Olaf´s Defender

  • Dann will ich wohl auch mal. Das schöne bei dem Wagen ist ja, das jeder sein eigenes Ding macht. Und was hier im Forum besonders schön ist, keine blöden Kommentare :respekt:


    Hier also "unsere" ;) Entstehungsgeschichte. Es fing in 2007 mit einem Freelander 2 an, der meinen ersten Kontakt zu der Marke Landrover herstellte. Meine Holde meinte damals, sie hätte mal wieder Lust auf einen "Geländewagen" :blume:. Ich also zum Händler meines Vertrauens (Landrover, Volvo, Peugeot), und da stand er. Wochenende Probefahrt und der Drops war gelutscht. Der F2 ist übrigens ein wirklich gutes Fahrzeug.



    Durch ein anderes Forum bin ich dann auf Treffen aufmerksam geworden, und habe diese auch besucht. Da ist der F2 zwar ein Exot, aber viele waren erstaunt, was der im Gelände kann. Nun ja, ich bin dann natürlich auch mal in so einer "Wanderbaustelle" Defender mitgefahren. Im Gelände eine Nummer für sich, aber das der auch im Alltag funktionieren kann habe ich nicht wirklich geglaubt. Anfang 2010 hatte ich dann mit dem F2 einen Werkstatttermin und habe einen Defender als Ersatzfahrzeug bekommen. Es war ein Sondermodel "Fire & Ice". Diesen auch einige Tage intensiv genutzt, und das war es dann :grb:. Das Drama nahm seinen Lauf.


    Im Oktober 2010 habe ich dann den Defender Experience Nr. 122 von 150 in Empfang genommen :bgdev::bgdev::bgdev:


    So kam er damals in Herford an, und die Geldvernichtung begann :bash:




    Wie ich oben schon geschrieben habe, jeder wie er mag und will. Mich entschleunigt er, er ist ein prima Werbeträger, er macht im Gelände einen riesigen Spaß, und ich steige immer noch mit einem fetten Grinsen ein. Am 05.10. haben wir übrigens seinen zweiten Geburtstag gefeiert.


    Was bei uns in den zwei Jahren alles geschehen ist, dazu nachher mehr.

  • Einiges :( Los ging es damit, das der A-Bügel bei mir ein Grummeln in der Magengegend verursacht hat. Dieser wurde daher auch gleich vom Autohaus entfernt. Noch auf dem Heimweg die erste Maßnahme. Weiße Blinkergläser vorne (das war noch richtig günstig :rolleyes:).



    Das Riffelblech auf den Kotflügeln ist beim Experience Serie gewesen.


    Dann ging es mit dem wichtigsten los. Der Rostvorsorge. Leider ist das ja beim Defender ein immer noch aktuelles Thema, da ab Werk keine wirkliche Vorsorge getroffen wird. Hat ein Bekannter, der eine auf LR spezialisierte Werkstatt im Saarland hat, gemachen. Von da bin ich dann übrigens gleich weiter zu so einer komischen Person, die mich auf ihren 40. Geburtstag eingeladen hat :wink: . Das kam, weil er auch einen Experience besitzt. Man kannte sich bis dahin nur vom schreiben.


    Da bekam er dann auch gleich seine erste Kriegsverletzung :(


    Als nächstes wurden die Scheiben getönt.



    Was mich bei der Abholung irritiert hat war die Lichtausbeute der Scheinwerfer. OK, die strahlten eh nur knapp 10m weit weil das vor der Übergabe nicht kontrolliert wurde, aber auch danach war ich Blindfisch nicht wirklich glücklich. Deshalb LED´s. Die Blenden von Entreq kamen später, aber hier das Endresultat:



    Die kleinen Dinge zwischendurch wie z.B. der Kühlergrill, die Radioantenne, das Snowcover etc. werde ich jetzt nicht im Detail vorstellen. Man kann es aber auf den Bildern recht gut erkennen.


    Ach so, eine Kleinigkeit. Die Gummiecken an der Werksstoßstsange sind zwar ganz nett, aber wenn sich die Stoßstange bei Feindkontakt verformt, verformen die Gummiecken mal gleich den Kotflügel. Daher habe ich die auch fachmännisch entsorgt.


    Geht gleich weiter :wink:

  • Wie bereits erwähnt ist der Defender ein wunderbarer Werbeträger. Soll jetzt keine Schleichwerbung werden. Ich hoffe der verehrte Herr Kollege verzeiht ;)



    Ist immer schön an einer roten Ampel zu stehen, und aus dem Augenwinkel zu beobachten, wie sich die Hälse verdrehen.


    Ach so, auf dem Bild steht er auf Dotz-Felgen mit Nokian Hakkapeliitta Winterreifen. Der F2 hat ein Schneeprogramm, welches wirklich spitze ist. Im Winter wie auf Schienen. Als ich den Fire & Ice (mit den selben Werksreifen wie der Experience, s.o.) hatte, lag auch sehr viel Schnee. Vor einem Kreisel stand ich kurz vor einem Herzinfarkt :motz: . War ein komisches Erlebnis, welches mich dazu veranlasste unbedingt Winterreifen zu kaufen. Warum manche AT´s und MT´s eine Schneeflocke auf dem Reifen haben ist mir ein Rätsel. OK das ist ein anderes Thema, aber es wundern mich die jährlich wiederkehrenden Diskussionen bzgl. Winterreifen. Da steckt man Kohle bis hinten gegen in den Wagen, aber bei den Reifen stellt man sich die Frage ob das sein muss. Für mich ein ganz klares JA!!!!

  • Yipiee der nächste Umbaubericht :jump: sehr schön! :)



    Dann will ich wohl auch mal. Das schöne bei dem Wagen ist ja, das jeder sein eigenes Ding macht. Und was hier im Forum besonders schön ist, keine blöden Kommentare :respekt:


    ja, das unterschreib ich! :gut:


    Ich also zum Händler meines Vertrauens (Landrover, Volvo, Peugeot)


    das unterschreib ich nicht! ;)


    Super Olaf, aber nun mal nicht so oberflächlich, ich habe viele kleine Details an Deiner Kiste gesehen :lupe: die hier gepostet werden wollen! :G


    Ach und meine Meinung zu Winterreifen (könnte man auch einen extra-Thread zu machen ;):( Meine persönliche Erfahrung ist die, dass Winterreifen wirklich nur auf Schnee besser haften, nicht auf trockener Straße und erst recht nicht auf nasser Straße. Bei dieser 7°C-Geschichte, die so im Umlauf ist, handelt es sich halt auch nur um eine Geschichte wo nix dran ist. Bei den Wintern hier im Flachland ist selten Schnee, aber oft Regen. Ich nehme mit Winterreifen immer einen längeren Bremsweg in kauf, nur um bei den drei Tagen Schnee einen kürzeren Bremsweg zu haben? :grb: Sorry Olaf, ich möchte dich nicht in deinem Thread stören, ist halt nur mal ne andere Meinung zu Winterreifen. :idee: Jetzt bitte weiter machen :)

  • Ich sag´s doch, auf Schnee. Mit dem F2 bei Tiefschnee am Herforder Sender rumgedüst. Alles ohne Probleme. Mit dem Fire & Ice in Rinteln auf einen Kreisel zugeschlittert, da wars doch etwas flau im Magen. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.


    P.S.: die Nokian sind wirklich gut. Evtl. drehen wir bei passender Gelegenheit mal eine Runde.


    Zurück zum Thema.


    Also, wo will ich mit meiner Umbbau-Manie eigentlich hin!?! Ehrlich gesagt, ich weiß es selber nicht genau. Ich bin (noch) kein Weltenbummler, daher sind Dinge wie Hubdach, Innenausbau etc. für mich kein Thema. Ich bin kein Hardcore-Offroader. Zwar regelmäßig in diversen Geländen unterwegs (auch mal heftig), aber mittlerweile so eingestellt, das wenn ich eine Passage nicht schaffte einfach den Rückwärtsgang einlege ;). Daher sind Sperren, Höherlegung und extreme Verschränkung für mich ebenfalls kein Thema. Ego habe ich auch genug, daher ist er auch kein Ersatz für was auch immer :lol: .


    Vielleicht sehe ich das irgendwann mal anders, aber bis dahin bleibt es einfach mein Spielmobil, das ich mir so gestalte wie ich es mag.


    Weiter im Text. Der Innenraum. Die Audio-Lösung von LR ist ja, ich sags mal vorsichtig, Grenzwertig. Daher ein paar Kleinigkeiten geändert.


