Wo soll die Reise hingehen? Moonwatch vs. Planet Ocean

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andreas und ich bin 27 Jahre alt. Seit langer Zeit bin ich fleißiger Leser im Forum und bin immer wieder begeistert von eurem Fachwissen, den tollen Uhren und der Atmosphäre hier.
    Vor gut 5 Jahren bin ich endgültig auf den (Uhren-) Geschmack gekommen. Meine erste "richtige" Uhr war eine Tag Heuer Carrera (Brad Pitt-Chrono). Etwas später hat eine Sinn 656 dann den Weg zu mir gefunden. Weitere Uhren kamen und gingen. Hier aus dem Sales-Corner konnte ich eine 14060m und einen Tudor Heritage Chrono ergattern, die aktuell noch bei mir verweilen.
    Jetzt aber sollen mich die letzten beiden verlassen. Mir ist nach Veränderung :G


    Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich benötige eure Hilfe auf dem Weg zur nächsten Uhr. Ich habe mich markentechnisch schon festgelegt, es soll eine Omega werden. Einige werden sagen, die folgenden Uhren kann man so nicht vergleichen. Aber ich hoffe dennoch auf Profi-Tipps von euch :gut:


    2 Modelle stehen also zur Wahl:


    1. Speedmaster "Moonwatch"


    Vorteile:
    - Der Klassiker schlechthin mit Plexiglas und Handaufzug
    - Historie ohne Ende
    - Passt eigentlich zu allem


    2. PO mit Kaliber 8500 in schwarz


    Vorteile:
    - Keramik-Lünette
    - Tolles Werk
    - James Bond-Feeling ;)



    Meine Ansprüche an die nächste Uhr sind ein angenehmer Tragekomfort, Alltagstauglichkeit (passend zum Anzug und passend zu Jeans & Chucks), und eine lange Lebensdauer.


    Was denkt ihr? Könnt ihr mich bei der Auswahl unterstützen? Ich würde mich auf jeden Fall sehr über Hilfe freuen :jump:


    Viele Grüße,


    Andreas

  • Servus.


    Ich kann Dir nur zur Moonwatch raten. Ich habe selber so eine seit ich 17 bin. Damals für 100 Ohren gekauft aber das ist ne andere Geschichte. ;)
    Mit so nem Klassiker kann man nichts falsch machen. Ich liebe diese Uhr bis zum heutigen Tag. Auch der Tragecomfort ist ein Traum. Man spürt sie
    schlicht nicht. Dazu ist sie auch noch erstaunlich günstig oder gar als Vintage (was ich vorziehen würde) auch gebraucht gut verfügbar. :gut:


    Ciao!

  • Ich finde beide Uhren zum Niederknien.


    Für mich wäre es die Speedie. Sachlich begründen kann ich es nicht. Diesen Klassiker habe ich halt vor Augen, wenn ich an Omega denke.


    Das die PO der Speedie technisch wohl Lichtjahre voraus ist, spielt da auch keine Rolle für mich.


  • Meine Ansprüche an die nächste Uhr sind ein angenehmer Tragekomfort, Alltagstauglichkeit (passend zum Anzug und passend zu Jeans & Chucks), und eine lange Lebensdauer.

    Für mich ganz klar Speedy :gut: Damit machst Du immer 'ne gute Figur, egal ob elegant oder sportlicher unterwegs.


    (...wenn geringe Wasserdichtigkeit, Handaufzug und fehlendes Datum Deinen Alltag nicht zu sehr einschränkt ;) Ich komme damit klar.)


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Ich trage meine 45er PO überall und seit 3 Wochen absolut jeden Tag. Nur zum Basketball kommt sie vom Arm. :)


    Der Tragekomfort ist für so ein richtig großes und präsentes Stück Metall hervorragend. Ich freue mich immer wenn sie unterm Hemd hervorschaut und sich über die 18 Rolex der Geschäftsführer lustig macht weil sie sich kaum unterm Hemd heraus trauen. :blume:


    Ich bin kein Vor/Nachlaufzähler, aber ich hatte nach 14 Tage die Uhr kurz neu eingestellt. Lag aber eher an der Zeitumstellung. :dance:
    Plexiglas und Handaufzug gebe ich mir wenn ich mal älter und was ruhiger bin. Darauf habe ich im Moment wenig Nerven und freue mich auf 2 neue Armbänder für die PO in Haifisch/Schwarz und dem Omega Plastikband fürs Tauchen. :buffel:


    .....für Weihnachten soll sie aber entweder einen großen Bruder in Form der PO Chrono oder der Speedmaster mit dem 9500er Kaliber bekommen. :poldi:


    Dom

  • Unterschiedlicher geht es kaum!
    In jedem Aspekt der bei Uhren wichtig ist.


    Beide könnte man bei deinen Ansprüchen hernehmen.
    Der historische Chrono-Klassiker vs. den großen Taucher mit der neuesten Technik.


    Da musst du dich zumindest grob festlegen wo es hingehen soll.
    Man fragt ja auch nicht ob man sich nun einen Porsche oder einen Hummer kaufen soll.
    Ja wo und was fahren Sie denn?

  • Nord oder Süd?


    Beides Klasse Uhren, keine Frage, aber total unterschiedlicher Einsatzzweck, Design, ....
    Als Alltagsuhr für alles inclusive Wasserkontakt klar die PO, ansonsten die Speedy.


