Zurück in die Vergangenheit? Rasur mit Rasiermesser oder doch beim neumodischen Schnickschnack bleiben

  • Hallo liebe Lounge,


    nachdem ich vor kurzem den neuen James Bond, Skyfall, gesehen habe, in dem 007 klassisch mit Rasiermesser und Dachshaarpinsel rasiert, stellt sich mir die Frage, ob ich mir dieses Handwerk nun endlich mal anlernen soll.


    Daher die Frage: Wie handhabt ihr die morgendliche Rasur? Klassisch mit edlem Rasiermesser, mit den aktuellen Giletterasierern oder elektrisch, die ja inzwischen auch zur Nassrasur verwendet werden können.


    Mich würde hier einfach mal der Trend interessieren, bzw. auch was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, bevor ich mich entscheide, das eventuell mal auszuprobieren. Gute Rasiermessersets sind ja nicht unter 200-300 Euro zu bekommen, was eine reife Überlegung wichtig macht.


    Ich freue mich auf Eure Tipps und Empfehlungen;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Moin


    Morgends im Halbschlaf rules Gilette, mit dem Messer kannst Du dich bei Zeitdruck und Müdigkeit tierisch in die S****** schneiden. :fecht:
    Meine persönliche und leider Schmerzhafte Erfahrung.


    Ich mag gerne das Clarins Mens Huile irgendwas, ist eine Art Öl, darauf dann den Rasierschaum, und drüber dann mit der Klinge.
    Perfect. ;) Trocken geht gar nicht (mehr) - einmal Nassrasur und Du bist dabei ! :gut:


    Gruss Stefan


    EDIT : das ist das Zeuchs : http://www.clarins.de/Rasieröl%20Huile%20de%20Rasage%20ClarinsMen/C070100004,de_DE,pd.html

  • Hallo, nach jahrelanger Trockenrasur, und Mach 3, bin ich jetzt beim Rasierhobel gelandet, also Rasierseife, im Töpfchen aufschlagen, Gesicht einweichen, und dann mit Personna rot drüber, kein Vergleich zu Mach 3, super glatt, und macht Spaß! Man muß halt ein bisschen mehr Zeit einplanen.
    Zu Rasiermesser konnte ich mich noch nicht aufraffen, ich denke das ist mir zu aufwendig, man muß das Messer da erste mal zum schleifen einschicken, und dann richtig abziehen, ist mir zu kompliziert.

  • Das kannst Du nur selbst ausprobieren. Richtig ausgeführt, brauchst Du auf jeden Fall mehr Zeit als bei der Rasur mit Schaum aus dem Spender und Mehrklingen-Rasierer. Wenn Du die Zeit morgens nicht hast, laß es oder nimm Dir die Zeit für die "richtige" Rasur am Wochenende.


    Das Rasieren selbst ist Übungssache. Wichtig für eine scharfe Klinge ist die regelmäßige Klingenpflege am Riemen. Das Schleifen am Stein (nach meiner Erfahrung ca. 1x im Jahr sinnvoll) sollte man dem Fachmann überlassen. Entweder vor Ort oder, wenn dort nicht verfügbar, per Versand nach Solingen.


    Ich habe mehrere Jahre ein Rasiermesser genutzt, bin aber aus Bequemlichkeit irgendwann doch wieder auf Mehrklingen umgestiegen.


    Die Prozedur mit Dachshaarpinsel und Rasierseife kannst Du natürlich auch mit Mach3 etc. oder dem klassischen Rasierhobel kombinieren.

  • Ich benutze auch seit zig Jahren Gillette-Klingen, allerdings nehme ich keinen
    Rasierschaum aus der Dose, sondern schlage mir meinen Schaum selber
    mit Pinsel und einfacher kernseife ohne jegliche Zusätze.
    Seit dem ich das so handhabe, sind Hautreizungen kein Thema mehr. :gut:


  • Hey, cool! :gut:
    Genau so mache ich das auch, allerdings nur am Wochenende.
    Erst Clarins Rasieröl, kurz einwirken lassen.
    Danach Biotherm Homme Rasierschaum drüber, allerdings mit Dachshaarpinsel nochmal aufgeschlagen und dann mit dem Pinsel ins Gesicht.
    Das ganze lass' ich dann nochmal kurz einwirken und dann nehme ich den Mach3 Fusion Proglide Power ( oder so ähnlich ).


