Jetzt hat der Wahnsinn zugeschlagen !!!

  • Ja und nein


    Wenn man nur das Band anschaut macht es wirklich keinen Sinn. Wenn man aber bedenkt, was in letzter Zeit bei den Monacos abging: Für eine blaue mint Monaco mit Cal 11/12 wird ja jetzt 15'000-20'000$ bezahlt, dann macht der Kauf von einem original Band für so einen Betrag plötzlich Sinn. Also ich verfolge den Markt ja ziemlich aufmerksam bei den Heuers und da ist zur Zeit überhaupt noch keine Ruhe eingekehrt.


    LG A

  • Schön langsam wird die Preisentwicklung unheimlich..............


    Seit der Haslinger Auktion im Dezember 2010 gehen die Preis so was von durch die Decke - hätte ich nicht erwartet!


    2009 gab's die 1133B noch für 5000 Euro (was ja auch nicht gerade wenig ist), inzwischen wird im Durchschnitt das doppelte fällig.


    Blöd ist, dass ich heute eine Heuer verkauft habe, aber im Gegenzug sind auch wieder 2 gekommen. :G


    Gruss!

  • Andy, man hat es ja bei breitling gesehen. da sind viele auf dem zenith ausgestiegen. die preise sind sooooo im keller für das alte zeug....unglaublich. das wird bei heuer auch kommen...die dinger sind alle soooooo alt und die jungen leuts sind soooooo auf "globalisierungs turnover" getrimmt, das diese nur schnelllebige dinge mögen: deflation von musik & design ist da nur eine randerscheinung. gesammelt wird da sicher nix...warum auch in 5 minuten gibts was neues noch billiger und besser. ich rede hier von der "masse" nicht von vereinzelten jungen uhren oder formel 1 fans ect....man sammelt doch am meisten dinge aus der kindheit oder dinge die einen an die kindheit erinnern: was damals "die erwachsenen" hatten usw usw...


    Wie sieht es eigentlich mit Omega aus: denke da ist auch der berg ereicht bzw. sind wir da drüber...für gaaaanz seltene tolle stücke sicher nicht...aber der rest? war erschüttert wo heute zb die 1611 steht oder eine ploprof oder eine sonic...oder der marine chronometer.....denke die preise sind deutlich runter 25-30 prozent...da wohl nun stabil ausser es ist electronic dabei...batterie... eine 1611 hätte man früher nicht unter 1100-1200 bekommen.


    die lcd und led uhren sind ganz am ende denke ich...die preise für pulsar und co sind so unten unglaublich....natürlich auch hier ganz besondere stücke boxed usw sind noch gefragt..aber eine hp01 boxed sehr gut über 1800 euro habe ich nicht mehr gesehen...die waren sicher früher 1000 euro höher...neulich ging eine goldplated full set für 800 euro bei der bay raus...unglaublich..die kaufe ich mir mal irgendwann in SS


    also augen weiter auf beim sammeln....naja und bänder und schliessen : einfach nicht sammeln... :)


    Gruss A


    http://www.heuerautavia.com

  • Ja auf der einen Seite hast Du Recht, aber es wird immer eine kleine Minderheit geben, die von den alten Preziosen fasziniert ist und ich sehe wie in mein Umfeld (ok alles mehr Intellektuelle) und viele dabei die 10-20 Jahre jünger sind, sich Anstecken lassen und begeisterte Vintagesammler werden.
    Der Hipster mit Hornbrille ist doch prädestiniert hier anzubeissen. Ich sehe das überhaupt nicht so pessimistisch. Vintageuhren sammeln wird nie Mainstream sein, sowenig wie Jazz hören, aber all die Hollywoodstars die jetzt plötzlich beginnen sich für Kunst Design und Architektur zu interessieren, sind doch die besten Opfer und später perfekten Botschafter und werden sicher den Markt noch anheizen. Der neue James Bond geht ja auch in diese Richtung.


    Es ist noch lange nicht ausgereizt, wir stecken zwar in einer Mulde mehr aber nicht. Meine Meinung.


    LG Andreas

  • Ja auf der einen Seite hast Du Recht, aber es wird immer eine kleine Minderheit geben, die von den alten Preziosen fasziniert ist und ich sehe wie in mein Umfeld (ok alles mehr Intellektuelle) und viele dabei die 10-20 Jahre jünger sind, sich Anstecken lassen und begeisterte Vintagesammler werden.
    Der Hipster mit Hornbrille ist doch prädestiniert hier anzubeissen. Ich sehe das überhaupt nicht so pessimistisch. Vintageuhren sammeln wird nie Mainstream sein, sowenig wie Jazz hören, aber all die Hollywoodstars die jetzt plötzlich beginnen sich für Kunst Design und Architektur zu interessieren, sind doch die besten Opfer und später perfekten Botschafter und werden sicher den Markt noch anheizen. Der neue James Bond geht ja auch in diese Richtung.


    Es ist noch lange nicht ausgereizt, wir stecken zwar in einer Mulde mehr aber nicht. Meine Meinung.


    LG Andreas

    Hi Andy, möchte nicht schwarz sehen: es geht mir mehr darum aufmerksam zu bleiben und wachsam. Ich kenne viele Leuts die Gott weiss was gesammelt haben: und am Ende war es nur noch feinen Sand Wert. Wenn jemand 1-2 Uhren hat: Schwamm drüber dann tuts nicht weh...bei echten Sammlern oder Leuts die Uhren zum Invest kaufen ist das Ganze denke ich etwas anderes.


    Am Anfang habe ich auch kreuz und quer gesammelt...Monza, Daytona, Kentucky,Chronosplit usw... dann aber stellt man fest, dass dies 2. Reihe Heuers sind. Da Heuer eine 2. Reihe Make ist nach Rolex, Omega und Co ist bei solchen Uhren schnell die Luft raus. Leider. Es geht doch im Grunde nur um Monaco Automatic und Autavia 1163, GMT und PVD. Vielleicht noch ein paar Carreras und sehr seltene Autavias wie die Chronomatics (also 1163) und die Jochen Rindt Uhren. Das ist es aber schon. Alles andere hat man aus "fun"....und muss heute schon Hölle aufpassen....das aufpassen geht nun schon seit 3 Jahren so...für mich bleibt das in der Mulde so wie es ist....eine Daytone will heute echt keiner haben...gar keiner...leider obwohl es eine tolle Uhr ist...auch die cal 15 Uhren will keiner haben...warum auch immer....also Mulde.....


    Wie auch immer lassen wir es langsam angehen und schauen was die nächsten 10 Jahre bringen.....vielleicht reissen die Chinesen alles raus und retten die Welt ...........und die Vintagesammler dazu :)


    Gruss Jo