Omega Speedmaster Solar Impulse HB-SIA

  • Neuzugang bei mir.. eine Solar Impulse HB-SIA.


    Ganz sicher keine klassische Speedmaster. Eher das genaue Gegenteil, das futuristischste Modell mit dem Feature-Multipass.


    44mm, komplett Titan, Zifferblatt aus Karbon, hochwertiger Chronograph, kleine Sekunde, 2 Totalisatoren, 2. Zeitzone, 24h GMT Hand, Datum, Tachymeter Lünette aus Alu, orange Details im Omega Stil, Kaliber 3603 mit Co-Axial Hemmung.


    Und das ganze bringt gerade mal 120g auf die Waage. Das ist sehr wenig, weniger als eine dagegen eher kleine 40mm 5stellige Rolex GMT oder Submariner mit Klapperband. Und dementsprechend bequem ist sie zu tragen. Das Armband enthält auch ein halbes Glied zur Feinanpassung und es gibt eine weitere Feinanpassung in 2 Stufen an der Schliesse.


    Das Karbon Zifferblatt wurde oft anhand der Presse-Fotos kritisiert wegen seinem Muster. Ähnlich wie bei der 50th Anniversary SMP ist das ein Ding, das man nur in bestimmten Blickwinkeln und Belichtungen deutlich sieht. Allermeistens ist es so gut wie nicht sichtbar. Aber es bricht das Licht in einem bläulichen Ton in leicht abgedunkelter Umgebung. Neben dem Hulk der schönste Zifferblatt-Anblick in meiner Sammlung.


    Karbon gehört halt zum Thema der Uhr. Genauso wie der technische Font des Zifferblatt und das Titan. Das Finish ist komplett satiniert bis auf kleine polierte Elemente im Armband sowie an den Hörnern.


    Lume Shots konnte ich mir vorher ansehen dank eines guten Reviews im Netz - top Ablesbarkeit, sehr gute Gestaltung der Zeiger speziell GMT, alles sehr schnell und gut erkennbar und unterscheidbar. Das war mir sehr wichtig.


    Nachteile: zu den günstigen Omega Sportmodellen gehört sie nicht und viele Angebote zu diesem Modell bekommt man auch nicht. Der Glasboden zeigt von innen das Solar Impulse Thema als Sticker. Ein kleinerer Sticker und ansonsten Blick aufs Werk wäre schöner gewesen. Wenn sie mal auf ist werde ich den Sticker sicher ganz entsorgen.


    Für mich eine richtig tolle und dabei sehr dezente Toolwatch - die wird bestimmt bei mir bleiben.


  • Die gefällt mir auch sehr, sehr gut. Nur das mit dem Sticker versteh ich nicht. :bash:


    Also der Boden sieht so aus: http://www.omegawatches.com/fi…nal/32190445201001-40.jpg


    Das ist aber effektiv ein Sticker, der von innen auf ein Saphirglas geklebt ist. Jedenfalls habe ich das so gelesen. Werde sie aber nicht extra aufmachen um es genau herauszufinden.


    Das Werk ist zwar schon ganz hübsch.
    http://www.asthewatchturns.com…2010/09/chronoscope-9.jpg


    Aber so wichtig ist der Glasboden nun auch wieder nicht.

  • Hi Andi,


    herzlichen Glückwunsch zu der tollen Speedy!


    Sie sieht SUPER aus!


    Viel Spaß damit!



    Den Sticker würde ich aber drin lassen... Die Lösung mit dem Glasboden und dem Sticker ist ja bei vielen SE so.


    Am Ende willst du sie doch mal wieder verklingeln und dann nimmt sie keiner mehr...


    Auch wenn das Werk sicher nicht hässlich ist, wäre es mir nicht so wichtig, dass ich den Sticker abkratze...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • super uhr, um die schleiche ich auch schon ewig rum :( .. hast du noch ein paar bilder dazu ??


    eine / zwei fragen .. ist den bei dem modell die krone verschraubt, und was muss man denn für das modell investieren (gerne als PN ;) ).

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Ja, ich kann noch ein paar Bilder machen. Das oben war nur mal eine Spielerei auf Glasplatte und mit der Stellung wie auf der Omega-Seite. So sieht man die Features am besten und auch den Farbton gesamt, so wie man sie ungefähr in echt wahrnimmt.


    Die Krone ist nicht verschraubt.


    Die Uhr ist nummeriert, aber nicht limitiert lt. Omega. Habe die Nr. 2242 aus 09/2012.


    Listenpreis ist 7.2k. Ich schick dir per PN was rüber.


  • Ich versteh die Kombination Sticker und Glasboden nicht. Entweder ich mach einen Glasboden zum Reinschauen oder einen Stahl- bzw. Titanboden mit Sticker. Bei einer Toolwatch - noch dazu bei einer "gewichtsoptimierten" ;) - darfs gern zweiteres sein.


    Grüße


    Clemens


  • Ich versteh die Kombination Sticker und Glasboden nicht. Entweder ich mach einen Glasboden zum Reinschauen oder einen Stahl- bzw. Titanboden mit Sticker. Bei einer Toolwatch - noch dazu bei einer "gewichtsoptimierten" ;) - darfs gern zweiteres sein.


    Das ist aber die einzig richtige Lösung wenn man einen Sticker zeigen will. Von aussen wäre der schnell hinüber und ausserdem unhygienisch. So bleibt er wie er ist. Und wenn er jemand total stört macht er ihn weg und hat einen regulären Glasboden. Jeder gewinnt. ;)