    Ich wollte nie so ein Mäsuekino, daher habe ich nach einer 1-DIN-Lösung mit allem (Bluetooth, Navi, Freisprechen etc.) gesucht. Gefunden habe ich das hier:



    Ist von der Firma Krämer Automotive. Das Gerät wird so nicht mehr vertrieben. Evtl. liegt es daran, das es bei Porsche mit anderer Frontblende unter Porsche Classic verkauft wird ;) . Egal. War eigentlich ganz gut, aber der Mini-Bildschirm hat schon genervt. Daher bin ich dann auf das hier umgestiegen:



    Clarion NZ 501 E. Sehr schönes Teil. Alles drin und dran ohne extra Modul für Navi, Bluetooth etc. Wie man weiterhin sieht, habe ich unten rechts den Zigarettenanzünder rausgeworfen und an der Stelle ein Thermometer platziert. Zeigt die Innen- u. Außentemperatur an und kann auch (an die Klimaanlage angeschlossen) als Klimaautomatik genutzt werden. Weiterhin das Apfel-Phone, welches über ein Zubehörkabel das Clarion mit Musik und Filmen füttert. Das hängt in einer Halterung von Brodit, die genau wie bei Jak auch keine zusätzliche Bohrung benötigt. Der komische Film der da gerade läuft, ich weiß garnicht, wie der aufs Gerät kam :eek: .


    Dann sind da noch die Werkströten. Auch nicht gerade ein Brüller. Daher vorne Eton 2-Wege-System mit Frequenzweiche verbaut:



    und hinten JBL. OK, die sind eigentlich nicht dafür gedacht, aber der Klang der jetzt im ganzen da ist, ist für mich mehr als ausreichend.


  • Innenraum, Teil 2. Die bisher beste Investition war folgende. Meine Jungs haben mittlerweile Schuhgröße 45 +. Da ist hinten sitzen auf der ab Werk verbauten Bank bei langen Strecken nicht wirklich schön.


    Deshalb eine Konsole verbaut, die mit original Vordersitzen bestückt wird. Dadurch verschieben sich die Sitze deutlich nach hinten. Zu den Leuten im blauen Kittel sage ich jetzt nichts weiter:





    Ein ganz anderer Vorteil, man kann wunderbar im Wagen pennen, und hinten gibt es jetzt sogar Sitzheizung :lol:

  • Ein ganz anderer Vorteil, man kann wunderbar im Wagen pennen, und hinten gibt es jetzt sogar Sitzheizung :lol:


    soso man kann wunderbar im Wagen pennen..... und was hattest Du da letztens mit deiner Wohndose? :motz:;)


    Das mit dem Winterreifentest ist eine gute Idee, wenn wir denn mal Schnee haben, dann können wir mal ein Test machen, sicher interessant. Dabei spioniere ich dann auch gleich etwas mal in Deinem Auto :lupe: Du warst ja auf UMT2 soooo schnell wieder wech :motz: das mit Deiner Sitzkonsole sieht nach einer guten Option für eine Winterinneneinrichtung aus :gut:

  • Jak, wir sind doch keine 20 mehr, oder :lupe:


    Wohndose ist schon bequem, aber neulich in Peckfitz war die Überlegung dableiben oder nicht. OK, nach der ersten Gesprächsrunde war das Thema erledigt ;)


    Schlafsack ausgerollt, reingelegt und gut ist.


    @ Thomas, ich bin Tischler :gut:. Die Konsole habe ich von Marco http://www.wmparts.de/. Handwerklich top.


    Innen bin ich übrigens gerade dabei, ihn relativ Teppichlos zu machen. Kofferraum ist mit X-trem-Isolator 10mm ausgelegt, die Radkästen mit Anti-Dröhn beschichtet. Dort werde ich demnächst rechts u. links diverse Staufächer reinbauen, die ebenfalls zusätzlich mit X-trem isoliert werden. Beißt sich zwar leicht mit der Aussage bzgl. Innenausbau, aber dann kann ich die Kiste im Kofferraum rauswerfen und weiteres wild verstreutes Zubehör vernünftig verstauen.


    Ach so die Gimmicks wie z.B.:




    oder



    sind natürlich auch an Bord. Ganz nebenbei. Ich habe alle Bodenbleche ausgebaut, mit neuem Kompriband versehen und wieder eingesetzt. So langsam wird er auch dicht.

  • OK, für heute reicht es ;). Morgen wieder Kunden, und diese Woche zusätzlich 4x mit dem anderen schwarzen Auto im Einsatz gewesen.


    Hier die aktuelle Außenansicht kurz vor UMT V. 2:



    Weitere Infos zu verbauten Teilen folgen. N8 in die Runde.

