An die Sportschützen unter euch, brauche Hilfe! Wechselsystem Kimber oder Springfield

  • Da bei mir in kürze meine WBK ins Haus flattert bin ich gerade auf der Suche nach der passenden ersten Pistole. Die Wahl für den Revolver ist schon gefallen :bgdev:


    Ich habe mich auf 2 Modelle festgelegt:


    Kimber Stainless Target 2 in 45ACP


    Springfield trophy Match Stainless in 45ACP


    zu beiden Pistolen hätte ich gerne ein Wechselsystem. Von Kimber gibt es ja ein passendes System in 22lfb. Nun meine Frage, passt dieses System auch auf die Springfield Trophy Match? Das System macht nämlich ein sehr guten Eindruck und ist nicht so teuer.


    Optisch gefällt mir die Springfield besser, da ich nicht so auf die Fingerrillen vorne am Verschluss (Schlitten) stehe.


    Vielen Dank für eure Hilfe :wink:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Grundsätzlich kannst Du das WS in .22 auch auf die Springfield montieren.


    Soweit ich weiß sind beide nicht vom Standard Browningsystem abgewichen :G - ob das allerdings auch optisch passt,


    mußt Du selber entscheiden.


    Die Frage ist eher, wofür willst Du es verwenden???


    Wenn Du nur mal zum Spaß, ohne Zeitdruck, auf die Scheiben schießt, ist alles easy, wenn es mal nicht funktioniert.


    UND DAS KANN PASSIEREN :motz:


    Die wenigsten WS funktionieren auf Anhieb. Ich kann es Dir aus Erfahrung bestätigen ( auch von meinen Kollegen ).


    Wenn Du Sie für Zeitserien und oder KK-IPSC brauchst, mußt Du eine gewisse Einlauf- und Reparatur-Phase


    in Kauf nehmen.


    Oder evtl. eine komplette 22er kaufen. Hier ist die Funktionsicherheit ein bischen höher.



    Viel Spaß :bgdev:

  • Die Frage ist eher, wofür willst Du es verwenden???

    würde ich mir nochmal gut überlegen.


    habe eine KPS 45ACP und dazu ein 9mm Para Wechselsystem...... da klemmts hin und wieder auch und meistens dann wenns spannend wird :motz:


    Leg das Geld lieber in einer guten gebrauchten 22er an.


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Morgen, ;)


    muß da meinen Vorrednern Recht geben. Wenn du nur als Ausgleich, Spaß schießen möchtest, ist ein Wechselsystem OK.


    Es kommt aber öfters zu Störungen. Solltest du mal Lust auf eine Vereinsmeisterschaft oder Gau - Meisterschaft haben, gewinnst du mit einem
    Wechselsystem in der Regel keinen Blumentopf. Die Präzision eines Wechselsystems, ist für Meisterschaften nicht geeignet.


    Kaufe dir eine reine 22 Pistole noch dazu z.b. von der Marke "Hämmerli", die sind sehr gut und nicht zu teuer. Du darfst ja pro Halbjahr 1 Waffe dir zulegen und eintragen lassen.
    Lege dir auch ein Schießbuch zu und trage deine Schießabende immer ein und lass sie von der Aufsicht unterschreiben. Das machen leider viel zu wenige Sportschützen.
    Es ist ein Nachweis für Dich, dass du an dem Sport auch aktiv teilnimmst. Du musst laut Gesetz min. 18 Schießtermine im Jahr erfüllen. :gut:

  • Hallo ihr 3! Danke für eure Tipps!
    Allerdings möchte ich keine 22er Pistole oder Revolver haben.
    Ich hätte gerne das 22er WS damit ich günstig trainieren kann, immer 45 ist mir zu teuer. Aber funktionieren sollte es schon :grb:
    Da man vom Kimber WS sehr gutes hört werde ich mir wohl die Kimber mit dem eigenen WS kaufen. Da alles von einer Firma kommt, und es speziell für die Kimber 1911 Serie ausgelegt ist sollte es ja wohl gut funktionieren. Optisch passt es dann auch perfekt zusammen. :pistolero:
    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Kimber? :wink:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Kimber ist ok!
    Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du absolute Präzision erwartest, mußt Du einen dementsprechenden
    Umbau kaufen, oder deine Basiskanone nochmal überarbeiten lassen.


