Mein Gral ist da - Omega Speedmaster Mark 4.5

  • Liebe Uhrenfreunde,


    seit ich von meinen Eltern eine Bullhead geschenkt bekommen habe, trage ich mich mit dem Gedanken, mir selbst auch einmal im Leben eine "vernünftige" Uhr anzuschaffen, die idealerweise Vintage sein und mich jedenfalls überleben sollte. Die restlichen Anforderungen, die ich mir selbst gestellt habe:
    - Eine mechanische oder Automatikuhr, aber keine Quartzuhr (sage nur "sweeping second")
    - Mit Sekundenzeiger (man möchte ja etwas zum Beobachten haben, damit fallen leider schon viele wunderschöne Breitling Transoceans aus den Siebzigern aus dem Angebot) und Datum (Omega Soccer Time ade - leider)
    - Ein Chronograph mit vernünftiger Größe (jedenfalls nicht viel kleiner als die Bullhead, damit scheidet leider auch die hübsch-bunte Omega 176.007 aus)


    Verbliebene heiße Kandidaten waren somit die Omega Speedmaster Professional Mark III mit blauem Ziffernblatt (Gehäuse etwas zu klobig), Mark IV (Ziffernblatt etwas zu langweilig), Mark V (etwas zu modern), die Moonphase (ein - teurer - Hammer), sowie die 3210.52.00 (ein Remake der Soccer Time mit Datum - leider ganz und gar keine Vintage). Und - last but not least - eine Speedsonic Lobster, optisch die Traumuhr schlechthin.


    Hätte ich keine Angst, das es bald keine Ersatzteile für Stimmgabeluhren mehr geben wird (und auch niemanden mehr der damit etwas anfangen könnte), hätte ich mir wohl eine Lobster gekauft. So ging die Suche aber schweren Herzens weiter und ich stieß auf die "ordinäre" Variante der Mark 4.5, die 176.0012. Viel Anzeigen fürs Geld (7 Zeiger, Wochentag und Datum), sehr schönes symmetrisches Ziffernblatt, aber halt leider auch etwas langweilig (kein schimmerndes Ziffernblatt, "gewöhnliches" Armband).


    Hier dachte ich mir - könnte es die nicht auch mit einem hübscheren Gehäuse/Armband und einem zweifarbigen Ziffernblatt geben, und siehe da - mein Wunsch wurde erhört. Zuerst stieß ich auf die 176.0015, deren ins Gehäuse integriertes Armband mir sehr gut gefällt, die aber leider immer noch das schön langweilige einfarbige Ziffernblatt hat. Dann kam die 176.0016, diesmal war ich vom schimmernden Ziffernblatt begeistert, vom 08/15 Armband weniger. Mist! Könnte es nicht einfach eine Uhr mit dem Armband der 176.0015 und dem Ziffernblatt der 176.0016 geben?


    Nun, solche Uhren gibt es tatsächlich, man findet ein paar wenige davon, wenn man in Google Uhrenbilder durchklickt. Das war der Stand der Dinge, als ich vor drei Wochen als Teil meines täglichen Rituals durch EBay gebrowsed bin. Ich muß vorwegschicken, das ich das schon seit über einem Jahr tue, und in dieser Zeit vielleicht ein halbes Dutzend 176.0015 und ein weiteres halbes Dutzend 176.0016 zu kaufen gesehen habe. Das Ziffernblatt einer 176.0016 (allein) habe ich überhaupt noch nie zum Verkauf angeboten gesehen.
    An diesem Tag vor drei Wochen sah ich beides in zwei Angeboten direkt übereinander, eine 176.0015 in Spanien, und das Ziffernblatt einer 176.0016 in Frankreich. Bei diesem absoluten Zufall mußte sogar eine für gewöhnlich absolut nüchterne Persönlichkeit wie ich unbewußt an "Schicksal" denken.


    Die 176.0015 war zwar recht günstig, aber leider auch ziemlich verkratzt. Mein Juwelier, der ein handwerkliches Genie ist, konnte mir hier Entwarnung geben - das Uhrglas ist noch verfügbar, und alles andere im Rahmen einer Gehäuseaufarbeitung korrigierbar. Das Ziffernblatt der 176.0016 war optisch perfekt, abgesehen von den verrottenden Leuchtmassen, mit denen ich aber gut leben kann (ein neues Ziffernblatt direkt von Omega gibt es nun leider offenbar nicht mehr, obwohl dieses in den letzten Jahren ja scheinbar noch verfügbar war).


    Wie dem auch sei, es blieb mir also gar nichts anderes übrig, als zuzuschlagen, was ich auch getan habe. Inzwischen ist mein Schatz bei mir eingetroffen, und tritt nun bald den Weg in die Restaurierung an (inklusive Service des Uhrwerks, natürlich). Zuvor wollte ich Euch noch ein paar Bilder von der Uhr im jetzigen Zustand zeigen - weitere Bilder folgen dann nach erfolgter Instandsetzung!


    Schöne Grüße!










  • Glückwunsch auch von mir! Bin auf das Revi-Ergebnis gespannt!


    Hab auch so eine ähnliche:



    Gruß


    Siggi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • gratuliere zur 15er.....eine wirklich tolle Vintage Omega und nach der Aufarbeitung wirst du sicher viel Freude damit haben.
    Ich weiss ja nicht wie sehr dir Originalität am Herzen liegt aber auch wenn du im Netz Bilder mit "schimmernden" Blättern
    gefunden hast, die 15 gab es nur mit schwarzem Blatt. Es muss aber in erster Linie dir gefallen und da kann ich dich schon
    verstehen, ich habe mir das nämlich auch schon überlegt.


    übrigens gab es auch von diesen Blättern 2 verschiedene Versionen...die beiden oben links würden passen.



    und hier noch meine 15er nur leider viel zu wenig am Arm... :(



  • und hier noch meine 15er nur leider viel zu wenig am Arm... :(




    Ich hätte noch einen Arm für Deine 15er übrig, falls sie bei Dir verstaubt!!


    Gruß


    Siggi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)