Die Metamorphose von Jak's Landy

  • Moin,


    ist gerade nix los hier, darum starte ich mal das Projekt: 'Landys Metamorphose' - Oder auch 'Never ending story' ;) Ich fand diese "Projekte" im BL immer interessant, vielleicht interessierts ja auch Andere. Wenn ich Zeit und Lust habe gibts Bilder von Umbauten.


    So sah er mal aus.... das war letztes Jahr (den Lütten lasse ich mal drauf, so kann man auch den zeitlichen Ablauf besser erkennen, er ist übrigens der spätere Erbe von der Karre) :lol:





    Bis auf die Felgen original. Weiße Felgen gingen wirklich nicht, die flogen als erstes runter.

  • die Originalscheinwerfer hatten ein romantisches Kerzenlicht auf die Straße geworfen, vermutlich wurden sie zu Kriegszeiten entwickelt, damit feindliche Flugzeuge das Licht nicht erkennen konnten. Jedenfalls war der Bremsweg länger als die Reichweite der Scheinwerfer, das musste geändert werden. Von JW-Speaker gab's die ersten LED's für die Karre... wow.... kann man mit guten Xenon-Scheinwerfern vergleichen:



  • wenn man vorher eine LR-Serie gefahren ist, dann denkt man sicher der Defender ist leise... da ich aber vorher normale Autos gefahren bin, war die Karre für mich ungewöhnlich laut und am dröhnen... habe hinten alle Bleche mit Schwerfolie belegt, danach konnte man sogar das Radio hören ;)


  • die Dotz-Dakar-Felgen haben eine geringe Einpresstiefe, damit kommt der Reifen weiter raus, dadurch haben die Vorderreifen die komplette Seite und die Scheiben eingesaut, eine Verbreiterung der Spritzlappen hat für Abhilfe gesorgt. Bei Entreq gab's passende Halter, welche den Umbau recht leicht gemacht haben:


  • hinten rum alles mit Sonnenschutzfolie versehen, nun bleibt's auch bei längerer Standzeit in der direkten Sonne nicht ganz so heiß. Super angenehm auch für die hinteren Passagiere. Die oberen Scheiben wurden mit extra dunkler Folie versehen.



  • Mehr davon! :nick: Bitte mit viiieeeeeelen Bildern!


    mein Problem: Ich vergesse immer Fotos zu machen, also von der Entstehung. Nur das fertige Produkt im Bild ist irgendwie langweilig. Gut, bisher waren es auch nur "kleinere" Veränderungen (also die da oben auf den Fotos). Die aber am Defender auch schon mal ewig dauern können, dort ist ja nichts wie es sein soll :motz: ;) Ich bemühe mich in Zukunft auch mal den Bau von größeren AKtionen besser im Bild festzuhalten.


    Wie weit kamst Du mit 75 Liter?


    Man kann den Wagen tatsächlich unter 9 Litern fahren, Stadt/Landstraße, wenn man gaaanz sanft fährt und der Verkehr das zulässt, man kann aber auch mit 14 Litern fahren, wenn man auf der Autobahn Vollgas gibt. Daumenformel: Ab 100 km/h je 10 km/h mehr 1 Liter mehr. Wenn der Wagen voll aufgerüstet ist, dann wiegt der 3 Tonnen und ist mit den ganzen Anbauten eine fahrende Schrankwand, dann sind 14 Liter auch kein Problem. Im Langzeitschnitt liege ich bei 12 LItern, fahre aber auch viel mit 3.500 KG hinten dran.


    Also 75 Liter reichen für 500 - 800 KM, mit den 120 Litern komme ich nun über 1.000 KM weit.


    So, weiter gehts. Mit dem neuen Tank musste auch ein neuer Tankverschluss eingebaut werden, mords-fummelei war das ... aber dafür habe ich jetzt einen absolut dichten Verschluss (gab es leider nicht in schwarz).


  • der Zusatztank war dann die Grundlage für den nächsten Schritt, die Standheizung für kalte Tage/Nächte. Warum der Tank die Grundlage war, dazu komme ich später, jetzt zunächst mal zur Heizung.


    Ich wollte es mir einfach machen und habe so'ne fertige Konsole für die Standheizung gekauft.... war mal wieder ein Reinfall, nix hat gepasst wie ich es mir vorgestellt hatte, also Flex raus Konsole auseinander, neu zusammen schweißen, neue Farbe drauf und dann siehts so aus:



    da passt nun die Standheizung aber nicht mehr rein, also musste ich das machen was Felix am liebsten macht: Einen dicken Alublock in die Fräse einspannen und fast alles weg fräsen ;):wink: Farbe drauf und so siehts aus:



    ja... ist Pulverlack auf dem Alu... und ja, dieses Teil wird nie wieder jemand sehen ... ich habe ne kleine (od. große?) Macke, muss immer alles 99,5 Jahre halten... :zwitscher:


    Wenn man die beiden Teile kombiniert sieht's so aus:



    Und was man sonst noch alles mit Alublöcken machen kann sieht man ebenfalls auf dem Bild, ein paar Löcher rein und schwups ist der Masseverteiler fertig. Jaaa ich weiß, ist auch wieder übertrieben :zwitscher: aber immerhin mal ganz ohne Pulverlack :G:grb:

  • hier die Rückseite, der Schlauch ist die Frischluftzufuhr für den Brenner, natürlich mit Gefälle, falls mal eine Pfütze etwas tiefer war ;)



    Und ein bisschen Isolierung, weil direkt unter dem Blech das Getriebe sitzt, welches im Sommer mächtig warm wird.


    Nun wieder von oben, jetzt mit Heizung:


  • anprobe im Auto...



    hey... mir fällt gerade auf das ich ja doch einige Fotos von dem Umbau habe :)


    so siehts nach Montage von unten aus:



    den Auspuff habe ich geschützt nach außen geführt, kann im Gelände nichts dran passieren. Ich wollte die Abgase vom Auto weg haben, damit die nachts nicht durch die Ritzen in's Auto kommen können... die Praxis hat gezeigt: Der Wind treibt die eh da hin wo sie nicht sein sollen ... :motz: ne, ist schon ok, meistens werden sie von Auto weg gepustet, soooo viel kommt ja auch nicht raus, nur beim Anlassen rauchts mächtig



    nun zurück zum Zusatztank! :kaffee: ca. 35 Liter vom Zusatztank laufen via Schwerkraft in den Haupttank, ca. 10 Liter bleiben drin und können bei Bedarf in den Haupttank gepumpt werden (kleine Notreserve). Diese 10 Liter nutzte ich für die Heizung, so brauche ich kein Loch in den Haupttank zu bohren :) Also einfach einen Abzweig an den Zusatztank getüddelt und schon hat die Heizung Brennstoff :G



    Ich hatte mich für ein altes analoges Bedienteil entschieden und dieses dort installiert, wo mal die Bordsteckdose war (die ist nun doppelt in die Box gekommen, wo die Heizung drin sitzt, einmal nach vorne, einmal nach hinten). Jaja, nicht auf das drumherum gucken, das hatte ich später noch schön gemacht... unten, rechts neben dem Schaltknauf ist die Regelung für die Zusatzheizung, ich fand das die da ganz gut hin gepasst hat.


  • soo... also da wo nun die Standheizung sitzt war vorher die "Cubbybox" eine Kiste für Krimskrams. Die hat da natürlich nicht mehr wirklich hin gepasst, also ein paar Holzreste gesucht und eine Neue zusammen geleimt. Erste Anprobe:



    Dann noch ein kleines Fach oben drüber (eine große Kiste ist recht unübersichtlich) und zum Sattler (Sattler-Arbeiten sind nix für meine Finger). Leder auf die Sitze angepasst und schon sah die Box hübsch aus.


    Kleines Fach:



    Großes Fach:



    Im Auto siehts dann so aus:



    gaaaaanz wichtig: Meine Thermoskanne und der Kaffeebecher mussten in den Becherhalter vor der Box passen ohne beim Schalten zu stören! Das ist nun der Fall :) Die Box habe ich in der Höhe meinem rechten Arm angepasst, ist nun eine gute Armauflage :gut:

  • nun hatte ich ja weiter oben gesagt das ich da um's Radio rum noch etwas aufräumen wollte... ich habe dann mal angefangen mit Demontage ...



    tja... auseinander nehmen ist die eine Sache ........ und dann? :schock: