Gangabweichung Orient Classic Automatic GMT

  • Hallo,


    wie einige hier ja auch gelesen haben, habe ich mir vor eine Weile diese Uhr hier gekauft:
    http://www.orient-watch.com/pr…gory/item/?category_id=97


    Ein wirklich schönes Stück, aber eine Sache ist mir aufgefallen. Ich trage sie nicht jeden Tag (versuche aber, immer daran zu denken, dass ich sie aufziehe) und somit liegt sie mal ein paar Tage und dann trage ich sie wieder für einen Tag. Wenn sie einmal in einem der beiden "Zustände" ist, dann läuft sie genau, aber immer in der "Übergangsphase" geht sie falsch. Ganz besonders fällt es mir auf, wenn die Uhr ein paar Tage dalag und ich sie dann benutze. Dann geht sie innerhalb kürzester Zeit mindestens 1 Minute vor. Wenn ich sie dann einstelle und weitertrage dann läuft sie genau.


    Nun ist es mir klar, dass so ein Automatikuhrwerk sich auf "Nichtbewegung" und "Bewegung" einstellen muss. Aber sind so extreme Abweichungen normal? Meine Erfahrung mit Automatikuhren ist sehr begrenzt, da es sich hier um meine Erste handelt.


    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen ausdrücken konnte und jeder weiß, was ich meine.


    Vielen dank schon mal für die Hilfe!


    VG

  • Hallo sram_x0,
    erstmal schöne Uhr !


    Nun zum Werk: Orient ist eine Zweitmarke von Seiko welche die gleichen Werke verbaut wie in den Seiko 5. Leider sind die Werke ,ich kann es nkcht anderws sagen,nur eine Stufe über Ramsch anzusiedeln !


    Das sind die Billigsten Versionen die Seiko herstellt und grade mol so reguliert dass sie irgendwie funktionieren. Seiko selbst gibt für diese Werke eine "mögliche" Gangabweichung von bis zu 25 Sek. pro Tag an.
    Deine Uhr hat ja ein Glasdeckel im Boden. Guck Dir mal das Werk genauer an und du wirst feststellen dass da "unadjusted" draufsteht, also nicht justiert!!


    Zweitens : Alle mechanischen Uhren weden, wenn sie liegen ,Gangabweichungen haben,selbst eine Rolex hat das. Der Unterschied (die Qualität und Bearbeitung mal weggelassen), besteht aber darin dass Werke von sündhaft teuren Uhren in 5 bzw. 6 Lagen einreguliert werden. D.h. : Krone oben/unten,Krone rechts/links ,Zifferblatt oben/unten, um die Bewegungen Deines Hangelenkes wärend eines Tages nachzuahmen.
    Und dass ist ein heiden Aufwand den die da betreiben.


    Mein Rat an Dich ist , verkauf die Uhr wider und spare Dein Geld für eine etwas teurere Uhr und du wirst mehr Freude an einer Mechanischen Uhr haben als es jetzt der Fall ist. ;)
    Ich habe so einige teure Uhren besesen (Omega Speedmaster Professional 3X) und selbst die Uhr hat eine Abweichung von bis zu 10 sek pro Tag gehabt , worüber ich sehr verärgert war.
    Aufgrund meiner Finanzen musste ich die Uhren jedesmal wider verkaufen weil dass einfach nicht meine Preisklasse ist, was ich schmerzhaft erfahren musste. :bash:


    Nun bin ich selbst ein Genauigkeitsfetischist und kaufe nur noch Quartz gesteuerte Analog (Zeiger) Uhren.
    Am liebsten von Citizen und Casio.
    Meine beste ,ist eine Funk/Solar gesteuerte Uhr von Citizen und seit dem mache ich mir keine Gedanken mehr über Gangabweichungen.
    Vor allem kosten Diese Uhren "nur" um die 300€ , welches im Vergleich zu den anderen hier im Forum besprochenen Uhren ein Schnäppchen ist. :G


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen und verbleibe mit einem Gruss


    Falkenhost

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971

  • Kann mich Roughy nur anschließen. Die Werke von Seiko sind für den kleinen Preis wahnsinnig gut. Und bei einer Fertigungstiefe von 100% hat man sogar für wenig Geld ein Manufakturkaliber am Arm ;) Aber Spaß bei Seite: Meine skx007 ist so einreguliert, dass sie einen Vorgang von <5 Sekunden am Tag hat. Da kann sich wohl keiner beschweren.
    Eine Omega mit mehr als 10 Sekunden Gangabweichung muss auch nicht sein. Da verstehe ich nicht, warum man nicht eben zum Uhrmacher geht, und die vernünftig einregulieren lässt. Da müsste meines Erachtens bei solch einer Uhr sowas +/- 2-3 Sekunden locker hinbekommen. Verkaufen macht da m.E. wenig Sinn.


