Es kann doch nicht soooo schwer sein.....

  • Ich brauche für vier Seamaster f300 die Dichtung am Deckel und in der Krone. Der Omega Konzi kann keine Teile bestellen und muß alles nach Pforzheim schicken.


    Ist es wirklich so kompliziert oder hat jemand eine Idee zu einer anderen Bezugsquelle oder Alternativen? Ich möchte kein Set mit 150 Dichtungen im Netz bestellen, in der Hoffnung es sind die passenden dabei.


    Über Hilfe würde ich mich freuen.

  • Sorry, keine Ahnung was da jetzt da die "besondere" Originaldichtung wäre.


    Aber ich sag es so: Sofern es sich um einen O-Ring handelt: Standardartikel.
    Vergiss das Suchen, vergiss das Bestellen von Sets, vergiss den Omegastore.
    Geh zu einem Uhrmacher, der soll eine neue Dichtung einsetzen und WD
    konstrollieren falls dir das wichtig ist (könnte aber einige Arbeit nach sich
    ziehen, eine Uhr abzudichten ist nicht mal in 5 Minuten gemacht).

  • Naja, bei den O-Ringen gibt es schon große Unterschiede was das Material und deren Dichteigenschaften sowie die dazu passenden Schmiermittel angeht. Alles kann man da sicher nicht nehmen nur weil die Größe stimmt, sondern muss zumindest das passende Material haben.

  • Eine Dichtung mit 30 mm Durchmesser zu finden war nicht schwer, aber die Schnurstärke von 1 mm bereitet Probleme. Soetwas habe ich bisher nur in Shops gefunden, in denen man sich anmelden und einen Gewerbeschein als Uhrmacher haben muß. Bin ich aber nicht.


    Ich kenne in Berlin leider keinen Uhrmacher mehr, mit dem man sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten kann, um darzulegen, was zu tun ist. Da sitzen nur irgendwelche Verkäufer, die den Kram irgendwo hinschicken wollen.


    ofrei habe ich versucht, aber nichts gefunden. Außerdem schrecken mich hier der Mindestbestellwert und die hohen Versandkosten ab.


    xxx24 liefert nur besagte Sets, die ich nicht will.


    Wer also noch sachdienliche Hinweise hat....immer her damit.

  • Jeder bessere Uhrmacher (nicht Batteriewechsler) sollte derartige Dichtungen auf Lager haben, oder diese wenigstens problemlos bestellen können.
    Die f300 Uhren wegen Dichtungen zu Omega/Pforzheim schicken zu wollen ist übertrieben - und da der Konzi offenbar nicht mal weiß, dass Stimmgabeluhren nur noch in Biel/Schweiz bearbeitet werden, auch nicht sonderlich kompetent.


    Bei den Kronen wird es schwieriger, da diese teilweise nicht mehr lieferbar sind.



    Evtl. hilft Dir das weiter: http://uhrmacher-theodor-prenzel.de/Karte/

  • Naja, bei den O-Ringen gibt es schon große Unterschiede was das Material und deren Dichteigenschaften sowie die dazu passenden Schmiermittel angeht. Alles kann man da sicher nicht nehmen nur weil die Größe stimmt, sondern muss zumindest das passende Material haben.


    Erklär mal bitte die großen Unterschiede zwischen den O-Ringen ;)

  • Danke Theo, das hilft. :gut: Habe für nächste Woche einen Termin gemacht. Deckeldichtungen hat er da und für die Kronen will er schauen.


    Gewundert hat er sich nur, das die neuen Kronen keine Dichtungen hatten. Vielleicht gehört da auch keine rein, obwohl ich der Meinung bin, aus einer alten Reste gepopelt zu haben.


    Ich wollte eine Dichtung auf der Aufzugswelle unterhalb der Krone im Tubus und eine in der Krone über dem Tubus. Soll nicht nur Wasser- sondern auch Staubdicht werden.

  • Nachdem die Auskunft kam, wenn muß in der Krone die Dichtung sein, konnte ich keine finden.


    Entweder haben sie sich schon aufgelöst oder es gibt keine. Weiß jemand etwas genaus zur f300, ist angeblich auch nur bis 30 m wasserdicht?


    Ich habe einfach als Alternative mal eine Dichtung auf die Aufzugswelle geschoben, die straff im Tubus sitzt.