Breitling Modell Chronomat 44 - Bekannte Schwächen beim Modell?

  • Hallo,
    Ich habe vor kurzem zu einem runden Geburtstag eine Breitling Modell Chronomat 44
    mit der Referenz AB011053
    / B967 375A verschenkt.
    In dieser Uhr läuft soweit ich das herausgefunden habe das Werk B01, oder? Gibt es dabei bekannte Mängel?
    Das Problem ist nämlich, dass die Uhr nach einem Tag nicht mehr lief, gar nichts mehr, ein Totalausfall.
    Nun ist die Uhr erstmal 6 Wochen in der Reparatur, das ist ja eigentlich erstmal kein Problem, wenn auch ärgerlich, da man meines Wissens 5 Jahre Garantie hat.
    Der Juwelier jedoch meinte, dass es auf keinen Fall der Fehler der Uhr oder des Werks ist, sondern man selber schuld sei, kein Bedauern dass bei einer so teuren Uhr gleich nach einem Tag nichts mehr geht und sie in die Werkstatt muss, nichts, da man bestimmt in die falsche Richtung aufgezogen hat.
    Ich kenne mich mit der Mechanik leider überhaupt nicht aus, aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass es daran liegt, dass das Werk plötzlich stehen bleibt und sich gar nichts mehr rührt, weder durch Aufziehen der Uhr noch nach einer Weile in einem Uhrenbeweger.
    Oder hatte jemand auch bereits solche Probleme? Selber besitze ich von Breitling einen Navitimer, da ist man ja auch hin und wieder gezwungen in die falsche Richtung zu drehen um die Zeit einzustellen... aber auch wenn ich sie in die falsche Richtung versuche aufzuziehen ist da noch nichts passiert - bei der Uhr ist das zwar auch so vorgesehen, aber die älteste Uhr die ich besitze ist eine 30 Jahre alte Rolex Oyster Perpetual und da kann man auch munter machen was man möchte und bis jetzt musste sie nicht in die Reparatur, also auch in die falsche Richtung drehen führt zu keinem Totalausfall.
    Meint ihr man kann damit rechnen dass die Uhr nach der Reparatur des Totalausfalls einwandfrei läuft?
    Weil irgendwie hat man ja nach den Aussagen des Juweliers doch Angst, dass die Uhr empfindlicher als eine billige Chinakopie ist und man das viele Geld zum Fenster rausgeworfen hat, sowas habe ich wirklich noch nie erlebt...
    Für Erfahrungen mit dem Werk wäre ich sehr dankbar und ob mir jemand sagen kann ob mal in die falsche Richtung drehen wirklich so etwas auslösen kann, denn oft kann das ja bei einer 1 Tage alten Uhr nicht passiert sein - wobei es wohl eher um das Einstellen der Uhrzeit ging, da derjenige, dem ich die Uhr geschenkt habe, in der Regel seine Uhren gar nicht aufzieht, sondern sie anzieht und dann einfach Datum und Uhrzeit einstellt.

  • da derjenige, dem ich die Uhr geschenkt habe, in der Regel seine Uhren gar nicht aufzieht, sondern sie anzieht und dann einfach Datum und Uhrzeit einstellt.


    ..und ist vielleicht auch schon der Vogel begraben. Das Datum einer Mechanischen Uhr ist zwischen 21 und 3 Uhr tabu. Wenn man diverse Dinge beachtet, die man bei jeder Uhr beachten sollte passiert da nichts.

  • Erstmal hallo und herzlich willkommen in der Breitling Ecke... :wink:


    Also grundsätzlich kann ich nur Gutes vom Manufaktur Kaliber B01 berichten. Absolut zuverlässig und sehr genau. :gut:


    Das es natürlich immer mal zu einem Ausfall kommen kann, ist natürlich nie ausgeschlossen. Aber dafür gibt es ja bei
    diesem Werk seit kurzem die 5 Jahres Garantie und das wohl nicht ohne Grund. D.h. Breitling ist sehr überzeugt was
    die Qualität ihrer B01 Kaliber angeht. Aber ich kann Deinen Unmut nachvollziehen. Ärgerlich ist es natürlich... :troest:


    Was meinst Du denn genau mit in die falsche Richtung drehen? Das Aufziehen der Uhr oder das Einstellen der Zeit? :lupe:


    Ein bei vielen Uhren bekanntes Problem ist allerdings das Einstellen des Datums zwischen ca. 22:00 und 02:00 Uhr, da hier
    die Mitnehmerscheibe voll im Eingriff ist und beim Ändern des Datums in dieser Zeit etwas vom Datumsmechanismus beschädigt
    werden kann. Soweit ich allerdings informiert bin, stellt das beim B01 auch kein Problem dar. Aus reiner Vorsicht würde ich es
    allerdings nicht unnötigerweise ausprobieren.


    Wie gesagt, ich kann nur von meinen beiden B01er Navitimern berichten und hatte noch keine Probleme oder Ausfälle. :gut:


    Drücke Dir aber die Daumen, dass der Beschenkte seine Uhr bald wieder am Arm hat...



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Die besprochene Datumseinstellung habe ich auch einmal "falsch" gemacht, erste Mechanische Uhr Marcello C Pegasus mit ETA 7750
    allerdings lief die Uhr nach wie vor Problemlos, lediglich das Datum konnte nicht mehr richtig verstellt werden, Herr Keinz bzw sein Uhrmacher nahmen 50,- und alles war wieder top.


    Wie das im B01 ist weiß ich nicht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man dadurch einen totalausfall erreicht.
    Beim aufziehen kann man auch eigentlich keinen Fehler machen.


    gruß