    Aber wie gesagt, zum Spaß haben, auch mal im Wettkampf ist das völlig in Ordnung.
    Wichtiger / viel wichtiger


    ist die Frage, wo Du die Waffe kaufst. Wegen:
    1. Kompetenz und Garantie
    2. für evtl. Folgetuning


    Falls Du hier weiterführende Fragen hast - nur noch per PN/Mail



    :wink:

  • Also - Dass das Kimber Wechsellauf System in die Springfield reinpasst - würde ich hier schlicht VERNEINEN!


    Natürlich handelt es sich bei beiden Pistolen um 1911 "Klone"... Danach hat es sich aber sofort... Denn - wenn auch nur ein einziges der "Hauptabmasse" im Bereich Verschluss / Lauf /Schlitten Griffstück nicht zu 100% übereinstimmt - dann haste sofort eine klemmende Waffe... Und - sollten die äusseren Hauptabmasse - (wo von ich eben NICHT ausgehe) - zu 100% übereinstimmen - dann besteht noch immer das Problem das vielleicht die Zuführrampe nicht sauber fluchtet & passt... Damit hättest Du dann zwar eine funktionierende Waffe - Eine Waffe aber welche sich dann mit "Ladestörungen" rumzickt...


    Aus diesem Grund - Entscheide dich für das Eine oder für das Andere... Solche "Konversionen" geben meist nie was g'scheites...


    Am Ende des Tages ist der Kauf - speziell bei einem 1911 "Klon" auch immer die Frage nach dem "Einsatzprofil" und dem "Verwendungszweck"... Und da müsste man mehr über deine Absichten wissen...


    Zudem - natürlich ist das "nachfolgende Tuning" an einem 1911 "Klon" selbstveständlich etwas tolles... Aber - Du kannst dabei an dieser Stelle - endlos viel Geld "verbrennen"... Und - nicht alles was -"toll ausieht und gut tönt" - muss sich dann auch zwangsweise positiv auf der Scheibe und im Ziel auswirken...


    Was Du deshalb brauchst ist einen g'scheiten Büchsenmacher welcher sich spezifisch mit diesem Pistolentyp auskennt... Er wird dir dann den von ihm vertretenen 1911 "Klon" - Typ / Brand empfeheln und dabei auch sicherstellen dass Du ein "Schiesseisen" erhälst - welches deinen Wünschen und Bedürfnisen entspricht!


    Ganz zum Schluss... Kimber is sehr gute "Ware"... Ich selber würd mir aber auch mal noch ne "Para - Ordonance" ansehen... Just in case ;) ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Ah - Ich sehe... Der Herr ist ein "Conaisseur"... "Les Baer.".. Und das Ganze mit "Robar" - Oberfläche... Tsss - Tsss - Tsss.... :lupe:


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!



  • Hallo Willi,


    wo steht das, dass ich 18 mal im Jahr schießen muss!!!
    Habe seit 95 eine WBK mit einer 9 mm und einer 357er
    und höre das zum ersten mal.
    Freue mich auf eine Antwort.


    LG Manni

  • Eine Frage zum letzten Bild: wie viele Schüsse muss man abgeben, damit eine Mündung SO aussieht :eek::lupe::grb: ?


    Lasky


    Ich weiß es nicht mehr. :grb: Das Bild ist schon älter. Ich schätze das war eine mittlere Session mit 2-300 Schuß, vielleicht auch 400.


    Grüße


    Clemens

  • .45 ACP schießt sich sehr angenehm, wenn es nicht gerade +p oder +p+ Munition ist. Das traurige ist der gegenüber z.B. 9x19 wesentlich höhere Preis.


    @ John McClane: ist eine baugleiche 1911er in 9x19 für Dich eine Alternative als (munitions)kostengünstigere Trainingswaffe?


    Grüße


    Clemens