Seadweller 16600 oder GMT Master II 116710/116710LN

  • Hallo zusammen, habe das aus einem anderen Faden rausgetrennt, da ich denke das dies ein neues Thema ist, kann leider nicht mehr den alten eitrag löschen.



    Nach meiner neuen EXII würde sich perspektivisch auch noch ein schönes Gegenstück in Schwarz toll an meinem Handgelenk anfühlen ;)
    Wichtig ist mir wiederum die Datumsanzeige :lupe:


    Habe derzeit die Seadweller 16600 im Focus und beobachte den Markt, gibt aktuell ja das ein oder andere Angebot. Was mir auch noch gut gefällt ist die GMT Master II 116710/116710LN.


    Wenn ich jetzt mal die Romantik außen vor lasse, und mich die Lupe nicht stört, d.h. ich finde damit das Datum besser ablesbar, dann sollte doch alles für die GMT Master II sprechen, oder ? Ich meine aufgrund Technik, darüber hinaus gehe ich von einer guten Wertstabilität aus ...


    Wie seht ihr das, welche würdet ihr wählen ???


    Es wird dann ziemlich sicher eine gute gebrauchte, sollte ich da auf ein gewisses Modell achten oder einfach einen bestimmten Jahrgang ?


    Danke


    M

  • gute und junge 16600 sind recht selten oder sehr teuer.


    Ich hatte auch mal eine 16600 und habe noch die 116710LN.


    Die SD ist ne klasse Uhr, die GMT aber auch.


    Falsch machen kannst im Grunde nicht viel. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mich für die GMT entscheiden. Die GMT macht einfach einen wertigeren Eindruck. Die Keramik Lünette ist klasse. Die Schließe ist spitze.


    Die SD ist halt OldSchool (was ja nicht schlecht ist)


    Lass einfach dein Herz entscheiden. Wenn du ne gute SD zum Fairen Preis siehst - kaufen. Die GMT bekommste an jeder Ecke (wobei auch die Preise immer weiter steigen)


    Alternativ die 116610LN?? GMT hast ja schon an deiner EXII. bei der neuen Sub hast ja auch ne Keramik Lünette.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Und: nach welche soll es nach der mit dem schwarzen Blatt werden? Ich glaube die Sucht beginnt bei dir langsam

  • Bei der 16600 hat mich die Bauhöhe gestört - durch den Boden trägt sie am Handgelenk relativ dick auf.
    Die würde ich mir daher nicht nochmal zulegen.


    Die 116710 hatte bei mir eigentlich auch nur ein recht kurzes Gastspiel. War mir ingesamt zu optisch klobig (Gehäuse + Zahlen der Lünette).
    Würde ich mir auch nicht mehr kaufen.


    Also eigentlich keine der beiden. :G


    Richtig zufrieden bin ich aber mit der 16710 - stimmige Gehäuseform und Maße, 3 Lünetten-Inlays je nach Lust und Laune schnell gewechselt,
    nützliche GMT-Funktion. Die würde ich also als perfektes Gegenstück für die weisse EXII sehen. :gut:


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Solange es die 16600 noch zu annehmbaren Preisen gibt, würde ich die sofort nehmen... :gut: Ist für mich aus der Submariner-Reihe die beste Uhr, auch vom Tragekonfort her.


    Die 116710 wird es noch Jahre geben, die 16600 werden nicht mehr... :blume:

  • Wobei wie ich gelesen habe ist doch die 116710 nahezu identisch mit der 116710LN, oder ?


    Das LN bezog sich lediglich auf die schwarze Lünette ....


    Danke


    M


    PS: Ist echt schwierig, auch die Submariner Date 116610LN wäre eine Alternative, wahrscheinlich gilt auch hier: Ausprobieren ....

  • Also ich meinte jetzt die hier :



    Bei der 16710 kann man sich schnell und relativ günstig ein Set zusammenstellen und hat dann 3 in 1 Uhr.
    Entweder Lünette in komplett schwarz, schwarz/rot oder blau/rot.



    Wenn man da also noch eine gute Gebrauchte findet, würde ich diese den beiden anderen Alternativen jederzeit vorziehen.


    Ist aber letztlich Geschmacksache und man muss wirklich probieren.


    Ansonsten - wenn Du jetzt die neue Sub 116610 noch ins Spiel bringst. Die hat zwar auch das mopsige Gehäuse, aber im Vergleich mit der 116710 sind die Zahlen in der Lünette nicht ganz so prägnant.
    Das ist eigentlich die einzige 6-stellige, die ich für mich noch nicht ganz abgeschrieben habe. :lupe:


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • 116710 und 116710LN ist ein und die selbe Uhr.


    LN = Lünette Noir (oder so ähnlich) = Lünette schwarz (wie du schon sagtest)


    SUB und GMT... einmal polierte Mittelglieder und easy link und einmal mattiert und Glidelock.


    In deinem Fall würde ich die Sub nehmen. GMT-Funktion hast du ja schon.


    Also meine Wahl:


    1. Sub Date
    2. GMT
    3. SD

  • Ich finde das Argument von antonfreund nicht von der Hand zu weisen: die 116710 wird es noch jahrelang an jeder Ecke geben, während die 16600 immer schwerer zu bekommen ist. Die 16710 hat Ihren besonderen Charme und neben 3 Lünetten kannst Du noch zwischen 2 Armbändern wählen bzw. wechseln. Ich habe alle drei Uhren und sie sind grundverschieden - jede mit einem eigenen Character. Meine Lieblingsuhr ist die 16710 (aber die habe ich auch zuletzt gekauft).....obwohl....so stimmt das auch nicht....ich hab eigentlich immer die am liebsten, die ich gerade trage ;):G
    Bei der SD stört mich die ersten zwei Tage immer die Kopflastigkeit; ich habe aber dünne Arme - bei größeren Gelenken sollte das nicht stören. Die 116710 ist sehr dressig; das neue Armband finde ich auch einen ganzen Zacken geiler als die alten Armbänder - ist dafür auch einen ganzen Zacken teurer. Die 16710 ist einfach nur geil: super Tragekomfort und die Pepsi-Lünette ist für mich einfach Rolex pur, mit dem gewissen Vintage-Charme. Ich finde es klasse, ein bißchen Farbe am Handgelenk zu haben.....und mit zwei unterschiedlichen Bändern hast Du gefühlt auch zwei unterschiedliche Uhren am Arm. Dazu noch die drei Lünetten = 6 Uhren in einer!!!


    Ich würde an Deiner Stelle die 116710 noch warten lassen und mir eine der älteren Modelle sichern solange es die noch zu vernünftigen Preisen gibt (zumal die zweite Rolex nie die Letzte ist, entweder eine oder viele ;) ) - das dürfte unter dem Aspekt der Wertstabilität auch schlauer sein (aber eine Glaskugel habe ich auch nicht).


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl!!!

  • Das Argument Farbe gilt aber bei der Sub nicht. Vielleicht ist ja auch grün seine Lieblingsfarbe.


    Ja, die 16710 ist toll - warum habe ich meine nur damals wieder verkauft? Achso... habe und hatte genug "Klapperuhren". Wenn du das neue Zeug in der Hand hast, fühlt es sich einfach viel wertiger an. Das ist schon ne andere Hausnummer.


    Ich darf das sagen, trage jeden Tag (sehr gerne) ne 5513 od. 1680 und freue mich zum Feierabend immer wieder auf ne 6-Stellige.