    Unter der Woche wenns schnell gehen muss schwöre ich schon lange auf den Philishave Cool Skin. :gut:
    Oder gar nix und lass auch einen 3-Tage-Bart stehen. ;)

  • :verneig: Danke für Eure bisherigen Antworten. Das hört sich ja alles schon mal recht vielfältig an. Ich selbst benutze auch schon jahrelang die Gilette Modelle. Aktuell den Fusion, allerdings ohne Batterieantrieb;). Nennt sich ja dann Fusion Power.


    Natürlich ist die Rasur damit schnell erledigt, aber auch irgendwie "lieblos". Die Zeit müsste ich mir morgens natürlich auch erst mal nehmen, bzw. auf Dauer dann die Lust dazu haben.


    Elektrische Rasierer habe ich bisher garnicht ausprobiert. Die Mischgeräte, die auch mit Schaum eine Art Nassrasur machen, klingen zwar interessant, aber ich bin glaube ich eher so der klassische Typ. Ob ich mich an ein Rasiermesser rantraue bleibt da natürlich die Frage.


    Shavetten halten viele für nicht Fisch und nicht Fleisch, also nichts halben und nichts ganzes. Wie seht ihr das?


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Die guten Gillette müssen es richten...


    Messer-Rasur wie beim guten alten Barbier finde ich sehr reizvoll. Hat was von Entschleunigung und wieder ein Wegwerfprodukt weniger.


    Aber spätestens am Sonntagmorgen nach der nächsten Feierei wird sich die unkomfortable Seite zeigen. Sofern man ansonsten überhaupt dauerhaft zufrieden ist und das ganze nicht verflucht.

  • Also ich benutze eine Shavette von Dovo, schwarzes Sytem. hatte keine Lust auf das Schleifen und abledern eines richtigen Rasiermessers und habe damit einen guten Kompromiss gefunden. Das Rasurergebnis ist sehr gut und Hautreizung gibt es quasi nicht. Ist allerdings ein Lernprozess mit verbunden, der auch mal Rot das Gesicht runterläuft. Schlimm geschnitten habe mich mich aber nie. Rasierseife von gefuehlten 100 verschiedenen Herstellern liegen auch in der Schublade. Wenn es die Zeit wirklich nicht zulässt dann gibt es auch noch so einen Gilette Power 5 Fach Klingen Gerät als Backup

  • Hallo,


    habe mich bis vor einem halben Jahr mit Systemies rasiert. Zuerst der Gillette GII, dann Contour, dann der Sensor als zwei und drei-Klinger, bis vor kurzem der Fusion (hat der 4 oder 5 ?).


    Da ichs nicht besser wusste, waren die alten DE (Double-Edge)-Klingen-Rasierer von Opa immer ein "böhmisches Dorf". Rasurbrand und eingewachsene Haare am Hals waren an der Tagesordnung.


    Dann lief irgendwann mal im hessischen Rundfunk im Fernsehen ein Bericht über Nassrasur. Da nahm das Schicksal seinen Lauf.


    Mittlerweile habe ich so ca. 10-15 Hobel im Gebrauch, natürlich gibts auch dabei Favoriten, aber ich bin derzeit immer noch am Testen. Wie auch schon von den Vorrednern beschrieben, geht ca. 70% auf die Rasurvorbereitung (Bart einweichen, richtige Seife, Rasierschaum aus der Dose ist ein no-go, richtige Klinge, richtige Rasierseife und richtige Creme, Dachshaarpinsel und und und).


    An Messer habe ich mich noch nicht herangetraut, aber auch wie von time_is_on_my_side geschrieben, gibt es Rasiermesser mit Wechselklingen, sogenannte Shavettes (oder Shavetten?). Ich habe eine von Tondeo. Wobei das mehr Konzentration erfordert, als die klassische "safety-razor" = Hobel-Rasur.


    Ich mache jetzt mal Forenwerbung und verweise auf 2 große Nassrasurforen:


    http://www.gut-rasiert.de GRF
    http://www.nassrasur.com NRF


    Hier kannst Du Dich ja mal einlesen. Wir sind genauso verrückt kultiviert wie Uhrenverrücktesammler.


    Mein Hautbild hat sich seit der Hobelrasur sehr gebessert, kein eingewachsenes Haar und kein Rasurbrand mehr. Den Fusion habe ich bis auf ein zwei Ausnahmen verbannt...


    Bisher war die Rasur immer ein tägliches Übel, seit der Hobelrasur nehme ich mir einfach mehr Zeit und werde mit samtweicher Haut belohnt.


    Wen Du Dir auch mal ansehen kannst auf youtube ist der Nutzer "Geofatboy" oder "Mantic". Das sind zwei Rasurgurus, die das ein oder andere Lehrvideo eingestellt haben...


    Viel Spaß und, wie sagt man "drüben", allzeit guten Schaum und ne scharfe Klinge !

  • Hallo, nach jahrelanger Trockenrasur, und Mach 3, bin ich jetzt beim Rasierhobel gelandet, also Rasierseife, im Töpfchen aufschlagen, Gesicht einweichen, und dann mit Personna rot drüber, kein Vergleich zu Mach 3, super glatt, und macht Spaß! Man muß halt ein bisschen mehr Zeit einplanen.
    Zu Rasiermesser konnte ich mich noch nicht aufraffen, ich denke das ist mir zu aufwendig, man muß das Messer da erste mal zum schleifen einschicken, und dann richtig abziehen, ist mir zu kompliziert.


    +1


    Nutze seit über einem Jahr nun auch Rasierhobel mit Personna rot. Das ergibt ein erstklassiges Ergebnis, mit ein wenig Übung, was ich mit Systemrasierern und Dosenschaum so nicht hinbekomme...


    Foto vom Set siehe hier: Fotografiert hier noch jemand mit einer analogen Kamera? Der analoge Foto-Faden …


    :)

  • Für mich gibt es nur noch eins: Naßrasur mit dem Hobel :gut:


    Viele Jahre habe ich mich mit den unsäglichen Gillette Plasikdingern rumgequält, auch Systemie genannt.
    Die doofen Dinger verstopfen total schnell, sind kaum zu reinigen und bringen zu guter Letzt nur ein befriedigendes Ergebnis ohne Freude zu bereiten. Zu allem Überfluß ist es teurer Wegwerfmüll.
    Mit anderen Worten, so sinnlich wie eine 10€ Quartzmöhre :bgdev:


    Dann begann ich mit einem Wilkinson-Plstikhobel aus dem Drogeriemarkt und Wilkinson DE-Klingen. (DE= Double Edge= zwei Schneiden)
    Ich kann nur sagen, äußerst suboptimal.
    Am nächsten Tag erstand ich im Kaufhaus einen DE-Metallhobel.
    Trotzdem Rasurbrand in erheblichem Ausmaß :(
    Die Klingen habe ich inzwischen dem örtlichen Entsorger übereignet...


    Ich habe seitdem sehr viel probiert und die Zusammenstellung der Gerätschaften geändert, den Ablauf geändert, andere Pflegeprodukte probiert.
    Das wird einem Neuling nicht erspart bleiben.
    Da helfen Tips von anderen nur bedingt, bzw. insoweit, daß man Anregungen zum Probieren bekommt.


    Inzwischen bin ich soweit eingeschossen, alles klappt wie am Schnürchen und doch kann ich das Ausprobieren nicht lassen.


