Tegiment-Technologie

  • Hallo, es soll wieder eine Sinn sein. Da es der Daily Rocker werden soll beschäftigt mich die Frage, hält die Tegimentbeschichtung was der Katalog im Bezug auf Härte bzw. Kratzfestigkeit verspricht? Wie sind eure Erfahrungen.
    Gruß Jens

  • Tegimentieren ist meines Wissens ein Begriff den Sinn benutzt.
    Metallurgisch bezeichnet heisst das Verfahren Kolsterisieren.
    Die Härte kann demnach, je nach Legierung bis zu 1800 HV (Härte nach Vickers) betragen,
    ein Diamant hätte auf dieser Skala 10060 HV.
    Ein Freund hatte mal eine U1 mit dieser Oberflächenbeschaffenheit.
    Nachdem Sie mal beim "Freundlichen" war hatte Sie Kratzer an den Hörnern, vom Bandwechsel.
    Ich hab so das gefühl man muss Sie behandeln wie jede andere Stahluhr,
    damit man lange Freude dran hat, hab aber keine persönliche Erfahrung.





  • ...........bringt auf alle Fälle was. Die Oberfläche zerkratzt weniger stark. Die Uhr wird dadurch aber nicht unzerstörbar wie es Sinn weiszumachen versucht. Bedenke bitte den Farbunterschied. Tegimentierter Stahl ist einen deutlichen Tick dunkler als untegimentierter. Daher entweder alles tegimentiert (Gehäuse UND Band) oder alles untegimentiert. Habe schon einige U-Modelle mit untegimentiertem Gehäuse und tegimentiertem Stahlband gesehen. Den Farbunterschied muß man dann schon mögen.
    :watoo:

  • Eine Volltegimentierung ist zu 100% empfehlenswert !


    Meine volltegimentierte UX hat jetzt ein knappes Jahr harten , alltäglichen Dauereinsatz hinter sich......und ich bin kein "Schreibtischtäter".


    Die Uhr wurde absolut nicht geschont und musste einige derbe Berührungen einstecken. Was soll ich sagen, an der Uhr ist 0,nichts! Hab sie mir eben
    gerade mal gaaanz genau angesehen bezüglich auf deine Frage, da ist wirklich nichts dran......selbst die Schließe hat keinerlei Kratzerchen!


    Auch die Entspiegelung hat alles klaglos überstanden.


    Meiner Meinung nach ist der Aufpreis für eine Volltegimentierung keine sinnlos verbratene Kohle, würde es ohne zu überlegen wieder machen lassen. :gut:


    Sicherlich sind Lünetten und Schließe die exponiertesten Teile ( die wie gesagt keinerlei Spuren bis Dato haben) , aber gerade diese sind mit wenig Aufwand schnell zu ersetzen sollte doch mal was passieren. Wenn du die Uhr nicht misshandelst, bleibt sie aber absolut kratzerfrei.

  • Tegimentierung wird sehr hilfreich sein bei neue Modelle 140 mit grosse Stahloberflaeche. Ich habe eine wunderschöne "halb-alte" 142 St B (polierte/gebrüstete, schon mit Saphierglas, ohne geschützte Drücker, cca. 1990/94?) mit Stahlband. Möchte eine neue tegimentiert 140-Stahlband kaufen aber Farbenunterschied ist soll zweifellos Achtung machen.
    Jemand weist vielleicht ob eine nachtraegliche tegimentieren theoretisch möglich ist? (Meine oben genannte 142 St B.) Wenn ja, hat Jemand schon gehört dass Sinn/Frankfurt solch eine gemacht hat? Wenn ja, werde Ich auch meine Uhr tegimentiert machen lassen.
    Gruss,
    Robert

  • Tegimentierung wird sehr hilfreich sein bei neue Modelle 140 mit grosse Stahloberflaeche. Ich habe eine wunderschöne "halb-alte" 142 St B (polierte/gebrüstete, schon mit Saphierglas, ohne geschützte Drücker, cca. 1990/94?) mit Stahlband. Möchte eine neue tegimentiert 140-Stahlband kaufen aber Farbenunterschied ist soll zweifellos Achtung machen.
    Jemand weist vielleicht ob eine nachtraegliche tegimentieren theoretisch möglich ist? (Meine oben genannte 142 St B.) Wenn ja, hat Jemand schon gehört dass Sinn/Frankfurt solch eine gemacht hat? Wenn ja, werde Ich auch meine Uhr tegimentiert machen lassen.
    Gruss,
    Robert






    Robert, keine Ahnung ob Sinn das machen kann :grb:


    Ruf doch morgen einfach mal da an oder frag via E-Mail nach.

  • Ich bin bis dato auch zufrieden mit den kolsterisierten SINN Gehäusen. Wobei drei von vier bei mir mit der zähen PVD-Beschichtung versehen sind.

    OK, danke für eure Hilfe. Ich werde dann mal die Tage im Füldchen vorbeischauen. Die Favoriten wären aktuell 867 UTC oder die U1, mal sehen. Gruß Jens

    Du meinst vermutlich eine 857 ;) . Bei der U1 würde ich mir auch die SDR-Variante anschauen. Mit schwarzer Drehlünette gewinnt die Uhr ungemein und zum Nachrüsten ist die schwarze Lünette recht teuer. Seit 01.09.2012 kostet das Silkonband genauso viel wie das Stahlband - folglich Stahl nehmen ;) .

  • Hallo nochmal, sehe gerade dass es für die U1 kein tegimentiertes Band (zumindest auf der Webseite) gibt :grb: , Silikon hat auch keine tegimentierte Schließe :(. Ich bin etwas verwirrt. Gibts die tegimentierten Bänder nur zusätzlich?

  • Die U1 kann man volltegimentierten Gehäuse und mit tegimierten Stahlband bestellen.


    Ich habe es nie verstanden, dass manche (günstigere) Fliegeruhren serienmäßig volltegimentiert
    angeboten werden und die als "Toolwatch" gedachten U-Modelle (außer der U1000 & den S) nicht :grb: