Daytona-Kauf beim Konzi - Warteliste oder nicht?

  • Servus.


    Ich trage seit fast zwei Jahren eine 116520, die ich damals privat in Sammlerzustand gekauft habe.


    Eine Freundin von mir sucht derzeit eine neue Armbanduhr und hat - nachdem ich ihr meine Daytona heute (sehr locker am schmalen Handgelenk, aber durchaus nett anzusehen) umgebunden habe und sie die ganz lässig fand - bei einem Konzi hier in Hamburg nach einer Stahl-Daytona gefragt.


    Genannt wurde ihr ein LP von 9.500€ (war mir auch neu, ich habe noch um die 7.600€ im Ohr aus 2010) und, dass er bei der Wartezeit "etwas drehen könnte". Soll heißen, wenn ein Kunde abspringen, bekommt sie die Uhr.


    Ich habe noch eine jahrelange Lieferzeit im Ohr und war etwas erstaunt über diese Aussage.


    Gibt es tatsächlich diese Wartelisten und sollte sie sich auf eine solche setzen lassen, oder ist das reiner Goodwill des Konzessionärs und sie kann in absehbarer Zeit (Wochen, Monate?) mit einer Daytona rechnen?



    Gruß
    Björn

  • Gab es bei der 116520 jemals diese "Wartezeiten" wie einst bei der 16520 ? Ich sage Nein ! Preis kenne ich nicht, aber seit 2010 gab es soweit ich mich erinnere 2 Preiserhöhungen. Diese Uhr ist innerhalb von Wochen / Monaten verfügbar, ob in Hamburg oder bei einem der Forumskonzis. 8-10 Jahre warten ist Geschichte, das gab es nur bei der 16520..

    Viel Erfolg ! :opa:

  • Aktueller LP ist 9.650, beim Konzi.
    Beim Grauen etwa um die 10 bis 10,5 K


    Neue unter Liste gibt es eigentlich nicht (außer mit viel Glück in Griechenland ;) )

    Lieferbar beim Grauen meist sofort oder kurzfristig,
    beim Konzi kommt es da auf Beziehung und/oder Sympathie an
    (zwischen sofort und gar nicht ist alles möglich)


    Die Jahrelange Warteliste ist aber eigentlich out,
    Neuwertige gibt es auch schon knapp unter Liste einer Neuen.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Bucherer Nürnberg hat ausgedruckt 3 Seiten Excel-Daten von Wartern.
    Die Verkäuferin meinte, es kann sich nur um Jahrzehnte handeln (ernsthaft).
    Dann würd ich doch gleich die Gold ausm Schaufenster mitnehmen, und den gleichen Preis zahlen, wie für die stählerne in 10 Jahren :P

  • Hättest Du die goldene aus dem Schaufenster genommen
    und gesagt aber nur wenn ich auch eine Stahl mitnehmen kann,
    hättest Du mit BEIDEN nach Hause gehen können. :bgdev:


    Im schlimmsten Fall hättest Du auf die Stahl ein paar wenige
    Wochen warten müssen ;)

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Bucherer Nürnberg hat ausgedruckt 3 Seiten Excel-Daten von Wartern.
    Die Verkäuferin meinte, es kann sich nur um Jahrzehnte handeln (ernsthaft).
    Dann würd ich doch gleich die Gold ausm Schaufenster mitnehmen, und den gleichen Preis zahlen, wie für die stählerne in 10 Jahren :P


    Wenn der Umsatz stimmt gibt's ganz schnell eine.
    Mir wollte man noch nicht mal ne 11460 verkaufen :bash:


    Irgendwas mach ich wohl falsch :grb:

  • So ist das halt. Ich wollte damals unbedingt eine und bin auch recht ungeduldig. Was habe ich gemacht? Richtig! Zu viel Bezahlt!


    Damals und Heute ist es mir egal. Ich habe meine Daytona und bin auch recht glücklich damit.


    Zu den Wartelisten kann ich nichts sagen. Mich hat damals mein Konzi sogar mal angerufen ob ich eine möchte obwohl ich nicht auf der Warteliste stand. Blöd nur, dass ich damals kurz zuvor meine Kriegskasse für die Yachtmaster geplündert hatte.


    Egal. Alles Schnee von gestern.


    Kaufen wenn´s passt. Billiger wirds nicht, höchstens teurer - oder du machst Abstiche beim Zustand.

  • Die Eingangsfrage nach der Existenz von Wartelisten für die Daytona, oder auch für eine normale Submariner Date, muß mit "JA!" beantwortet werden.