  • Hallo Jörg,


    beim Defender ist ab Werk nichts verzinkt oder sonst wie geschützt. Wenn man nicht aufpasst, kann man ihn nach einigen Jahren mit dem Kehrblech zusammen fegen :(


    Was man machen kann oder sollte, darüber streiten sich die Gelehrten. Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz, da hat jeder seine eigene Meinung. Was sehr beliebt und natürlich auch gut ist, ist z.B. das hier: http://www.mike-sander.de/. Da gibt es auch Verarbeiterlisten nach PLZ sortiert.


    War die erste Maßnahme die ich habe durchführen lassen. Manche gehen da selber bei (ist eigentlich auch kein Hexenwerk), ich habe es machen lassen. Firmen die das beim Defender regelmäßig machen, wissen wo und wie sie ran müssen.


    Bekomme gerade Kunden. Geht gleich weiter.

  • Das Rost bei einem Auto Bj. 2012 noch ein Thema ist, verwundert doch :grb:
    Was muß man beim Kauf beachten bzw. machen lassen ?


    verabschiede dich mal schnell von dem Gedanken das Bj 2012 auch Stand 2012 ist. Beim Defender kaufst Du einen technischen Stand (britisch) von irgendwas um 1955. ;) Der Wagen wird auch ohne Rostvorsorge nach 10 Jahren nicht durchgerostet sein (vielleicht die Türen, aber die kann man ja schnell neu machen). Wenn man die Kiste aber länger behalten möchte und/oder das optisch nicht leiden mag das der Wagen überall Oberflächenrost hat, dann sollte man schon Rostvorsorge treffen. Es ist überall recht gut dran zu kommen, darum eigentlich kein Problem.


    Wenn ich mich nicht irre, dann wolltest Du durch 90 cm Wasser fahren? Das ist der Tot eines jeden Autos, ich befürchte das es dann auch nicht mehr wirklich auf die Rostvorsorge an kommt ;):lol: Der Wiederverkaufswert ist nicht schlecht, man sollte dann vielleicht besser eine kürzere Nutzungsdauer in betracht ziehen und sich das Geld für die Rostvorsorge sparen :bgdev:;)

  • Danke für die Infos :gut:


    Wenn ich mich nicht irre, dann wolltest Du durch 90 cm Wasser fahren?

    Nein, wolllte ich nicht ;)
    Auf meiner Reisen mußten manchmal Flüsse und Bäche mit dieser Höhe durchquert werden.
    Dann hatte ich auf der Landi Webseite gelesen, dass beim Landi nur 50 cm Watttiefe angegeben sind.


    Das ist der Tot eines jeden Autos,

    Die Aussies mit ihren alten und neuen japanischen Geländewägen praktizieren das seit Jahren und anscheinend ohne größere Folgen.
    Meine Leihwägen Hilux und Pajero hatten zumindest in meiner Zeit keine Probleme bereitet :gut:

  • Auch ein Pajero ohne Pflege rostet nach 10 Jahren. Den Defender einfach ab Händler Hohlraum versiegeln lassen und Unterbodenschutz drunter jagen. Dann hält der Jahrzehnte.


    Die Watttiefe ist Garantiebedingt. Mit der Tiefe hängen weder Deine Füße noch Anlasser oder Lima im Wasser. Es gibt aber auch ein wadding-Kit. Dazu den Schnorchel und Du kannst den Dicken bis zur Motorhaube versenken. Allerdings muss beim Schnorchelanbau auch der Ansaugtrakt entsprechend abgedichtet werden.


    Nach viel Arbeit ist meiner dicht. Und ich meine auch dicht. Maximale Tiefe war bisher Türgriffe. Und trotzdem war er trocken.


    Beim Fahrertraining meinte einer mit seiner M-Klasse durch 90-100 cm durchfahren zu können... Na ja... Das Training war danach beendet. Er wurde vom ADAC abgeholt. Elektronik völlig im Eimer. Mal von der Lederinnenausstattung abgesehen.


    Wir reden hier aber immer von durchfahren. Nicht von im Wasser parken!!! Wenn man es perfekt haben will, dann eben den Marauder:


    cDoRmT0iRic


    Kostet aber a bisserl mehr... :lol:

  • Das interessiert mich.
    Das Rost bei einem Auto Bj. 2012 noch ein Thema ist, verwundert doch :grb:
    Was muß man beim Kauf beachten bzw. machen lassen ?
    Danke ;)


    Da Brauch man gar nicht weit gucken.... In Sindelfingen werden "Premium" Fahrzeuge hergestellt die immernoch schneller Knusprig werden wie ein Britte.... :lol:


    Zumindest sah mein 1993er RR LSE nicht schlechter aus wie des Fensterverkäufers 2009er Benz