Gibt es ein realistischen Preis für eine Speedsonic Lobster

  • Ich habe schon eine Weile gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Mir sind dabei Preise von wenig über 400 € für ein Restaurationsobjekt bis zu schwindelerregenden knapp 5000 € begegnet.


    Ein Ding ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Das weiß ich. Gibt es aber einen reellen Wert/Marktpreis für diese Uhr?


    Chrono24 als Quelle ist mir dabei bekannt, aber auch hier schwanken die Preise mal schnell um über 1000 €.


    Wenn jemand etwas dazu beitragen kann, würde ich mich freuen, da mir noch so eine in Sammlung fehlt.

  • Die ganzen Elektronikquartzmodelle von Omega sind schwierig zu bewerten!
    Diese Uhren sind praktisch nicht reparabel, da Omega keine Teile mehr vorrätig hat. Ich selber hab mal eine Lobster zu Omega geschickt weil die Stimmgabel im Brötchen war nix zu machen! Diese Stimmgabel ist das Problem, denn die verabschiedet sich gern bei dieser Technik. Ich würde wenn nur sehr wenig für solch eine Uhr zahlen. Eigentlich schade weil diese Technik interessant war und eine Lobster eine hübsche Uhr war.

  • Mir sind schon einige durch die Finger gegangen. Habe sie immer um die 1800-2200.-€ verkaufen können. Sogar noch zu DM Zeiten. Und bis dato war es auch kein Problem die Uhren instand zu setzen. Irgendwo findet man immer die benötigten Teile. Chrono-Modulteile machen kein Problem. Und bei Werkteilen muss notfalls geschlachtet werden. Wenn überhaupt, dann verreckt die RC Baugruppe der Elektronik. Eine defekte Stimmgabel habe ich noch nie erlebt. Mechanische defekte am Stimmgabelwerk waren bislang immer auf Bastler zurückzuführen. Absolutes Nogo bei der Lobster sind defekte oder fehlende Schuppenbänder.
    Gruss
    Holger

  • Stimmt ist noch was früh! Die Stimmgabel selbst war nicht kaputt, es war ein Teil was die Schwingung der Gabel auf die Elektronik überträgt.
    Schade finde ich einfach das Omega keine teile für diese schönen Uhren mehr produziert bzw vorrätig hat. So wird diese interessante Technik immer mehr verschwinden.

  • Um die Werke mache ich mir keine Sorgen, solange der Chronoaufsatz in Ordnung ist. Da gibt es noch genug Neuteile zu einem günstigen Kurs und diverse Ersatzteile in meiner Schublade.


    Mich wundern immer nur die Preisspannen, die für gute Uhren verlangt werden. Mir ist eine (mit sieben Ersatzgliedern) für knapp über 1000 € durch die Lappen gegangen, andere verlangen locker das doppelte. Da denkt man natürlich darüber nach, wieviel man ausgeben muß/sollte.

  • Zitat

    Mir ist eine (mit sieben Ersatzgliedern) für knapp über 1000 € durch die Lappen gegangen


    wenn technisch in gutem Zustand wäre das sicher kein schlechter Preis gewesen. Die Ersatzglieder wären
    mir erst mal egal (kriegt man ja auch noch neu) . Der Zustand des Bandes allgemein ist da um einiges wichtiger.

  • Mir sind schon einige durch die Finger gegangen. Habe sie immer um die 1800-2200.-€ verkaufen können. Sogar noch zu DM Zeiten. Und bis dato war es auch kein Problem die Uhren instand zu setzen. Irgendwo findet man immer die benötigten Teile. Chrono-Modulteile machen kein Problem. Und bei Werkteilen muss notfalls geschlachtet werden. Wenn überhaupt, dann verreckt die RC Baugruppe der Elektronik. Eine defekte Stimmgabel habe ich noch nie erlebt. Mechanische defekte am Stimmgabelwerk waren bislang immer auf Bastler zurückzuführen. Absolutes Nogo bei der Lobster sind defekte oder fehlende Schuppenbänder.
    Gruss
    Holger


    1+
    Dem kann ich nur zustimmen :gut:
    Auch ich hätte schon längst ein Krustentier wenn nur nicht das Problem mit dem Band wäre :(

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Die Bänder sind wirklich nicht gerade massiv gefertigt....kein Wunder das die meistens defekt
    oder gar nicht mehr vorhanden sind.


    wenn man sich das Band mal etwas genauer ansieht wird auch klar warum.
    Hier das unterste ist, wie man unschwer erkennen kann, das Lobster.


    In der Nahaufnahme sieht man das die Enden mittels Punktschweissung gesichert sind.
    Kommt nun zuviel Zug auf das Band reisst es da gerne mal ab. Auch das innere "Mesh" ,
    auf dem die Schuppenglieder aufgezogen sind, ist relativ filigran gearbeitet und nicht besonders robust.
    Geht dieses kaputt ist es vorbei, eine Reparatur so gut wie nicht mehr möglich.

  • wenn technisch in gutem Zustand wäre das sicher kein schlechter Preis gewesen. Die Ersatzglieder wären
    mir erst mal egal (kriegt man ja auch noch neu) . Der Zustand des Bandes allgemein ist da um einiges wichtiger.


    Das wäre sie gewesen und ich hätte sie gerne genommen.



    Zum Armband kann man schwer etwas sagen, wenn man es nie live in der Hand hatte.


    Trotzdem ein geiles Ührchen:


    Du müssen verkaufen - billisch, billisch. :pistolero:


    Ja. Ist wirklich ein schönes Stück. :verneig: