Royal Oak Jumbo im Alltag / Erfahrungen?

  • Liebe Fans der Marke AP,


    ich schleiche schon seit rund zwanzig Jahren um die RO Jumbo, also die 5402/14802/15202 herum, konnte und wollte sie mir bislang aber nicht leisten, sondern habe mich mit einer 14790ST (36 mm / weißes und graues Blatt) getröstet, die mir seit vielen Jahren problemlos Freude bereitet hat und dies auch weiter tun soll. Gleichwohl bin ich mittlerweile in einem Alter, in dem ich doch mal gerne die (aus meiner Sicht) "echte" Royal Oak :verneig: haben und auch im Alltag tragen möchte (Schwimmen + Urlaub etc. kommt damit aber nicht in Frage).


    In diesem Forum gibt es doch einige, die ein solches Juwel haben und hoffentlich auch tragen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Uhr - zickt sie ab und zu, wie sind die Gangwerte ungefähr und wie oft gönnt Ihr der Beauty eine Revi (mit welchen tatsächlichen Kosten)?


    Wie sieht sie aus, wenn man sie wirklich als "daily beater" (nein, "beaten" würde ich sie natürlich nicht) trägt???
    Bin gespannt auf Eure Antworten.
    Beste Grüße
    Heiko

  • Ich kann nur etwas zur 15202 sagen, da ich sie mehrmals hatte.


    Für Arbeiten, die man im Anzug macht, ist sie eine sehr tragbare Uhr. Wenn man hingen schon eine Jeans anzieht und dann eventuell auf das Motorrad steigt, so ist sie meiner Meinung nach falsch. Die 15202 ist einfach, bedingt durch die Bauart, eine sehr empfindliche Uhr. Da sie keinen Sekundenzeiger hat kann man die genaue Abweichung der Zeit nicht ermitteln. Ist aber bei einer solchen Uhr doch eh und je ganz egal.


    Also erwarte keinen Ackergaul, denn du hast damit ein hochgezüchtetes Turnierpferd. Mit allen Konsequenzen.

  • Hallo,


    ich habe auch zwei 15202 und trage sie bis auf Sport sehr oft- absolut unauffällig und auch ohne den Sekundenzeiger als Referenz für Ganggenauigkeit zu haben laufen sie auch nach Tagen/Wochen im entsprechenden Zeitfenster :) jedenfalls eine tolle edle und unauffällige Uhr - nur für Uhrenkenner erkennbar!


    LG

  • Hallo,
    hatte einige Jahre die 1972ger aus der B-Serie.
    Mit der war ich Radfahren,Schwimmen halt das ganze Programm.
    Die Gangwerte des schönen Kaliber 2121 waren immer ohne fehl und tadel :gut:
    Im ganzen eine wirklich gute Uhr die ja auch in ihren vielen Details überzeugt.
    Gruss lars

  • Die Gangwerte des schönen Kaliber 2121 waren immer ohne fehl und tadel


    nach dem was ich hier bisher gelesen habe :grb: , freue ich mich sehr, dass es mehreren members hier gelungen ist auch ohne Sekundenzeiger (und Zeitwaage)
    die Ganggenauigkeit zu kontrollieren :gut:;) .


    Wer meint eine solche Uhr eben nicht zum Radfahren anzuziehen (ich gehöre auch dazu),
    der trägt eben zu manchen Anlässen eine andere Uhr - so einfach ist das.


    Gruß


    Stephan

  • ...ich hatte auch noch nie ein Problem die Ganggenauigkeit zu kontrollieren - nicht innerhalb eines
    Tages, aber nach einer Woche kann man recht genau ablesen, ob die Abweichung kaum sichtbar
    bzw. ca. 15s, 30s oder mehr beträgt... ;)

  • Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Es ist interessant festzustellen, dass einige mal eine Jumbo hatten, aber dann wohl verkauft haben. Offfensichtlich schafft es selbst eine solche Ausnahmeuhr nicht, Uhrenbegeisterte auf Dauer in ihren Bann zu ziehen...


    Vielen Dank auch für den Link zur Alltagstauglichkeit von AP-Uhren. Da ich aber selbst hinreichende (positive) Erfahrungen mit meinen 14790St im Alltag habe, interessiert mich nur die Alltagstauglichkeit meines "Holy Grail", der Jumbo. Es scheint aber leider keiner diese Uhr wirklich "all day" zu tragen, da die meisten sich diese Uhr als Zweit-, Dritt- oder x-Uhr kaufen und die Jumbo dann nur zeitweise tragen. In einem Parallelforum gab es mal einen, der eine 15202 jeden Tag über mehrere Jahre getragen hat und keine Probleme damit hatte. Ich habe einfach Bedenken, für eine gute Gebrauchte so um die EUR 10.000 auszugeben um dann festzustellen, eine Diva gekauft zu haben, die immer wieder zu teuren (und langwierigen! Ich warte jetzt seit 4 Monaten auf den erfolgreichen Abschluss einer Revi einer meiner 14790St) Reparaturen zu AP muss. Das würde meinen Traum von dieser Uhr nanchhaltig belasten (auch wenn sie noch so schön ist....).


    Die Uhr ist aber wirklich überirdisch schön. Ich hatte mal bei einem Gebraucht-Uhrenhändler in Köln eine ziemlich rundpolierte 5402/Jumbo am Handgelenk und obwohl die Uhr wirklich unrettbar runtervermurkst erschien, war ich doch (wieder mal) so fasziniert von der Noblesse dieser Uhr, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken an einen Kauf gespielt habe. Das Verhältnis von Höhe und Durchmesser ist einfach so optimal, dass sich mir der Gedanke an den "Goldenen Schnitt" aufdrängt. Obwohl die Uhr recht groß ist (weil die Anstöße ja in das Gehäuse integriert sind), liegt die Uhr sofort optimal am Handgelenk und sieht extrem lässig und elegant zugleich aus.
    Mein Gott, bin ich in diese Uhr verliebt... :verneig:


    Beste Grüße
    Heiko

  • ...wenn man mehr als eine Uhr hat, trägt man einfach mehr als eine, oder... :grb:


    Du wirst kaum jemanden finden der NUR eine Jumbo hat und sonst nur den Wecker auf dem Nachttisch... ;)


    Ich halte das schöne Werk für unproblematisch und alltagstauglich, schließe aber nicht von meiner auf andere
    Exemplare. Montagsuhren kann es geben und das bei allen Herstellern... :rolleyes:

  • Hallo Heiko,
    schön zu lesen, dass es noch ein paar andere Fans der Jumbo 5402 gibt. Für mich ist es der Uhrenklassiker schlechthin. Da ich ein recht schmales Handgelenk habe, trage ich meine 5402 aus der B-Serie relativ locker. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich für den Klassiker, also 5402 entscheiden. Die 152 ist mit ihrem Glasboden und dem perfekten Band sicher auch eine gute Wahl, aber die 5402 ist halt eine Uhr mit Geschichte. Bei einem Kauf würde ich v.a. schauen, dass das Band nicht zu ausgeleiert ist. Ob das ZB und die Krone nun orginal oder bereits ersetzt wurden, finde ich eher sekundär. Aber das Band sollte schon noch original und in einem einigermassen guten Zustand sein.
    Grüsse
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Habe meine 15202 als "x-Uhr", trage sie aber regelmäßig. Dann aber immer zum eleganten Anzug oder, wenn Smoking angesagt ist, dazu. Standesgemäß mit den AP-Manschettenknöpfen.
    Wenn ich nur eine Uhr behalten dürfte, wäre sie es.
    Hatte über Jahre den AP-Chrono als einzige Uhr und habe sie Tag und Nacht, auch zum Golfen und Schwimmen getragen. Das hätte die Jumbo auch ausgehalten.
    Deshalb kauf sie Dir ohne Bedenken. Sie wird Dich nicht enttäuschen.
    Gruß
    Hans

  • Na wie ist denn nun die Sache ausgegangen?
    Ich hoffe Du konntest Dir bereits vor Jahren den Traum ermöglichen und auch die Erfahrung machen, dass die Jumbo auch im Alltag alles mitmacht.


    Ich kann nur sagen, dass ich auch mit meinen ältesten Uhren aus 1972 eine Menge Freude habe. Gruss, Dirk