Kaufberatung Rolex Daytona

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal euren Rat und zwar habe ich vor mir eine Rolex Daytona anzuschaffen. Da die in Stahl ja recht rar ist gebraucht von privat. Bin mir nur was den Preis angeht nicht ganz sicher, hier mal ein paar Fakten von einer Uhr die ich kürzlich gesehen habe:


    - Rolex Daytona 116520
    - Ländercode 100
    - Box und Papiere dabei / gekauft 2008
    - Zustand soll sehr gut sein, da kaum getragen


    Was meint ihr wäre ein angemessener Preis, bzw. ein sehr guter Preis bei dem man zuschlagen sollte?
    Gibt es bei der Uhr irgendwas spezielles zu beachten, also beispielsweise, dass die neueren Serien Verbesserungen/Verschlechterungen aufweisen bzw. was ist der Unterschied zu einer Uhr aus 2012?


    Danke schon mal für jede Hilfe und eure Kommentare :gut:

  • Tja Peter, aktuell zu viel denke ich, 9000,- aber das ist verhandelbar, ich stell mir jetzt eben die Frage ab welchem Preis das ganze für mich preislich interessant wird...
    Der Preis sollte schon gut sein, kann sonst auch noch abwarten und woanders zuschlagen ;)

  • Genau 2008 war die Umstellung auf die aktuelle Schließe (seit Herbst 2008 mit Einführung der V-Serie). 9000 Euro ist jedoch in jedem Fall zu viel. Falls es sich um eine M-Serie mit der alten Schließe handelt, max. 8000 Euro, wenn es eine V-Serie ist, max. 8500 Euro.

  • Das ist Ansichtssache.


    Meine D ist auch ne V-Serie, jedoch 10/2011 gestempelt und besitzt aktuell kaum Microkratzer.


    8,5k halte ich da für zu wenig.


    Auf der anderen Seite eine aktuelle Random Serie aus Anfang 2012 die völlig gerockt wurde ist sicher keine 8,5k mehr wert.



    Pauschal kann man das nicht auf den letzten hunderter festnageln.


    Schau dir einfach das Gesamtpaket an.



    P.S.: in letzter Zeit will irgendwie jeder zweite ne Daytona haben. Ist ja auch ne klasse Uhr!

  • für die Uhr würde ich maximal 8500,00 Euro zahlen! Eher ein Tick drunter.
    Habe letztens eine für 8500 Euro verkauft aus 07/2011 guter Zustand.

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Ich seh das ganz einfach. Ist es Dir die Uhr wert, so kaufe sie. Für mich persönlich wäre bei 8,5 von Privat Ende und 9 würde ich nur zahlen wenn ein seriöser Händler verkauft.


    In 2 -3 Jahren ist eh keine D mehr unter 10 k zu bekommen, auch nicht gebraucht. Ggf. noch ein Stahl/Gold Modell, aber sonst.....

  • 9K sind für die genannte Uhr schlichtweg Schwachsinn !! :bash:


    Dann lieber ein paar Hunderter draufgepackt, und eine Neuuhr mit 2 Jahren Garantie gekauft :gut: :gut:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • selbst wenn die Uhren in zwei Jahren kaum unter 10k zu bekommen sind (achtung: willkürliche Annahme), musst du immer erstmal jemanden finden der das Geld für die Uhr ausgibt.


    Irgendwann ist auch mal Ende, bzw. wird der Käuferkreis ganz ganz klein.


    Ich denke daher verkauft sich Vollgold so schleppend. Fast jeder findet es geil, aber nur wenige wollen es sich wirklich leisten.

  • Erst mal besten Dank an euch alle für eure Einschätzung und Meinungen!!!
    Neuster Stand ist, dass es sich wohl um die M-Serie handelt, da Anfang 2008 erworben, also alte Schließe...
    Preislich habe ich das ganze inzwischen auf 8200,- ;)
    Zustand soll sehr gut sein, da nur wenig getragen (paar Monate), wobei ich die Uhr auch selbst tragen werde und sich weitere Gebrauchsspuren kaum verhindern lassen werden :(
    Neue Infos neue Einschätzungen ...?!? ;)


    Ach ja, gibts außer der Schließe noch irgendwelche Unterschiede, bzw. ist die neue Schließe wesentlich besser?
    Danke vorab :gut:

  • Es wurde nur die Schließe geändert, die gravierte Rehaut und das Scheckkartenzertifikat kamen schon im Sommer 2007 während der Z-Serie. Aber: der LP stieg im Rahmen der neuen Schließe von damals 7200 auf gut 7600 Euro. Die neue Schließe macht qualitativ schon einen weitaus wertigeren Eindruck als die alte "Fitzelschließe". Und das findet natürlich im VK seine Berücksichtigung. Von privat ohne jegliche Gewährleistung halte ich auch 8200 Euro noch für zu happig, eine 7 müsste m.E. in jedem Fall vorne stehen.

  • Ich denke daher verkauft sich Vollgold so schleppend. Fast jeder findet es geil, aber nur wenige wollen es sich wirklich leisten.


    Ich hätte auch gerne zumindest eine Vollgold im Sortiment. Aber es erschliesst sich mir nicht warum Uhr + andere Materialkosten immer noch eine Differenz von mitunter hoher 4- bis 5stelliger Zahl übriglassen. Ich weiss bei Vollgold wird in jedem Fall üppig verhandelt, aber der Einstieg scheint mir zuweilen exorbitant.


    An den TS:


    Also die neue EasyLink an der Daytona ist schon sehr passend und schön. Mit der alten Klapperschliesse mag ich mir dieses Modell garnicht vorstellen. Ich finde auch du solltest einen guten Preis bekommen. Wenn es dir ansonsten taugt, warum nicht. Eine neuere Daytona mit der EasyLink käme dich deutlich teurer.


    Man kann die Daytona relativ problemlos neu kaufen, beim LC aber evtl. Abstriche. Da geht es aber bei 10.5k los.

    • Offizieller Beitrag


    Also die neue EasyLink an der Daytona ist schon sehr passend und schön. Mit der alten Klapperschliesse mag ich mir dieses Modell garnicht vorstellen.



    Das Daytona Band 78490 hatte auch das Easylink... dafür war die Schließe etwas anders verbaut. Hatte keine federnde Spitze, und einen "Knopf", der die Schieße per Friktion zumachte... War aber mit massiven Mittelgliedern und einer für die Daytona eigens hergestellte Schließe nie ein "Klapperband"............


    Das Daytona Band 78590 (so ab der V-Serie der Daytona 11652x) entspricht im Prinzip der Schließe der GMT II 11671x


    Vergleiche:


    78490:




    78590: