Mein neuer EDDYCAM Kameragurt aus Elchleder!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    jetzt trage ich meine Canon DSLR ja schon eine Weile mit mir herum... aber der beigepackte Originalgurt ist doch nicht so ganz das gelbe vom Ei... die innere "Antirutsch"-Einlage scheuert am Hals und es sind noch immer die Knicke aus der Verpackung drin... irgendwie unangenem und auch ein wenig "billig"...


    Auch die Handschlaufe von Canon habe ich zwischenzeitlich schon probiert... ist vom Gefühl her einfach nicht meins und wirkt m.E. leider genauso "billig" :rolleyes:


    Wer hat Ideen zu Alternativen? Im Zubehörhandel und auch bei Amazon gibts ja unendlich viele Varianten... Sunsniper, R-Strap, Hama, Lowepro, etc. etc...


    Was habt Ihr an Euren Kameras? :lupe:

  • habe den sunsniper an meiner 5DMK2 ... ist am anfang gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ihn dann richtig auf die körpergröße eingestellt hat, dann ist er perfekt ...


    lg thomas

  • hier ein MATIN Vintage 30 an meiner D7000



    [SIZE="1"]Quelle: Profeus Keller
    [/SIZE]


    und ist von dort:


    http://stores.ebay.de/cameramate2010


    im shop unter "Straps" schauen und die ledernen gibts in allen Breiten... passen auch durch die Ösen der DSLR


    bestens, fest und dennoch nicht zu hart


    wie ein gut duftender guter Ledergürtel


    alle die den sehen schauen sich den genauer an.


    gibts in mehreren Breiten, ich hab den in 30mm dunkelbraun


    geht dann über in Cordurariemen, die genau in die Halter der D7000 passen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch für die Antworten... Leder wäre auf jeden Fall gut... (kennt man ja, von unseren Uhren... ;) )


    Bei der Recherche im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.eddycam.com/#&panel1-1


    Das sieht meiner Meinung nach mal richtig gut und professionell aus... :lupe:


    Nachdem ich nur im DSLR-Forum einen einzigen Thread zu den Gurten gefunden habe, habe ich Herrn Wienen von Eddycam einfach mal selber kontaktiert. Wie er mir mitteilte ist die Firma ganz neu am Markt, daher noch nicht sehr bekannt. Wir haben uns unterhalten und er hat mir nochmal einige Details zur Herstellung und zur Philosophie hinter seinen Produkten erläutert.


    Ich denke das sind durchaus sehr feine Gurte, wenn man etwas für hochwertige Lederwaren übrig hat... um das direkt zu überprüfen, habe ich mir kurzerhand das Modell "Fashion" in schwarz bestellt und werde dann weiteres hier berichten! :gut:

    • Offizieller Beitrag

    So, um keinen neuen Faden aufzumachen, habe ich diesen einfach nur umbenannt... ;)



    Der Kameragurt von Eddycam wurde heute geliefert!


    Ganz kurz vorweg, ich bin begeistert! :jump:
    Zugegebenermaßen sind die Gurte ja nicht so ganz günstig... aber für die gebotene Qualität finde ich sie durchaus preiswert! :lupe: Doch dazu später mehr...


    Die Bestellung auf der Website lief absolut problemlos, die (sehr schön und übersichtlich gestaltete) Seite führt einen wunderbar durch das Programm und der Store funktioniert perfekt!
    Am Donnerstag Nachmittag hatte ich über die Website bestellt, am Freitag kam die Nachricht, das das Paket unterwegs sei und heute kam es an... das lief genauso flüssig wie bei Amazon! :gut:


    Die Lieferung erfolgte außerdem CO2 neutral und umweltfreundlich... DHL GoGreen, Verpackt in einem kleinen Karton, mit Papierklebeband, zur Polsterung nur Packpaier und der Gurt selber kommt in einem schönen Leinensäckchen mit Verschußkordel - keine dämlichen Plastiktüten, kein PE-Müll, kein Chemiegestank... toll! :blume: Dies ist dem Hersteller besonders wichtig, und hat mir sehr gut gefallen.