    Ich glaube aus deiner Orient kann man noch mehr rausholen. Man Bedenke auch, dass bei über 80.000 Sekunden am Tag ein Versatz von wenigen Sekunden nicht die Welt ist. Und mal ehrlich, wann kommt es darauf schon mal an?


    Meine Bescheidene Meinung

  • @den mt-biker ( ;) ) sram_XO: wenn sie ´dann´ wieder genau geht, versuch damit zu leben :gut: DAS nennt man auch seele :G


    Falkenhost : no comment :rolleyes: ( werke einer seiko 5 sind - aus eigener erfahrung - NICHT eine stufe über schrott :motz: ) werd glücklich mit deinen :schock: QUARZERN


    :hut: holger


    roughy2000 : ich nenne das nicht Seele, sondern sondern billigen Müll! Warum soll er damit leben, er hat schließlich gutes Geld bezahlt. Und Nachjustierung ist wahrscheinlich teurer als die Uhr an sich.
    Zweitens: ich habe das Sammeln mit Seiko 5 angefangen und keine der Uhren war ganglich betrachtet als befriedigend zu werten.
    Ist nur MHO.


    Falkenhost

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971



  • Trommelmo :


    Da Omega die Speedmaster mit diesen Werten benennt, würde eine nachträgliche Justierung richtig Kohle kosten, mal davon abgesehen dass sie dann erst nach Omega geschickt werden müsste. Ich habe es ja versucht mich zu Beschweren. Ich war aber bei einem Preis von mehr als 2500 € für die Uhr ,nicht bereit auch noch extra zu Löhnen für etwas, dass für den Preis eigentlich normal sein müsste. :maul:
    Und wie schon beschrieben habe ich die Speedmaster nicht wegen ihrer Gangwerte wider verkauft!
    Ich bleibe bei meiner Meinung, die Uhr von Ihm mag ja schön aussehen, vom Werk her ist sie das Geld aber nicht wert.


    mfG


    Falkenhost

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971

  • Hallo Falkenhost,


    also ich habe mir vor ein paar Wochen mal zum Spaß diese Seiko 5 Sports gekauft...



    Diese billige Uhr hat das 7S36 verbaut.


    Soll ich dir was sagen ;) ? Die Uhr geht momentan in 10 Tagen 10 Sekunden vor....und dass seit 6 Wochen unverändert. :gut:


    Bin echt überrascht von diesen Gangwerten. Genauer geht meine Rolex auch nicht.....


    Ich weiß jetzt nicht, was die Orient für einen Motor drinn hat, aber die von dir angesproche SEIKO 5, geht fantastisch.... :verneig:




  • @ Uhrenwilli,

    Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Diver ,die Orange Monster 'hatte das gleiche Werk wie Deine und auch da gingen die Werte durch die Decke!!


    Sei froh über Deine tolle Uhr!!


    Gruss


    Falkenhost

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971

  • @ Falkenhost:


    kostet das echt so viel eine Omega neu einregulieren zu lassen? Ich habe zufällig einen Omega-zertifizierten Uhrmacher um die Ecke. Da hatte ich mir eher vorgestellt, dass man das da mal eben machen lassen kann. Was haben die sich denn bei Omega dafür gefragt?


    Mo

  • Einregulieren kosten gar nicht viel, manchmal bekommt man es sogar für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse gemacht. Meine Speedy stelle ich, einschließlich Sommer-Winterzeit Winterzeit-Sommerzeit Wechsel, vielleicht 4 oder 5 mal im Jahr! (Und ich lege Wert auf genaue Uhrzeit, dann wenn ich justiere hat sie einen Vorlauf von 30-40 Sekunden eingesammelt.)
    Auch die Orient ist so zu regulieren dass sie im Bereich von einer Abweichung unter 6 Sekunden am Tage läuft, wenn du Glück hast sind 2 Sekunden drin. :gut:


    Ich halte sehr viel von Orient und Seiko Uhren, habe auch selbst welche. :jump:

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • @ Falkenhost:


    kostet das echt so viel eine Omega neu einregulieren zu lassen? Ich habe zufällig einen Omega-zertifizierten Uhrmacher um die Ecke. Da hatte ich mir eher vorgestellt, dass man das da mal eben machen lassen kann. Was haben die sich denn bei Omega dafür gefragt?


    Mo



    Hallo Trommelmo,


    ich habe hier noch einen Kostenvoranschlag von Omega liegen.


    Die wollten von mir 156,73 € von mir fürs Einregulieren haben!!!!! :maul:
    Worauf ich denen zurückgeschrieben habe , ob Sie noch alle Tassen im Schrank hätten? :G


    Habe leider nie eine Antwort darauf erhalten, schade !


    Gruss
    Falkenhost

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971


  • 1.) zeig doch mal DIESEN :lupe: kostenvoranschlag ,. würde mich interessieren, :grb: was da noch alles für dienstleistungen gelistet worden sind. aus eigenen erfahrungen besteht bei uhren,welche zu omega nach BIEL geschickt werden immer ´die gafahr´ das mehr gemacht wird, wie eigendlich gewollt. i.d.R. wird bei einem auftrag ´einregulieren´ gleichzeitig noch die wasserdichtigkeit überprüft bzw. wieder hergesellt. in diesem fall würden eben noch kosten für dichtung(en) und krone dazukommen. evt. sogar noch das glas ... mann muss ja selbst bei revisionen EXTRA darauf hinweisen, dass evt. fleckige zifferblätter und zeiger NICHT ausgetauscht werden sollen. auf diesen ´wunsch´ nicht hinzuweisen hat schon so manchen kunden ins erstaunen versetzt, was bei einer solchen revision in BIEL alles anfällt. summen zwischen 500 und 1000 € werden dann gerne in rechnung gestellt.


    2.) vermutlich handelte es sich bei deiner sog. ` speedmaster professional 3X :rolleyes: ´ um eine extrem limitierte auflage, wenn nicht sogar einen prototypen. bisher führten meine recherchen zu dieser, von dir erwähnten referenz , im ´netz´ zu keinem erfolg :grb:


    3.) würdest du deinen, sagen wir mal daimler benz auch grundsätzlich nach stuttgart zum zündung einstellen schicken, oder bevorzugst du in diesem falle den freundlichen benz - händler BEI DIR um die ecke, wenn nicht sogar eine sog. freie werkstatt,welche über die nötigen werkzeuge und kenntnisse verfügt, diese korrektur zu erledigen :bgdev: ?


    4.) auf solch einen :bash: ( antwort-) brief hätte ich auch nicht geantwortet .


    deine GANZEN post´s bzgl. DIESEM thema lassen in mir die vermutung aufkommen : arg viel anhnung von der materie hast du vermutlich nicht und bist unendlich frustriert über deine ehemalige 5er seiko sammlung welche du dir vermutlich auf dem flohmarkt aus der grabbelkiste ( für laues geld ) zusammengesucht hast.


    ( nicht nur ) MEINE erfahrung mit den 5er SEIKO´s sind durchweg positiv. bekannte FACH-magazine haben es bereits WIEDERHOLT festgestellt und auch veröffentlicht.
    K E I N E auf dem markt existierende mechanishce uhr hat so ein :verneig: SEHR GUTES preis-leistungs verhältnis wie DIESE japanischen Uhren. und das ist ein OBJEKTIVER F A K T.


    DIR, trotzdem noch n schönen tach :gut:


    :hut: roughy2000

  • Ziehst du deine Uhr auch auf wenn du sie nach ein paar Tagen ruhen lassen wieder trägst?


    Eine Automatik sollte auf jeden Fall nach dem Stillstand aufgezogen werden.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Um mal was zum Thema des ts beizutragen: Uhren laufen meist sehr ungenau, wenn die Aufzugsfeder kaum gespannt ist. Das erklärt, dass die getragene Uhr "besser" läuft ... meine Seiko läuft am Arm praktisch sekundengenau, allerdings muss sie dazu voll aufgezogen sein.


    Man reguliert eine Automatikuhr im voll aufgezogenen Zustand. Unterschiedliche Zustände der Zugfeder zu berücksichtigen ist an einer solchen Uhr einfach nicht zu machen. Trag die Uhr dauerhaft und notiere die Abweichungen pro Tag. Nur wenn sie dann deutlich abweicht, lohnt ein Eingriff. Selbst teuerste Uhren laufen bei geringer Federspannung vollkommen daneben.

  • Achtung und Vorsicht: nicht jede Orient kann aufgezogen werden :G


    Aber nevertheless:
    das Preis-/Leistungsverhältnis der Orient und Seiko
    ist teilweise klasse! :gut:








  • Die hast Du doch nicht wirklich erwartet?



    :grb:



    :bash:


  • Was soll ich sagen ich hatte auch eine Ausnahme :jump:
    Und käme ich an meinen Allerwertesten sähe man bestimmt ein paar Bissspuren :bash::(
    Naja es ist noch nicht aller Tage Abend und sie muss wiederkommen :gut:


    Aber auf alle Fälle solltest du mal deine Galerie auf Vordermann bringen bei den Ansichten :lol:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )