Hilfe/Kaufberatung flache Dresswatch mit 7001

  • Hallo zusammen,




    eigentlich bin ich nur unregelmäßiger Mitleser, aber aktuell hänge ich an einem Problem fest, dass ich ohne fremde Hilfe nicht lösen kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn mich hier der ein oder andere Tip von euch auf die richtige Spur bringt.




    Also: Ich bin auf der Suche nach einer wirklich flachen Dresswatch die a) Handaufzug bietet, b) nicht zu klein sein soll und c) unter 1000 EUR bleibt.



    Insbesondere Uhren mit Peseux/ETA 7001 scheinen mir da naheliegend, da das Werk sehr flach, zuverlässig und preislich im Rahmen ist.


    Ich habe einige Kandidaten gefunden, von denen jeder aber eine entscheidende Macke hat. Hier die beiden besten dieser Kandidaten:


    Zum einen die Ole Mathiessen OM8 in der Variante mit 7001 von Manufactum, die wirklich schön flach ist (6.6mm), aber ich habe sie mir persönlich angesehen und obwohl sie "immerhin" 35mm Durchmesser hat wirkt sie an meinem nicht besonders kräftigen Arm trotzdem winzig.


    (hmm, Bilder kann ich keine einfügen...)
    Zum anderen gibt es da die Zeno Watch Bauhaus Winder mit 7001, die wiederum ist 40mm breit (optimal!) und 6.5mm hoch (toll!), aber sie wirkt sowohl in silber als auch in schwarz ziemlich billig, mit ihren aufgedruckten Indexen und Logo und den irgendwie falsch gewählten Farben für die Zeiger. Irgendein Flair kommt mir bei dieser Uhr und Marke nicht auf.




    Ich frage mich, ob jemand von euch einen Vorschlag hat, was es in dem Bereich noch geben könnte. Das Zifferblatt muss nicht so extem aufgeräumkt sein wie bei den beiden genannten, aber dezent darf es ruhig bleiben.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Turd

  • Das 7001 wird wohl bei Junghans als J805.1 verbaut. Das führt zur Max Bill - eine tolle Uhr!




    Sehr schön sogar, ja, aber mit 34mm noch kleiner als die OM8 und dabei deutlich dicker, 9mm - wohl aufgrund des gewölbten Glases.




    Ich hab mittlerweile auch noch eine Nivrel gefunden, die in der Größe sehr gut dabei ist, aber nur in anthrazit verfügbar:





    Jetzt hab ich's auch mit den Bildern raus :)


    Gruß




    Turd

  • Vielen Dank für die Antwort - Ich bin alle 3 Vorschläge nochmal durchgegangen.
    Stowa:
    Bei der Anteus gibt es wohl 2 Handaufzieher:
    Die Variante "KS 41" hat den richtigen Durchmesser, ist aber auch schon wieder fast 1cm dick. Die "kleine Sekunde silber" ist zwar dünn (6,9mm) aber auch wieder zu klein (35,5mm)
    Tangente:
    Die normale Tangente ist nur 35mm breit. Die größeren Modelle (Datum bzw Sport) hab ich nicht unter 1400 EUR finden können, das sprengt mein Budget für dieses spezielle Profil leider.
    Und bei Guinand hab ich kein Modell unter 12mm Gehäusedicke finden können...
    Leider busher nix dabei :/

  • Wie wäre der "Große Bruder" der Max Bill :lupe:


    http://www.chrono24.de/junghan…Subpath=/search/index.htm


    DAS ist doch eine Ansage! Das Werk scheint tatsächlich auch auf dem 7001 aufzubauen, die Größe ist super, die Dicke ist minimal über meinem Ziel aber noch sehr gut, und der Preis ist im Rahmen!


    Die schaue ich mir auf jeden Fall persönlich an, das könnte die Dresswatch werden bis ich in ferner Zukunft mal das Geld für eine Blancpain Villeret angehäuft habe :)


    Danke für den Tip - weitere Vorschläge sind natürlich immer willkommen!
    Turd

  • wenn du die möglichkeit hast, schaue dir die beiden uhren (Stowa und Nomos) mal live und in farbe an.




    wenn du sie am arm hast, wirst du sehen das sie trotz des geringen durchmesser größer wirken.


    Werde ich sicher auch noch mal machen. Ich habe zwar verschiedene Nomos und eine Stowa (Marine?) bei Manufactum ausprobiert, als ich mir die OM8 angesehen habe (liegen alle in der gleichen Vitrine im Laden im Hamburger Chilehaus), aber ich weiss nicht mehr, welche genauen Modelle das im Einzelnen waren. Die Nomos schienen mir schon da allesamt sehr klein, ich glaube es waren auch durchgängig 35er.

  • An dieser Stelle möchte ich mich einfach nochmal ganz allgemein über die Unsitte auslassen, eine Uhr mit einem schicken Namen wie "Slim", "Thin", "Ultra Thin" oder ähnlich herzustellen, und dann auf der eigenen Website an keiner Stelle zu erwähnen, wie "thin" die schicke Uhr denn nun genau ist.


    Ich bin in den letzten Tagen über einige Beispiele gestolpert, zuletzt: Rado. Bei der "True Thinline"-Serie wird auf rado.com die Höhe der Uhr konsequent verschwiegen :bash:




    Gruß


    Turd

  • Einen Tipp hätte ich noch... schau mal nach Baume & Mercier Classima.
    Beispiel: http://www.chrono24.de/baumeme…Subpath=/search/index.htm
    Ok, der Neupreis liegt deutlich über deinem Budget, aber beim Grauhändler oder falls ein Konzi ein Auslaufmodell hat könnte es passen. :lupe:
    Mir wurde letztens eine für 930€ vom Konzi angeboten, leider war ich zu zögerlich. :bash:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Einen Tipp hätte ich noch... schau mal nach Baume & Mercier Classima.


    Ja die kenne ich, ist sehr hübsch und ich habe auch nichts gegen Baume & Mercier (selbst vor kurzem einen Capeland-Chrono gekauft), aber warum 9mm wenn auch 6 oder 7 gehen? :)
    In der aktuellen Kollektion taucht die Handaufzugvariante auch gar nicht mehr auf... Schade, scheint nicht im Trend zu liegen, dabei bin ich ein großer Fan von sowas.
    Favorit in allen Belangen von den hier geneannten Vorschlägen ist bisher die Junghans Meister, gefolgt von der Epos und der Nivrel. die letzten beiden werden nicht einfach zur Ansicht aufzutreiben sein, wie's scheint.
    Ich habe noch nicht aufgegeben :)
    Cheers
    Turd