    Die Auslieferung von begehrten Rolex Modellen ist speziell für Deutschland schmal. Eine Submariner, oder eine Daytona ist beim offiziellen Konzessionär nicht immer und jederzeit vorhanden.


    Eine Wartezeit für eine Stahl Daytona gibt es nur noch im begrenzten Umfang. Bekanntheit und Sympathie beim offiziellen Konzessionär lassen, wie FM-MG schrob, die Wartezeit von Fall zu Fall auf Null schrumpfen.


    Der Mitbewerber von Bucherer in Nürnberg, W....., wollte mich vor einiger Zeit nicht mal auf eine Warteliste setzen. Nun, stimmen wir Kunden mit den Füßen ab und gehen woanders hin. :G


    Andererseits wurde einem anderen Neukunden im gleichen Laden die Daytona binnen kurzer Zeit geliefert. :grb:



    Meine Erfahrung zum Kauf einer Daytona für Neukunden:

    Die Chancen bei beiden großen Kettenkonzessionären und bei Konzis in Ballungsräumen sind eher niedrig.


    Besser ans Telefon gehängt und bei Konzessionären in kleineren Städten anfragt.
    Guckst Du hier: http://www.rolex.com/de#/store-locator/germany.


    Alternativ im nahen südlichen Ausland geschaut und einen Kurzurlaub angehängt.


    Grundsätzlich empfehlenswert sind die hier bekannten Grauhändler.


    Dann Wartezeit zwischen Null und einigen Monaten.


    LG


    Michael

  • Bei der Daytona Stahl gibt es immer sehr viele Erfahrungsberichte hier.
    Manche warten 5 Jahre, einer nimmt sie sofort beim Besuch beim KOnzi mit, einer wartet 4 Monate.
    Immer sehr unterschiedlich.
    Fakt ist, dass es Wartelisten gibt. Auf diesen stehen aber (Zitat Bernhard) "viele Labertaschen".
    Heute kann man auch mit so einem Teil keine schnelle Kohle mehr verdienen, wie es noch vor 2-3 Jahren war.
    Die Grauen bieten das Teil fast zum LP an.


    Spätestens in 2-3 Jahren geht die 116520 ab, wenn ne neue Stahl Daytona auf dem Markt ist....

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Bucherer Nürnberg hat ausgedruckt 3 Seiten Excel-Daten von Wartern.
    Die Verkäuferin meinte, es kann sich nur um Jahrzehnte handeln (ernsthaft).
    Dann würd ich doch gleich die Gold ausm Schaufenster mitnehmen, und den gleichen Preis zahlen, wie für die stählerne in 10 Jahren :P


    Klar, da warst Du ja genau im richtigen Laden !! :rolleyes: :rolleyes:


    Die Gebrüder Grimm oder Münchhausen,könnten dort wirklich noch etwas lernen :gut: :bgdev: .................für mich,einer der besch.... Läden, die ich kenne :bash:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Viele !! :gut: ..............aber auch reichlich welche, die man meiden sollte ;) :rolleyes:


    Ich mag es nicht, wenn mir Stuss in einem Fachgeschäft erzählt wird, oder sich fühlt, als ob man in einer DDR Lada-Verteilerbude steht. :bash: :bash: (Beispiel: "Wir bekommen mit viel Glück nur max. 2 Subs im Jahr" :rolleyes: )


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • ...Besser ans Telefon gehängt und bei Konzessionären in kleineren Städten anfragt...


    Und exakt so war das mit den Sportmodellen ( ausgenommen die 16520 ) bereits Ende der Neunziger. Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf haben eine Wartezeit von 2 Jahren auf GMT, Submariner und Co. angegeben, bei "kleinen" Konzis wie damals Wempe Dresden oder Erfurt gab es die Dinger innerhalb weniger Monate..


    Alle 5 Minuten sehe ich die 116520 bei einem der Berliner Konzis im Schaufenster, die 16520 war Mitte der Neunziger so was von rar, die habe ich nur 1-2 Mal innerhalb von Jahren durch die Scheibe bewundern dürfen.


    Die Konzis spielen mit dem Mythos aus den 90ern..


    Nicht zu vergleichen ! :opa:

  • Den Rolex Konzi in Erfurt (Ja...r) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Dort durfte ich mir 2009 meine erste Daytona mitnehmen. Für Servicearbeiten gibt es dort ebenfalls einen sehr kompetenten Uhrmacher.
    Derzeit sind ziemlich alle Stahlmodelle verfügbar, außer der Daytona... Achso, wer dort ggf. etwas schneller besorgt haben möchte, sofern machbar.... Wie überall... Der Ton macht die Musik!
    Schönes WE. :wink: