Wintertraining

  • Training im Winter ist bei annehmbaren Temperaturen bis -5 Grad doch was feines. Alles darunter endet bei mir mit einer Erkältung. Drinnen ist absolut nichts für Vaters Sohn. :holly: Ich hasse stickige Luft und Dauertreten auf der Stelle. Auf trockenen Strassen fahre ich mit dem Winterrenner und sonst Cross oder MTB. Wenn dann nur im Nachgang nicht immer das Gemecker meiner Holden wäre..... :keule:
    Ich muss mich dann immer vor der Tür entkleiden. :eek:

  • Drinnen ist absolut nichts für Vaters Sohn.


    prima, alte schule. mit augenmass kannst du dich wunderbar mit dem crosser od. dem mtb im forst und ueber die wiesen bewegen. kilometer und tempo sind zweitrangig. was zaehlt ist die bewegung und die zeit am rad. zudem wird das gefuehl fuer dein sportgeraet geschult. du reagierst im sommer ganz anderes, wenn es mal eng wird. :)


    Ich hasse stickige Luft und Dauertreten auf der Stelle.


    monoton. egal ob mit film, ipod oder einer zeitung. zudem hasse ich es, wenn dir dann ueberall die sosse runterlaeuft. bah.


    Ich muss mich dann immer vor der Tür entkleiden.


    egal, ob nord od. sued. da sind sie alle gleich getaktet. :lol:


    bianchista1885

  • heisst es ´bei uns´ seit mittlerweilen 4 jahren jeden mittwoch ab 20 uhr. lampe am lenker, flutlicht auf dem helm, leuchtweste, rücklicht und sonstige
    reflektoren sind immer dabei. gefahren wird dann auf sog. wirtschaftswegen, verkehrsberuhigten strecken, oder auch mal im wald, wenns die wild-
    schweine zulassen. man muss halt auch rücksicht auf die viecher nehmen. ist aber schon ein tolles erlebnis eine frische schneedecke als erster
    zu befahren, manchmal inne halten und die stille genießen


    wobei wir feststellen durften, dass es, klamottentechnisch, bis 2 grad angenehm ist. bei 3 - 4 lagen / schichten ....


    drunter muss dann schon finger und fußmäßig getrickst werden: nylons als erste socke :gut: , sohlenheizung rein, überschuhe, usw usf


    und, logo, immer dabei ist dann natürlich ein komplettes set wechsel-klamotten, ne kanne tee ( wahlweise auch mal mit rum :bgdev: ) und was zum fuddern.
    die extremste tour fuhren wir mal bei MINUS 13 grad. waren nur 17 km und hinterher waren wir alle der meinung, dass wir nen kompletten schuss haben muessen.


    blieb somit auch ein einmaliges erlebnis. seither ist bei max. minus 5 grad schluss mit lustig .... bzw. s sofa gewinnt :G i.d.R.


    :wink: Holger

  • Dunkelheit und Minus-Temperaturen sind auch für mich keine Hinderungsgründe.
    Entsprechende Kleidung, ´ne Lupine und ein LED-Rücklicht und evtl. Spikesreifen. Das reicht vollkommen.
    Straßen meide ich natürlich, wenn möglich
    Kritisch wirds erst ab einer Schneehöhe von ca. 10 cm.


    Es ist einfach nur geil, bei leichtem Schneefall mit dem MTB im Dunkeln zu radeln.
    Wenn der Schnee leise knirscht, und sonst nichts zu hören ist..... :G
    Ich freu´mich schon.




    Liebe Grüße, Frank ;)

  • ich fahr gerne und viel Rolle.


    mit wenig Zeit ist kaum ein anderes Training effektiver.
    Wenn ich GA fahren will - kann ich permanent GA fahren (ohne Bergauf und Bergab)


    Intervalle lassen sich perfekt steuern - für mich gibts kaum was besseres.


    Ich habe dazu ne ganz einfach Elite Rolle mit verstellbaren Widerstand und ne Leistungsmessung am Rad, damit ich genau die Watt im Bereich treten kann die ich füs Training brauche.

  • ...ich fahre auch durch. Zur Arbeit geht es eh immer irgendwie, ist ja Stadt. Muß halt nur gut beleuchtet sein.
    Notfalls habe ich ein Daum ERGO Bike für Indoor...das habe ich aber eigentlich nur im Training für den Ironman intensiv genutzt, sonst ist draußen einfach schöner...
    Und joggen geht ja auch als Ausgleich immer noch...gerade von Sa auf So wieder eine schöne Nacht in den Hildesheimer Bergen verbracht. Nennt sich KILL50 und sind 50 Meilen Orientierungslauf...

  • Fremdenlegionär? wäre das nichts für dich? Vielleicht gibts da auch ne Milsub als Arbeitsuhr.


    Spaß beiseite.


    Jedenfalls mein größten Respekt. Bei dem Wetter 50 Meilen durch die Nacht und auch noch sich selbst orientieren Würde mir auch gefallen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich das körperlich durchstehen würde..

  • Zitat

    lampe am lenker, flutlicht auf dem helm, leuchtweste, rücklicht und sonstige reflektoren sind immer dabei.


    Das macht die Gruppe meiner Kumpels auch - Berufsbedingt aber nicht jede Woche mit mir als Teilnehmer ;) ...


    Am Sonntagmorgen geht es - mit Starttermin 08:30 Uhr - bei uns aber immer regelmäsig mit dem MTB auf den "Hausberg" hoch... Sind dann ca. 400 Höhenmeter Aufstieg auf 750 MüM und - je nach Strecke und Witterungsbedingungen - zwischen 1und 11/2 Stunden Fahrt... Diese Fahrt findet auch im Winter bis - 15°C und bis max. 10 - 15 cm Schnee statt... Oben am Berg lockt dann der warme Kafee im Restaurant - aber zuerst immer die Toilette um die "verschwitzten" - gegen einen Satz "trockene" Klamotten zu tauschen... Den Hausberg runter geht es dann in ca. 35 Minuten - natürlich mit entsprechend dicker Jacke und Handschuhen...


    A sonsten machen wir im Winter schon auch mal 'ne Tour z.B. rund um den Klöntalsee (rund 900 MüM) oder sonstwo in den Alpen... Kälte ist beim MTB Fahren eigentlich kein Problem! Es ist nur ne Frage von genügend und vor allem von richtigen Klamotten UND Schuhen... Und - man muss sich beim Aufstieg halt entsprechend zurück halten damit man nicht so fest schwitzt... Idealerweise sucht man sich eine Strecke bei der es nur einen derben Aufstieg gibt... Hat man diesen bewältigt - dann folgt oben immer der Wechsel der verschwitzten gegen trockene Wäsche... (vorzugsweise indoor in einem Restaurant)... Hat man diese Taktiken und sein Material erst mal intus - dann gibt es nichts schöneres als auch bei nicht zu tiefen Aussentemperaturen (ca. -7 / 10°C) draussen im Winter mit dem MTB unterwegs zu sein... Je nach Terrain benötigt man dann halt fallweise auch mal Spikes...


    An sonsten bleiben die 700cc 23ziger Räder in der kalten Jahreszeit im Keller... Dafür wird alle 2 - 3 Tage ca. 1 Stunde zu Hause auf dem StarTrac Spinningrad geradelt... So konditioniert ist man(n) dann - spätestens im März / April - wiederum fit für die ersten Strassenradkilometer... (Toscana oder Malle - wir kommen)!!!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()