Glashütte Original auf Watchstumskurs - Neues Produktionsgebäude

    • Offizieller Beitrag

    Glashütte Original auf Wachstumskurs
    Uhrenhersteller weiht neues Produktionsgebäude in Glashütte feierlich ein


    Unter dem Motto „Glashütte Original auf Wachstumskurs“ lud am 26. September die Geschäftsführung von Glashütte Original Wirtschafts- und Pressevertreter, Partner und Freunde des Hauses in das Atrium der Manufaktur ein.


    Die beiden Geschäftsführer Günter Wiegand sowie Yann Gamard, der außerdem der erweiterten Konzernleitung der Swatch Group angehört, informierten die Gäste über die jüngsten Entwicklungen bei der deutschen Luxusuhrenmanufaktur und zeichneten ein positives Bild für die kommenden Jahre.


    Ausgehend von einer sehr positiven weltweiten Auftragslage und der wachsenden Bekanntheit und Beliebtheit der Marke in wichtigen Märkten wie China, Nordamerika und dem Nahen Osten, wird die Kapazität bei Glashütte Original systematisch erweitert und so die Grundlage für weiteres und nachhaltiges Wachstum gelegt.



    Feierliche Einweihung am Frühlingsweg in Glashütte



    Im Anschluss an den Empfang in der Manufaktur wurde das neue Gebäude am Frühlingsweg, nur wenige Gehminuten vom Hauptgebäude entfernt, offiziell eingeweiht.


    Yann Gamard, Günter Wiegand, Adrian Bosshard (Geschäftsführer von UNION) sowie Markus Dreßler (Bürgermeister von Glashütte) durchtrennten bei strahlendem Sonnenschein feierlich das Band und erklärten das Produktionsgebäude für eröffnet.



    Die symbolische Schlüsselübergabe erfolgte kurz darauf an Günter Wiegand, der vom Projektleiter Björn Griemberg einen großen goldenen Schlüssel erhielt.



    Nach der offiziellen Einweihung hatten alle Gäste die Möglichkeit, sich von den neuen Räumlichkeiten und den Arbeitsbedingungen vor Ort ein genaues Bild zu machen. Geführt wurden die Gäste durch die Geschäftsführer Yann Gamard, Günter Wiegand und Adrian Bosshard, die es sich nicht nehmen ließen, sich persönlich von der hohen Qualität der geleisteten Arbeit zu überzeugen.




    Freie Produktionsflächen durch neues Gebäude am Frühlingsweg


    Um im Hauptgebäude der sächsischen Prestigemanufaktur in der Altenberger Straße freie Flächen zur Kapazitätserweiterung zu generieren, findet der Kundendienst von Glashütte Original nun im neu errichteten Gebäude am Frühlingsweg seinen Platz.



    Nach nur 10 Monaten Bauzeit, die am 3. Oktober 2011 begann, konnten am 15. August 2012 die ersten Mitarbeiter ihre neuen Arbeitsplätze beziehen.



    Die Bruttofläche des neuen Gebäudes beträgt insgesamt 4.550 m2 und bietet rund 80 Personen Platz. Derzeit sind 50 Mitarbeiter im neuen Gebäude untergebracht.



    In den neuen Räumlichkeiten wird auch die Schwestermarke UNION Glashütte untergebracht.



    Um weitere Produktionsflächen im Hauptgebäude nutzbar zu machen, haben in der Manufaktur Glashütte Original Umbauarbeiten begonnen, die zum Ziel haben, ca. 1.900 m2 Freifläche zu gewinnen, die ausschließlich für die Produktion zur Verfügung stehen wird. Eine zentrale Cafeteria wird bis Ende dieses Jahres auf dem Dach der Manufaktur fertiggestellt werden.



    Steigende Mitarbeiterzahlen


    Bereits an den steigenden Mitarbeiterzahlen wird deutlich, dass sich Glashütte Original auf kontinuierlichem Wachstumskurs befindet:
    waren es am Ende des Jahres 2010 insgesamt 321 Mitarbeiter, die das Unternehmen zählte, ist die heutige Belegschaft (Stand September 2012) bereits auf rund 440 Mitarbeiter angewachsen. Die Neuzugänge sind vor allem in den Bereichen Fertigung und Service zu verzeichnen.



    Bis Ende 2013 plant das sächsische Unternehmen einen weiteren Zugang von rund 70 Mitarbeitern. Damit steigt die Belegschaft der Manufaktur auf voraussichtlich 510 Mitarbeiter an. Somit ist Glashütte Original einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder am Standort Glashütte.


    Verstärkte Nachwuchsförderung


    Um den Bedarf an hochqualifiziertem Nachwuchs zu sichern, wurde die Anzahl der auszubildenden Uhrmacher und Werkzeugmechaniker bereits im letzten Jahr leicht angehoben.



    Bildete die manufaktureigene Uhrmacherschule „Alfred Helwig“ noch bis vor kurzem 12 Uhrmacher und 3 Werkzeugmechaniker aus, sind es seit 2011 jährlich 14 Lehrlinge, die das Uhrmacherhandwerk erlernen und bei entsprechenden Noten einen Übernahmevertrag durch Glashütte Original erhalten.



    [quelle]http://www.glashuette-original.com[/quelle]

  • Und trotz des neuen Gebäudes scheinen sie schienen sie die Nachfrage nicht befriedigen zu können. Die Sport Evolution Modelle haben sie eingestellt um die "begrenzten Produktionskapazitäten stärker auf die Kernkollektion zu bündeln" .

  • Na dann bin ich gespannt, am 26.10. bin ich bei einer Beschtigung der neuen Produktionsstätte dabei.
    Danach geht es in die am Vortag geöffneten Butique in Dresden.

    Zitat

    Und trotz des neuen Gebäudes scheinen sie schienen sie die Nachfrage
    nicht befriedigen zu können. Die Sport Evolution Modelle haben sie
    eingestellt um die "begrenzten Produktionskapazitäten stärker auf die
    Kernkollektion zu bündeln" .

    Die Nachfrage in Asien und Nahem Osten ist scheinbar besonders gut. Gefühlsmässig denke ich, dass in Deutschland/Europa GO eher stagniert und immer noch ihr Aschenputtel dasein tristet.


    Die Sport EVO Modelle gingen wohl nie richtig gut und es ist wohl eine nachvollziebare Entscheidung von GO, diese einzustellen.
    Warum eine Kollektion am Leben halten, welche sich nicht so gut verkauft?
    Aber vielleicht wird es irgendwann eine zweite Rolex Daytona??? :wink:
    Keiner wollte sie damals haben und jetzt werden Unsummen dafür bezahlt.
    Okay okay, träumen wird man doch wohl noch können oder?

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Bilder die auf der HP von GO auch zu finden sind :gut:


    Mal schauen ob die Produktionszahlen steigen werden :lupe:


    Einige Modelle weden nun nicht mehr gebaut !


    ZB die Produktion desr Navigator 100.09. no Date wird eingestellt !




    Auch den Navigator Chrono Kal 39.34. wird nicht mehr gebaut !

  • Auf die Nachfrage bei GO, warum die Sport Evo nicht mehr im neuen Katalog auftaucht, kam die Antwort, dass diese zu Jahresanfang nur noch als Auslaufmodelle erhältlich sind und werden nicht mehr hergestellt.

  • Hallo Pete,


    ich sehe, du hast in deiner Sig die GO Chronometer.
    Besitzt du sie?
    Es ist die absolute Traumuhr für mich... :verneig:


    Nach anfänglichen "Umstellung" und Unsicherheit ist die GO Sport Evo zu meinem daily Rocker geworden und ich trage sie äusserst gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Marek den Chronomter besitze ich nicht !


    Nur ein Foddo von der Wahl Uhr des Jahres !


    Das Bild hängt bei mir an der Wand !







    Das Foto habe ich mal in Glashütte / GO bei einem Forumstreff gemacht !


    Übrigens , bist du in München zur Munichtime 2.- 4. 11 ?.