    Ein erster Blick auf den Inhalt:



    Ich habe DIESEN GURT bestellt. Ganz in Schwarz passt er für mich eigentlich zu allem... das Rot hätte mir auch gut gefallen, aber bei dem weissen Innenleder hatte ich bedenken, das das schnell schmutzig wird/aussieht... vielleicht gibts ja mal noch eine schwarz/rote Variante. ;)
    Für eine DSLR und einen etwas stärkeren Körperbau empfiehlt sich die größte Variante, also 6cm Breite und 135cm Länge. Das passt für mich eigentlich optimal.


    Das üppig bemessene Polsterteil (mit eingeklebtem Kautschuk-Pad) trägt das schöne Elch-Logo:



    Besonders bemerkenswert ist, das sich das Leder sehr weich und flexibel gibt... sowas habe ich persönlich noch nicht gesehen... der Gurt trägt sich fast wie ein Neoprengurt, nur angenehm warm und anschmiegsam an der Haut im Nacken. Das Leder ist durchgefärbt, störende Abriebe und blanke Stellen sind also nicht zu befürchten. Dabei ist das Leder auch noch gut 2,5mm pro Lage dick - der Gurt misst am Rand also stolze 5mm (im mittleren Polsterbereich sogar fast 1cm) und ist dennoch extrem weich und flexibel! :verneig:


    Das Leder stammt aus Skandinavien, wo Elche unter strengen Auflagen gejagt werden dürfen. Getötete Tiere dienen zudem nicht primär der Lederproduktion, sondern der Nahrungsbeschaffung. Elche sind keine gefährdete Tierart, daher denke ich, kann man auch unter diesem Gesichtspunkt ohne schlechtes Gewissen zu Elchleder mit seinen außergewöhnlichen Eigenschaften greifen.



    Die Verarbeitung besticht vor allem im Detail:




    Die fest und sehr sauber vernähten Endstücke aus festem Rindsleder schaffen Vertrauen... ebenso die hochwertigen Nylongurte (deutlich schöner und von besserer Qualität, als die des Originalgurtes der Kamera - gemäß Hersteller ein mit Auto-Sicherheitsgurten vergleichbares Material!) Dazu gibt es Gurtklemmen aus Edelstahl! Zwei auf jeder Seite, für den doppelten Schutz auch bei schweren Kameras...




    Ich habe das Ganze dann mal an meine Kamera gebastelt... vom Prinzip her funktioniert die Montage so, wie beim Original...


    Zum Vergleich hier nochmal der Originalgurt:



    Und hier der Eddycam Gurt:




    Wie er sich nun in der Praxis bewährt, bleibt noch abzuwarten, aber die ersten Schritte und das generelle Handling lassen schon einiges erwarten... ich werde hier nach den ersten Einsätzen noch etwas mehr Praxiserfahrung nachschieben. :gut:




    Zu den Preisen - es geht los bei 89,00 Euro und endet bei 199,00 Euro... ich liege mit meinem Gurt bei 159,00 Euro (zzgl. Versandkosten) im oberen Bereich.


    Klar, für nen Kameragurt scheint das ne Menge Holz, aber wenn man mal ehrlich ist, doch auch wieder nicht wirklich... an fast jeder PAM hängt ein Armband das deutlich teurer ist! ;)


    Wenn ich dazu die geniale Idee, das exklusive Material sowie natürlich die tadellose Handarbeit in Deutschland rechne, sieht man den Preis in anderem Licht.


    Der Gurt soll zudem absolut pflegeleicht und langlebig sein... auch das werde ich noch überprüfen, jedenfalls gibt es 5 Jahre Garantie vom Hersteller!


    Bis zum nächsten Mal! :wink:

  • :(:(:( Zum Heulen! :(:(:(
    Habe mir gerade die D7100 bestellt und lese jetzt von diesem Gurthersteller. Bin ganz schön angefixt und schwanke nun zwischen dem schwarzen u. dem schwarz-braunen Modell aus der Fashion Serie. 60-er Breite ist ok, schwanke noch zwischen der 135-er und 155-er Länge.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Schwanke gerade bzgl. der Breite; es soll eine D7100 daran hängen. Der normale Gurt misst ca. 40 mm.


    Sind die 60 mm wirklich nicht störend?


    EDIT
    Nach kurzer Überlegung habe ich soeben den Fashion schwarz / schwarz 60 / 155 bestellt.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von kabus ()