Es soll ja auch zusätzliche Instrumente zum Einbau geben, wo man die Temperaturen vernünftig ablesen kann.
So kommt eins zum anderen ( Defender = Geldvernichtung )
das stimmt wohl "Scangauge" zeigt die Wassertemp. an, ganz nettes Gimmick (zeigt auch Fehler an, darum echt nicht schlecht).
Also ich hatte im Sommer ein paarmal zu heißes Kühlwasser auf der Fahrt nach Italien. Allerdings lag das auch an mir.
Besorg dir auch das Scangauge oder sowas in der Art, ich glaube es gibt da Bluetooth-Stecker für Garmin-GPS ... keine Ahnung was die alles anzeigen.
Ich sehe es so wir Landy110hcpu, der Wasserkühler ist schon recht groß und die Wassertemp. macht bei richtiger Fahrweise keine Probleme. Der Wagen hat nun mal einen extem hohen Luftwiederstand, darum wird der trotz Vollgas ab ca. 140 nicht mehr schneller. Das kann verleiten länger Vollgas zu fahren, das sollte man nicht, denn damit wird nicht nur das Kühlwasser zu heiß. Noch viel schlimmer: Berge mit Vollgas hoch und im Standgas wieder runter, also erst super heiß und dann schnell abkühlen im Wechsel... diese Quälerei merkt sich der Motor und man bekommt irgendwann die Quittung. Motor heiß fahren und dann auf Tauchfahrt gehen, also "Schockkühlung", ist noch schlimmer (also richtig Tauchfahrt, nicht Pfütze ). Also einfach mal weniger Gas geben, ich fahre so, dass selbst bei 40°C Außentemp. das Wasser nicht über 100°C geht, dazu muss man nicht einmal besonders langsam fahren. Berge fahre ich dann halt mal etwas langsamer und in einem kleinen Gang mit viel Drehzahl, so verbraucht man zwar mehr Diesel aber der Motor bleibt deutlich kühler. In Reiseausrüstung hat man ja auch schnell mal 3 Tonnen unterm Hintern.
Nun zum LLK: Grundsätzlich mal hat jeders Ding zwei Seiten. Jetzt bin ich leider motorentechnisch nicht der Experte, erst recht nicht bei Dieselmotoren. Darum kann ich nicht abschätzen ob ein großer LLK grundsätzlich gut ist. Meine Gedanken als Halbwissender gehen in diese Richtung: Das die Abgastemp. runter geht ist ja bei 40°C Außentemp. mit 3 Tonnen den Berg hoch sicherlich eine gute Sache, aber das ist ja eher die Ausnahme. Ich bemühe mich immer das Auto auf den Alltagsbetrieb abzustimmen und nicht auf seltene Extremsituationen, um dann eine schlechte Abstimmung im Alltag zu haben. Nun wird die Abgastemp. mit großem LLK also auch im Winter noch weiter runter gehen, als sie das ohnehin schon tut. Die Rauchwolke, die man öfter mal hinter sich her zieht, zeigt mir das da nicht immer alles so optimal verbrannt wird. Durch hohe Abgastemperaturen brennt man sicher einiges wieder frei, was vielleicht nicht mehr so gut funktioniert wenn die Abgastemp. deutlich runter geht?
Ach Apropos, habe gerade den MAP-Sensor vor mir liegen, 43.000 KM hat er hinter sich, sieht fast aus wie neu das Ding, kaum Ablagerungen.
Aus den o. g. Überlegungen bin ich nicht so sicher ob ein größerer LLK eine gute Idee ist. Da ich aber auch öfter mit 3,5 Tonnen Hänger auf der Autobahn fahre, denke ich zumindest mal darüber nach.