  • Ich habe auch eine SD und ne GMT, und ich muss sagen, dass Mich weder die Bauhöhe noch die Kopflastigkeit stören. Ich empfinde das mit der Kopflastigkeit auch nicht so. Meiner Meinung nach lässt sich du SD sehr gut tragen und eben wegen der Knappheit würde ich an deiner Stelle die SD nehmen. Absoluter Klassiker :gut:

  • Ich habe auch eine SD und ne GMT, und ich muss sagen, dass Mich weder die Bauhöhe noch die Kopflastigkeit stören. Ich empfinde das mit der Kopflastigkeit auch nicht so. Meiner Meinung nach lässt sich du SD sehr gut tragen und eben wegen der Knappheit würde ich an deiner Stelle die SD nehmen. Absoluter Klassiker :gut:


    Kann ich so bedenkenlos unterschreiben! :gut:


  • Beides verschiedene Uhren. Beide kannst Du zu Jeans und Anzug tragen.


    Die 6stellige GMT ist schmuckiger und ich erwische mich ständig dabei extrem vorsichtig zu sein, damit nicht zuviel passiert, weil einfach zuviele polierte Flächen an der Uhr sind.


    Die SD in meinen Augen macht eher "mehr" mit und Minikratzer tun weniger weh.


    Nach einiger Zeit wende ich mich ab von den 5stelligen, außer der 16710, und bleibe bei 4- und 6- stelligen Referenzen. Die Wertigkeit der 6-stelligen ist unübertroffen ein deutlicher Mehrwert für eine Uhr, die ich JEDEN Tag trage. Die 4 stelligen zu verschiedensten Anlässen.


    Schön anzuschauen sind in meinen Augen fast alle Stahlsporties, egal ob 4-, 5- oder 6-stellig.


    Viel Spaß bei der Entscheidung.


    Behrad

  • O.K., dann werde ich mal nach der Seadweller Ausschau halten, ich habe Zeit und möchte noch etwas sparen :maul:


    Wie findet ihr z.B. denn dieses Angebot:


    http://www.chrono24.de/rolex/s…4353&picnum=0&tab=details


    Etwas teuer, ist halt ein ziemlich spätes Exemplar, zuletzt wurden die 16600 ja 2008 gebaut, richtig ?


    Ist es eigentlich egal, auch ein früheres Baujahr zu kaufen oder sollte die SD möglichst Richtung 2008 sein ? Die älteren Jahre sind ja zumindest etwas günstiger, gibt es technische Gründe ein gewisses Baujahr lieber nicht zu kaufen ?


    Dankeschön


    M

  • Eine etwas ältere Uhr ist potentiell dichter an einer Revision dran - that's all.


    Man hat aber auch schon von 15, 20 Jahre alten Roletten gehört, die klaglos ihren Dienst verrichten...


    Die von Dir gepostete finde ich preislich recht ambitioniert, auch wenn sie von dem von vielen hier recht geschätzten FS kommt.


    Bikkie weiterhetzen, neh? :G

  • Preis ist schon kräftig - ich denke da werde ich ein älteres Modell nehmen, mal sehen was sich beim Sammeln findet.


    Was nur seltsam wäre, wenn ein 2001er Modell gerade mal 300,- Euro weniger kostet und 6 Jahre älter ist.


    Ich werde einfach in Ruhe schauen. Aber ich denke vom Baujahr - so wie ich es verstanden habe - ist es egal. Preislich könnte ich ja noch eine Revi mit einrechnen, was kostet diese denn etwa ? So 500,- Euro ?


    M

  • Naja - wenn man die Auswahl auf chrono24 :lupe: einschränkt, dann ist der Preis von Frank Schuster im "normalen" Bereich. Die Uhren von Frank sind einfach :gut:


    Mir wäre es aber die SD nicht wert.


    Wenn hier die Revi bei Rolex gemacht wurde, ...

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Da ich ein begeisteter Kunde von Frank bin und meine 16600 auch von ihm bekam, kann ich nur zu dem Angebot raten. Die Uhr wird komplett und top sein. :gut:
    Die richtige Entscheidung ist eh die SD da Du die schöne 116710 auch später noch problemlos kaufen kannst.