    Ich benutze hauptsächlich zwei Gillette Adjustables aus den 60-ern, einen Fat Boy und einen Black Handle, beides verstellbare Butterfly-Hobel.
    Den Schaum schlage ich täglich wechselnd mit zwei Dachspinseln direkt im Gesicht auf. Ein preiswerter Pinsel von hjm (Mühle) und ein teurerer von Shavemac, wo ich mich in die Bestellung eines Forumspinsels :G:lol: bei gut-rasiert.de eingeklinkt habe. Erstaunlicherweise mag ich den hjm besonders gerne. Es kam auch noch ein Barbierpinsel aus Italien hinzu und ein Reisepinsel, ebenfalls in Italien erworben.


    Seife im Tiegel aufschlagen habe ich hinter mir, ist nicht mein Ding.


    Seifen habe ich inzwischen auch jede Menge rumliegen, allerdings kommt nur noch eine Marke zum Einsatz, die sich für mich als vorbildlich heraus kristallisiert hat, PREP aus Italien.


    Klingen sind eine Wissenschaft für sich und jeder schwört auf eine andere Marke. Fast alle sind sich aber einig, daß die allgegenwärtigen Wilkinson nicht der Wiesheit letzter Schluß sind. Andere bekommt man leider, bis auf Merkur vielleicht, auch nicht öffentlich zu kaufen.


    Nach viel hin und her schwöre ich nun auf russische Astra, die ich vor dem Gebrauch noch "korke".
    Japanische Feather habe ich auch noch in der Anstaltspackung rumliegen, die sind mir auf Dauer aber zu abrasiv für meine Haut und kommen daher nur sporadisch und wenn ich Lust darauf habe, zum Einsatz.


    Von anfänglich 4 Rasurdurchgängen, mit dem Strich, quer zum Strich, gegen den Strich und Ausputzen, bin ich nun bei zwei Durchgängen angekommen, die ein ebenfalls tolles Ergebnis liefern und dabei viel sanfter zur Haut und schneller in der Ausführung sind.


    Rasiert wird morgens unter der Dusche in ca. 8 Minuten.


    Ganz wichtig ist die richtige Vorbereitung, die Barthaare sollten eingeweicht sein und die Haut durch Verwendung von heißem Wasser schön warm.
    Dann flutscht der Rest wie von alleine.


    Mein Programm:
    - Pinsel in heißem Wasser zusammen mit dem Hobel einweichen (der Hobel weicht nicht ein :lol: )
    - Duschen, Gesicht waschen, während dessen Seife im Tiegel mit Wasser bedeckt vorweichen
    - mit Pinsel Seife aufnehmen, im Gesicht aufschlagen
    - ein Durchgang mit dem Strich rasieren, Gesicht abspülen
    - ein Durchgang quer zum Strich, dabei Fehlstellen ausputzen, Gesicht abspülen
    - kalt duschen :bgdev:
    - Gesicht mit Alaunstein abreiben
    - Dusche sauber machen
    - Gesicht eiskalt waschen und abtrocknen
    - After-Shave auftragen
    - Glücklich sein


    Die Videos von geofatboy kann ich nur wärmstens empfehlen, sie sind sehr informativ. :gut:


    An straight razor traue ich mich noch nicht wirklich ran, reizvoll ist der Gedanke aber schon...


    Zweimal habe ich mich auch von einem Barbier rasieren lassen, der Kommentar meiner Holden war eindeutig "das kannst Du aber deutich besser" :G


    Rasierwässerchen können sich übrigens auch zur Leidenschaft entwickeln...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



    • Offizieller Beitrag

    ja, der Lutz ist schuld :pistolero:


    ich habe, wenn ich mich mal rasiert habe, immer nass rasiert.
    dann hat Lutz den fred mit der Naßrasur gestartet.
    da war dann auch wieder die erinnerung an opa da, und wie er sich immer rasiert hat.
    also musste ich mir das equipment auch zulegen.



    und jetzt habe ich auch noch ein messer gekauft :stupid:
    natürlich auch von mühle und mit feinsten solinger stahl.
    allerdings habe ich noch keinen abziehriemen, also muss ich mit dem üben noch etwas warten.
    und wenn ich mich dann geschnitten habe und fast so aussehe wie freddy krüger....


    dann heist es wieder: Lutz ist schuld :motz: