Richtig aufziehen?

  • Moinsen, Gemeinde,


    habe mir im Laufe des Jahres eine Speedmaster Chrono (ohne Coaxial) mit hellem Zifferblatt gegönnt. Sie ist nicht mein einziger Automatik-Chronometer. Frage: Ich habe es mir seit Jahren zur Angewohnheit gemacht beim Aufziehen so weit nach vorne nach vorne zu drehen, bis mein dicker Daumen am Arm anschlägt und habe dann die Krone jeweils zurück geholt, bis, eben genau, der dicke Dauem auf der anderen Seite des Armes anklopft (usw., usf).
    Von einem Handaufzugs-Fan wurde ich jetzt darauf hingewiesen, dass dieses Verfahren u.U. schädlich sei.


    Eure Meinung?


    Besten Dank vorab und Grüße


    Randori01

  • Auf keinen Fall sollte der ausgestreckte Zeigefinger dabei an die Schläfe tocken. Gibt böse Druckstellen. :stupid:

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...


  • vollkommen KORREKT. :gut: also vorsichtig sein. besser ist es sich eine andere taktik zu überlegen. z.b. die ´zwirbel-methode´ :grb:


    :lupe: hintergrund: das geht m .E. nicht mehr lange gut. ich selbst hatte früher genau diese angewohnheit und auch noch zwei :gut::gut: daumen
    dann kam dieser freitag ( ok. ich hatte schon zwei sinalco :bash: getruken ) und ich zog meine uhr mal wieder auf . wie immer : der daumen
    klopfte an meinem arm :rolleyes: an ( alles noch wie gehabt ) doch dann passierte das unfassbare :schock: das klopfen wurde erhört,eine kleine
    tür ( wusste gar nicth das ich dort, also kurz unterhab des ellbogens ) ging auf , mein daumen :gut: ( der rechte war´s ) wurde
    hereingelassen. und bleib seither verschwunden :(:(:( .
    manchmal kommt es vor :rolleyes: ( meist an einem freitag :G ) dass ich unter der haut ( am unterarm ) einen abdruck erkennen kann :lupe:
    sieht jedoch wie ein ausgestreckter mittelfinger :mf: aus. da ich jedoch noch über beide mittelfinger verfüge lässt mich der verdacht
    nicht mehr los, dass sich mein daumen wohl einen scherz erlaubt :kaempo: . wie auch immer. LASS ES SEIN. mit einem daumen zu
    leben ist echt nich witzig :bgdev: und :wech:


    ;) roughy2000

  • Lieber Randori01,


    verzeih uns, aber Deine Beschreibung lässt wirklich lustige Schlussfolgerungen zu ;)



    Jetzt mal wirklich ernsthaft. :opa:


    Ich denke er meint, dass es schädlich sei die Krone beim Aufziehen auch immer wieder bis zum Anschlag (Hautkontakt, bzw. Arm-Ellen-Beuge) zurückzudrehen. Also quasi der sog. "Hin & Her Aufzug"...


    Keine Ahnung ob dies für das Werk schädlich ist. (Für die Gelenke mit Sicherheit schon :) )


    Ich ziehe halt immer in eine Richtung auf, lass die Krone los und Zwirbel von neuem weiter.



    Die Folge dabei: es landen Haare im Uhrwerk - auch nicht komisch :wech:




    roughy2000:
    :lol::lol::lol:

  • [quote='Pixelpirat',index.php?page=Thread&postID=2440051#post2440051]Lieber Randori01,


    verzeih uns, aber Deine Beschreibung lässt wirklich lustige Schlussfolgerungen zu ;)



    Jetzt mal wirklich ernsthaft. :opa:


    Ich denke er meint, dass es schädlich sei die Krone beim Aufziehen auch immer wieder bis zum Anschlag (Hautkontakt, bzw. Arm-Ellen-Beuge) zurückzudrehen. Also quasi der sog. "Hin & Her Aufzug"...


    Keine Ahnung ob dies für das Werk schädlich ist. (Für die Gelenke mit Sicherheit schon :) )


    Ich ziehe halt immer in eine Richtung auf, lass die Krone los und Zwirbel von neuem weiter.


    Die Folge dabei: es landen Haare im Uhrwerk - auch nicht komisch :wech:




    also, mal schbass beiseite ;)


    sooo, wie oben grad gepostet mach ichs auch. das ´zurück-drehen´ per daumen / zeigefinger kann man getrost bleiben lassen :gut: macht überhaupt keinen sinn, lediglich die dichtungen werden halt ´doppelt ´ belastet, spich an den dichtungen entsteht doppelt so viel ´abrieb´ wie notwendig ist.


    :wink: Holger