Neu vergolden

  • Eigentlich nicht wirklich eine DIY-Frage aber vermutlich trotzdem am besten hier aufgehoben:


    Was ist eigentlich die beste Anlaufstelle, um ein Gehäuse neu vergolden zu lassen: Uhrmacher, Goldschmied, Servicecenter...? Gibt's sowas wie freischaffende Galvaniseure?


    Das Thema wurde schon einige Male angeschnitten aber wirklich eine Antwort findet man durch die Suche nicht...


    Schon mal danke für die Hilfe!
    Mark

  • Eine Galvanik ist der beste Ansprechpartner, nur leider weigern sich viele ein paar Teile mit Gold zu beschichten und meist ist die richtige Goldfarbe auch nicht verfuegbar. Meist sind nur Farben wie 2N18 oder 24GG verfuegbar (nicht gerade toll fuer Uhrengehaeuse).
    Freischaffende Galvaniseure gibts nicht da (die meisten) Goldbaeder auf Cyanide basieren.
    Ich habe vor kurzem eine Nullserie einer bekannten Uhrenmarke mit Bronze beschichtet, sah toll aus und ich warte schon gespannt wann die Richtige rauskommt.


    Ich koennte Dir meine Hilfe anbieten - da ich aber in Singapur lebe faellt das eher flach.


    Gruesse
    HCN

  • Eine Galvanik ist der beste Ansprechpartner, nur leider weigern sich viele ein paar Teile mit Gold zu beschichten und meist ist die richtige Goldfarbe auch nicht verfuegbar. Meist sind nur Farben wie 2N18 oder 24GG verfuegbar (nicht gerade toll fuer Uhrengehaeuse).
    Freischaffende Galvaniseure gibts nicht da (die meisten) Goldbaeder auf Cyanide basieren.
    Ich habe vor kurzem eine Nullserie einer bekannten Uhrenmarke mit Bronze beschichtet, sah toll aus und ich warte schon gespannt wann die Richtige rauskommt.


    Ich koennte Dir meine Hilfe anbieten - da ich aber in Singapur lebe faellt das eher flach.


    Gruesse
    HCN

    Naja, es geht wirklich nur um ein einziges Gehäuse, welches an den Hörnern Material verloren hat. Das heisst ich muss damit eher zu einem Goldschmied/Uhrmacher als direkt zur Galvanik? Ich nehme an, es wird immer das ganze Gehäuse vergoldet, nicht nur Teile davon, richtig?
    Falls ich hier nix passendes finde, könnte ich mir schon vorstellen, das Gehäuse in einen gepolsterten Umschlag zu stecken und nach Singapur zu schicken... :grb:

  • Also, wenn mans richtig macht:
    - Glas und Dichtungen raus
    - Boden, Gehaeuse und Krone (Welle kann dran bleiben, wird abgedeckt) mit ca. 0.1micron Gold "flashen"
    - Dann Teile mit der gewuenschten Goldfarbe ca. 1micron beschichten.
    - Glas, Dichtungen und Boden einsetzen + Gehaeuse abdichten
    - Bis zur gewuenschten Schichtstaerke mit der richtigen Goldfarbe beschichten.


    Schichtstaerken:
    - Chinaschrott: max. 0.2micron = 0.02g Au
    - China (besser): max. 2micron = 0.2g Au
    - Japan/Epson (low end): max. 10micron = 1g Au
    - Japan (high end): max. 20micron = 2g Au
    - Schweiz (low end): min. 25micron = 2.5g Au
    - Schweiz (high end): min. 50micron = 5g Au


    Bei einer IWC kostet die Vergoldung mit Allem ca. 400Euro.


    Hoffe ich konnte helfen

  • Degussa hat noch nie vergoldet und heisst auch nicht Evonik heutzutage, die Galvanotechniksparte wurde schon vor 12Jahren verkauft/ausgegliedert.
    Bei Oegussa bin ich ueberfragt - aber 50-100 Euro bedeutet bei 0.5dm2 nicht wirklich viel Au (da die Arbeitszeit mehr kostet wie das Gold selbst).....aber egal.