    Die Uhren passen als Duo aber prima zusammen in die Sammlung und decken so fast alles ab. :wink:

  • Puh, erstmal vielen Dank für eure vielen Anregungen.


    Ich meine einen leichten Ausschlag zur Speedy wahrgenommen zu haben :G


    Ich muss ganz ehrlich sagen, das ist eine ganz schwierige Kiste. Die Fotos von Ulli zeigen die perfekte Balance der Speedy zwischen "smart" und "casual". Handaufzug und Plexyglas sind für mich auch keine Nachteile, sondern machen den Reiz erst richtig aus.


    Auf der anderen Seite ist die PO einfach saucool. Ich will nicht zu sehr auf Daniel Craig im neuen Bond verweisen, aber da sieht auch die PO (wahrscheinlich in 42mm) echt gut zum Anzug aus. Und ich würde sagen, die ist tatsächlich einen Ticken jugendlicher als die Speed, aber das ist mal wieder rein subjektiv.


    Auweia, ich sehe es schon auf mich zukommen, dass dies auf eine "Welche-kommt-zuerst-Entscheidung" hinausläuft.


    An die Speedy-Besitzer: Ist das tägliche Aufziehen der Uhr störend. Vergesst ihr es eigentlich manchmal und kommt dann zu spät zum Meeting :G


    VG Andreas

  • Hi,


    also ich ´bin selber stolzer Besitzer der 8500 PO Bigsize.


    Ich würde Sie niemals hergeben tauschen oder sonstwas, aber ich suche zur Zeit eine bessere Alternative für mein Berufsleben.


    Selbst wenn ich vorher gewusst hätte das Sie für den täglichen Anzugträger nicht optimal passt (meine subjektive Meinung), hätte ich mir die PO trotzdem geholt, weil Sie einfach für mich die Traumuhr ist.
    Ich denke Du musst wissen wieviel Zeit du im Anzug verbringst am Tag. Mit einer schicken Anzughose, Pulli+Hemd und Krawatte ist die PO immer ne Augenweide, auch im Anzug schick, aber für mich irgendwie etwas unpassend.


    Ich kann dir nicht helfen :troest: , aber ich glaube egal wie Du entscheidest, Du wirst es nicht bereuen.




    @ Ulli


    Toll, kannst Du solche Fotos nicht als PM schicken :pistolero: ..... hatte die Speedy schon fast wieder verdrängt ;)


    Gruß Olli

  • Auch wenn ich wie geschrieben die Speedie hier bevorzugen würde, kann ich dir nur Recht geben: grad mit 27 kommt die PO sicher echt gut zum Anzug. Davon brauchst du es wirklich nicht abhängig zu machen. Wenn du im Termin mit 27 jahren mit der PO vor mir stehen würdest, fände ich das wesentlich lässiger (im positiven Sinn) als mit der Speedie (ok, bin selbst "erst" 32). Für mich geht im Business jede Uhr beim Gegenüber, solange sie bei einem jüngeren nicht "aufgesetzt" wirkt (der 22jahrige trainee der einen zwanghaft auf gesetzten Herren mit einer Max Bill macht etwa). Sowas finde ich albern.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, das ist eine ganz schwierige Kiste. Die Fotos von Ulli zeigen die perfekte Balance der Speedy zwischen "smart" und "casual". Handaufzug und Plexyglas sind für mich auch keine Nachteile, sondern machen den Reiz erst richtig aus.


    Auf der anderen Seite ist die PO einfach saucool. Ich will nicht zu sehr auf Daniel Craig im neuen Bond verweisen, aber da sieht auch die PO (wahrscheinlich in 42mm) echt gut zum Anzug aus. Und ich würde sagen, die ist tatsächlich einen Ticken jugendlicher als die Speed, aber das ist mal wieder rein subjektiv.

    Das hast Du schön beschrieben :gut: Wirklich 'ne schwierige Kiste :troest:


    Nach 14060 und Heritage Chrono wird Dir die Speedy vielleicht ein bißchen leicht und "klapprig" vorkommen. Dafür trägt sie sich einfach super u. unauffälig.


    Alex hat auch recht, frischer/jugendlicher wirkt sicher die PO.


    olli: :G :wink:


    Und nein, das Aufziehen stört mich nicht. Geht ganz leicht, auch mit Raumanzug an ;)
    Grüße
    Ulli

  • Hat eigentlich schon jemand den Tipp gegeben "Ab zum Konzi und anprobieren"? Dann wirst Du schnell wissen, welche Dich mehr kickt. Ist dann möglicherweise aber keine "Vernunftsentscheidung" ;)

  • Ja klar, zum Konzi gehe ich vorher natürlich selbstredend. Aber die ganzen Tipps bringen ebenfalls Licht ins Dunkle.


    Und am besten gehe ich auch einmal im Anzug und einmal lässig ;)


    Hm, an die Beziehung zwischen meinem Alter und Speedy oder PO habe ich noch gar nicht gedacht. Ich glaube, Leute die mich unsympathisch finden wollen, die schaffen das auch ohne Blick auf mein Handgelenk. Ansonsten hoffe ich einfach auf ein positives Auftreten und vielleicht den ein oder anderen "Kennerblick" ;)


    So, nun schwirren ganz viele Bilder in meinem Kopf rum. Jetzt muss ich erstmal schlafen. Vielen Dank schonmal für eure Meinungen, Bilder und Erfahrungen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!



    @ Olli: In der Regel klebt der Anzug in der Woche länger an mir :verdacht: