es ist machbar ich bin mir aber nicht sicher ob alle Geschäfte es machen/können.


    Versuche es doch einfach mal.


    :hut:

  • Also, ich weiss, dass Steffen (Chronometerhemmung) das schon hin bekommt :G


    Aber, nachdem Du aus Kölle bist, würde ich in jedem Fall bei der Deutschland-Zentrale rein schauen. Die haben ja bezgl. Werkstatt nen Top-Ruf und sollten das locker schaffen.

  • Hallo Roman,


    meinst Du das ernst, dass man es gut erkennen kann?
    Siehst Du eine Verschiebung Richtung 3 oder 9 Uhr?
    Ich dachte, dass man es anhand der Fotos nicht so gut nachvollziehen können würde...


    Meint ihr ich kann ohne Termin zur Zentrale in der Dompropst-Ketzer-Str. dackeln und die machen das dann während ich im Vorzimmer warte?

  • Wenn die Uhr auf dem Kopf steht,


    dann geht die Verschiebung Richtung Datum, also 3 Uhr. :lupe:


    Bei dem 3 Bild von oben, geht die Verschiebung Richtung 9 Uhr.... :lupe:



    Über die Wartezeiten kann ich nichts sagen. Ich kann mich aber gut daran erinnern, das Kleinigkeiten ziemlich schnell gemacht wurden.


    Das wurde auch hier schon öfters so gelobt. :gut:

  • Hm also mal Richtung 3 Uhr und mal Richtung 9 Uhr kann ja nicht sein, hat sich ja nichts verändert.


    Ich habe jetzt nochmal Fotos gemacht mit 2 unterschiedlichen Lünetten-Rastungen, einmal vor und einmal nach der fiktiven "perfekten Lünetten-Position".


    Ich denke da kann man ganz gut sehen, dass beide Positionen nicht perfekt sitzen.




    P.S. Das mit dem pink beschichten lassen war natürlich ein Witz, es soll ein klassisches schwarz werden...;)



    Rastung vor perfekter Position->





    Rastung nach perfekter Position->




  • :grb:





    An den TS :



    Warum willst du vorab die Lünette richten lassen ?



    Die Zwiebel wird zum Beschichten doch sowieso auseinandergebaut und


    Steffen wird selbige dann abschließend mit Sicherheit korrekt montieren !





    ;)

  • Ich empfinde das auch so,wenn sie in der Trageposition gehalten wird tendiert das ganze eher Richtung 9,stellst Du sie dann auf den Kopf,dann geht's Richtung 3 also zum Datum...mh Optische Täuschung?...oder Knick im Auge?Wenn Du die Position nicht verändert hast,wundert mich das schon sehr :grb: Vielleicht ist ja alles richtig,und man unterliegt nur einer Optischen Irritation ;)


    LG Festus

  • Die Lünette sitzt nicht 100%ig korrekt. Wenn man´s weiß, stört es einen. Daher Uhr einpacken und wenn du in Köln bist, bei Rolex richten lassen. Oftmals geht´s rasch und man kann auf die reparierte Uhr warten.


    Wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob einen Lünette, oder ein Zeiger korrekt sitzt, kann man abwechselnd das rechte, bzw. linke Auge schließen. Damit stellt man sicher, daß das Gehirn einen nicht betrügt über die Information des Hauptauges.


    LG


    Michael

  • Roman: Ja Richtung 9 Uhr gebe ich Dir recht. Da gibts keine Diskussion, erst recht nicht bei den neuen Bildern(die Bilder von heute Nachmittag wurden mit der Rastung NACH fiktiver perfekter 12:00-Position aufgenommen, also Richtung 9:00).


    Diesel: Weil ich noch bis nach Ablauf der Garantie warten möchte. Nicht, dass sich irgendein Mangel herusstellt und dann hab ich den Salat, Rolex macht da ja nix mehr.


    löwenzahn: Das durch praktische Parallaxe zu testen habe ich auch schon versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, die Lünette sitzt einfach nicht richtig- punkt aus!


    Steffen: Wie aufwendig ist diese Korrektur denn? In wenigen Minuten erledigt oder muss das Werk raus etc.?