Panerai Seriennummer auf Gehäusedeckel

  • Guten Morgen liebe Uhrenfreunde,


    ich würde mal gerne Eure Meinungen und Euer Wissen bemühen zum Thema Seriennummern.
    In den Basics ist ja schon alles erklärt, zu Produktionsjahr und -Anzahl, zur Gehäuseform/Typ usw.
    Allerdings scheint die Aussage zum Thema der individuellen Seriennummer/Individualnummer nicht ganz korrekt zu sein. Demnach sollten alle nach 2002 gebauten Uhren ein PB haben, statt des BB von vorher.


    Mich interessiert, welche Buchstabenkombi Ihr bei Euren guten Stücken habt, und das zugehörige Baujahr und um welches Modell es sich handelt.


    Ich mache natürlich gerne den Anfang, meine PAM380 Radiomir aus 10/2011 hat BB.

    Und jetzt Ihr...ich bin gespannt.

  • Das wird insofern keine Klarheit schaffen, da Du ja z.B. eine Uhr aus 2011 aufführst,
    deren Seriennummer BB beinhaltet.


    Uhren aus 1997, 2001 (nur mal Beispiele) haben aber z.B. auch BB.


    Eine Uhr aus z.B. 2005 hat aber evtl. PB.


    Ich dachte dahinter verbirgt sich der Hersteller des Gehäuses - bin mir aber nicht sicher.


    Eine Logik entsprechend Deiner Vorstellung, dass es bis zum Jahr x ein bestimmter "Code"
    war und der sich danach geändert hat gibt es nicht.


    :wink:


    Stephan

  • Servus,
    danke für Deinen Beitrag. Ich denke es wäre deshalb interessant, wenn wir hier mal Beispiele aufführen, z.B. wie es sich bei Euren Pams so verhält. Ich beziehe mich, was den (möglichen) Systemwechsel angeht, auf den Beitrag in den Basics, demnach dürfte es nach 2002 keine BBs mehr geben sondern nurnoch PBs, das kann aber so nicht stimmen. Deine Idee mit dem Gehäusehersteller ist aber schonmal ein sehr interessanter Punkt.

  • ich lese jetzt zum erstenmal das eine Gehäuse-Nr. mit PB anfängt, mir sind nur BB bekannt, egal welches Baujahr. Eventuell kann unser Hausmeister etwas dazu sagen.


    Es könnte auch in den Panerai-Basic's ein Schreibfehler sein, da ja auch eine Nummer geschrieben wurde, also BB10 und BB50. Oder gibt es wirklich PB Gehäusenummern :eek:

  • Ich denke es wäre deshalb interessant, wenn wir hier mal Beispiele aufführen


    so - jetzt sind ja die Beispiele da - und nu?


    ;)


    Stephan


    P.S. Es gibt sogar unterschiedlich große "Fische" auf dem csaeback, selbst bei identischer Referenz

  • Und nu... wissen wir, dass das was hier KLICK unter Seriennummern steht, nicht so ganz stimmen kann! ;)
    Denn genau darum gings Domo ja!



    war mir schon klar und das hatte ich ja auch bereits in der ersten Antwort in diesem Beitrag erläutert ;)


    :wink:


    Stephan